Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Das vereint Borussen mit Barcelona-Star Herrmann macht als Vater das Beste aus Corona-Krise

Patrick Herrmann (rechts) feiert gemeinsam mit Kumpel Marc-André ter Stegen (Mitte) und Igor de Camargo 2011 den ersten Gladbacher Sieg überhaupt in der Münchner Allianz-Arena gegen den FC Bayern.

Patrick Herrmann (rechts) feiert gemeinsam mit Kumpel Marc-André ter Stegen (Mitte) und Igor de Camargo 2011 den ersten Gladbacher Sieg überhaupt in der Münchner Allianz-Arena gegen den FC Bayern.

Mönchengladbach - Was haben Borussias Flügelflitzer Patrick Herrmann (29) und Barcelona-Schlussmann Marc-André ter Stegen (27) in Zeiten der Coronavirus-Krise gemeinsam? Beide haben Zeit, sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Wie ter Stegen, der gebürtige Gladbacher, ist auch Herrmann, ein Borussia-Eigengewächs mit saarländischen Wurzeln, vor wenigen Monaten zum ersten Mal Vater geworden. Ter Stegen und Herrmann reiften bei Borussia zu gestandenen Profis, ehe sich 2014 ihre Wege trennten, da ter Stegen nach Spanien wechselte.

Patrick Herrmann und Marc-André ter Stegen haben noch Kontakt

Der Kontakt ist aber seither nicht völlig abgerissen. „Ab und an schreiben wir uns noch“, sagt Herrmann. Keine Briefe. „WhatsApp“ ist gemeint. Und wahrscheinlich ist dieser Kontakt in den vergangenen Wochen, in Zeiten der Corona-Krise, womöglich weiterbelebt worden. Schließlich haben beide, Papa Herrmann und Papa ter Stegen, ihre Söhne gleich nach der Geburt beim VfL Borussia 1900 offiziell angemeldet. Ben ter Stegen. Leonard Herrmann. So steht es jetzt in der offiziellen Mitglieder-Liste der Borussia.

Und wie ter Stegen im fernen Barcelona (GladbachLIVE berichtete, hier lesen Sie mehr), weiß auch Kumpel Herrmann am Niederrhein das Beste aus der Corona-Krise zu machen. Denn er nutzt die Zeit, die er sonst im Alltag als Profi nicht hätte, um seinem Sohn und seiner Frau Sandra zur Seite zu stehen.

Gladbach: Herrmann widmet sich ganz seinem Sohn

Herrmann, den sie seit den Zeiten eines Juan Arango (39) im Borussia-Park nur „Flaco“ (der Schmächtige) nennen, sagt: „So schwer das für alle Menschen mit der Corona-Krise auch ist, ich habe die vergangenen Wochen genutzt, um sehr viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Mit meinem kleinen Sohn, dem ich meine ganze Aufmerksamkeit gewidmet habe, wir haben sehr viel zusammen gespielt. Es ist sehr schön, verfolgen zu können, wie er sich jeden Tag entwickelt.“

So kann Herrmann der Pandemie auch etwas Positives abgewinnen. Zeit als Familie miteinander verbringen, die der Alltag ansonsten wohl kaum ermöglicht hätte. Auch das vereint Herrmann letztendlich wieder mit seinem alten Kumpel ter Stegen – obwohl sie seit fast sechs Jahren rund 1.139 Kilometer Luftlinie voneinander getrennt leben.

Gladbach: Herrmann hofft auf baldigen Bundesliga-Fußball

Und wie ter Stegen in Barcelona, hat Herrmann, der in dieser Woche mit Borussia wieder, gemäß der hiesigen Corona-Vorschriften, ins Training startet, einen Wunsch für die nahende Zukunft. Möge so schnell wie möglich der Ball wieder rollen. Herrmann: „Mein Traum ist es schon, dass wir die Saison noch zu Ende spielen können. Am liebsten mit Fans im Stadion, aber das wird wahrscheinlich ja nicht möglich sein. Wichtig ist die Gesundheit der Menschen, darum sollen sich auch alle an die geltenden Anweisungen halten.“

Wie ter Stegen ist auch Herrmann ein Star zum Anfassen geblieben. Authentisch und bodenständig. Daran hat die Corona-Krise bislang auch nichts ändern können.