Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Sind auf einem guten Weg“ Schon nach Neujahr? Zwei Ur-Borussen winken Rentenverträge in Gladbach

Treue Fohlen! Tony Jantschke (links) und Patrick Herrmann (rechts) stehen vor einer erneuten Vertragsverlängerung bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto sind die beiden am 7. Juli 2021 bei einer Trainingsübung im Borussia-Park zu sehen. Jantschke dribbelt mit dem Ball.

Treue Fohlen! Tony Jantschke (links) und Patrick Herrmann (rechts) stehen vor einer erneuten Vertragsverlängerung bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto sind die beiden am 7. Juli 2021 bei einer Trainingsübung im Borussia-Park zu sehen.

Da ist die Vertragsverlängerung offenbar kurz vor der Verkündung! Gladbach-Manager Max Eberl (48) feilt in Zeiten der Coronakrise und der sportlichen Krise beim VfL am Kader für die kommenden Spielzeiten. Und plant dabei auch weiterhin mit den treuen Fohlen und Eigengewächsen Patrick Herrmann (30) und Tony Jantschke (31).

Herrmann und Jantschke: „Urgesteine, die alles miterlebt haben“

Bei Flügelflitzer Herrmann (Spitzname „Flaco“) läuft der Kontrakt bei Borussia Mönchengladbach im Sommer 2022 aus, bei Defensiv-Allrounder Jantschke, genannt„ Fußballgott“, ein Jahr später.

Max Eberl verhandelt mit beiden Borussen über neue Arbeitspapiere. Und es sieht so aus, dass Herrmann und Jantschke nach Neujahr schon jeweils eine Art Rentenvertrag in Gladbach unterzeichnen könnten. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Eberl sagt bei „Sky“: „Nur mit jungen Spielern wird man auch keinen Erfolg haben. Man braucht auch einige Stützen. Mit Tony Jantschke und Patrick Herrmann haben wir zwei Urgesteine, (...) die alles miterlebt haben. Alle Tiefen, aber auch alle Höhen. Und das ist es auch immer wichtig, in der Kabine solche Spieler zu haben, neben ihrer Leistungsfähigkeit auf dem Platz, die den Jungen zur Hand gehen und ihnen erzählen können, was diesen Klubs auszeichnet.“

Alles nur noch eine Formsache? Eberl: „Wir sind da auf einem guten Weg, wir können zwar noch nicht finalisieren, aber wir sind auf einem guten Weg. Und das ist auch wichtig für uns.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Patrick Herrmann ist seit 2008 Borusse, er war seinerzeit aus der Jugend von Saarbrücken in den Fohlen-Stall gewechselt. Mit 379 Einsätzen im VfL-Dress belegt „Flaco“, vor Günter Netzer, Rang acht in Gladbachs Liste der Rekordspieler.

Tony Jantschke war 2006 aus der Jugend von Dresden Nord in Borussias U17 gekommen. Er entwickelte sich, wie Kumpel Herrmann, zum Profi, inzwischen hat er 287 Spiele für die Elf vom Niederrhein bestritten. Macht Platz 22 in der Borussen-Liste der Rekordspieler.

Für immer Borussia – Jantschke, Herrmann und der Klub sind kurz davor, diese Geschichte Realität werden zu lassen.