Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Schlimmste Zeit meines Lebens“ Herz-OP! Heynckes-Schicksal erschüttert Borussia-Fans

Jupp Heynckes steht vor einer Wand in der Fohlenwelt, dem Museum von Borussia Mönchengladbach, mit Autogrammen verschiedener Borussia-Legenden. Das Museum wurde am 3. Mai 2019 feierlich am Borussia-Park eröffnet.

Jupp Heynckes bei der Eröffnung der Fohlenwelt, dem Museum von Borussia Mönchengladbach, am 3. Mai 2019.

Schock kurz vor Heiligabend! Jupp Heynckes (77) ist Kindheitsidol und ständiger Wegbegleiter im Leben vieler Borussia-Fans. Die Nachricht, dass er sich einer schwerwiegenden Herz-Operation unterziehen musste, dürfte daher für viele Anhänger ein schwerer Schlag gewesen sein.

Jupp Heynckes: Herz-OP bei Borussia-Legende

Ein Schock gefolgt von Erleichterung! Am Freitagabend (23. Dezember 2022) wurde bekannt, dass Jupp Heynckes im November mehrere Wochen in der Düsseldorfer Uniklinik verbringen musste. Dem ging eine schwere Herz-Operation für die Legende von Borussia Mönchengladbach voraus, berichtet der „Kicker“.

In seiner Geburtsstadt Mönchengladbach sei zuvor auch die Schwere der Herzprobleme Heynckes‘ erkannt worden. Der Hausarzt des 77-Jährigen und ein Arzt im Elisabeth-Krankenhaus in Mönchengladbach stellten dem Bericht der Sport-Magazins zufolge zwei verschlossene Arterien in der Brust fest.

Es musste schnell reagiert werden: Heynckes wurde in die Uniklinik in Düsseldorf verlegt, im Rahmen einer Herz-Operation wurden ihm mehrere Bypässe gelegt. Heynckes bezeichnet diese Phase als „schlimmste Zeit seines Lebens“ und gibt zu: „Mit einem solch schwerwiegenden Eingriff rechnet man dann aber doch nicht.“

Die Operation verlief aber erfolgreich und mittlerweile ist die Borussia-Legende wieder „dahoam“ am Niederrhein. In Schwalmtal, rund zehn Kilometer entfernt vom Borussia-Park, lebt Heynckes mit seiner Frau Iris auf einem Bauernhof.

Dort kann sich Heynckes über Weihnachten von den Strapazen der vergangenen Wochen erholen. Auch der ein oder andere Borussia-Fan dürfte in Folge der Nachricht von Heynckes‘ Herz-OP erst einmal durchatmen müssen.

Immerhin ist Heynckes gerade bei Gladbach-Anhängern, die ihn in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren am Bökelberg hautnah erlebt haben, nicht nur ein Idol, sondern auch ein ständiger Wegbegleiter.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Von 1963 bis 1987 war Heynckes als Spieler, später dann als Co-Trainer und Cheftrainer bei Borussia tätig. In diesem Zeitraum verließ er den Niederrhein nur für ein dreijähriges Intermezzo bei Hannover 96 (von 1967 bis 1970).

In einer Zeit, in der Spitzenfußballer noch als deutlich nahbarer galten, war Heynckes, der als 17-Jähriger zum VfL kam und ihn erst mit 42 wieder verließ, für viele Fans eine absolute Konstante in ihrem Leben und in der Borussia-Familie. 

Der wohl emotionalste Karrieremoment von Heynckes ist nach wie vor vielen Borussia-Fans im Gedächtnis eingebrannt. Als er 2013 eigentlich seine Trainerlaufbahn beenden wollte, feierte er mit dem FC Bayern München ausgerechnet seinen Bundesliga-Abschied bei Borussia.

Rund um einen chaotischen 5:3-Sieg der Bayern am 34. Spieltag der Triple-Saison des deutschen Rekordmeisters 2012/13 wurde Heynckes frenetisch von den Borussia-Fans gefeiert – als Trainer der gegnerischen Mannschaft.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bei der anschließenden Pressekonferenz konnte und wollte Heynckes die Tränen nicht mehr unterdrücken. Heynckes‘ Aussage „Das zeigt mir, dass das meine Heimat ist“ über „seine“ Borussia sorgte bei Fußball-Fans in ganz Deutschland für Rührung.

Im Oktober 2017 beendete Heynckes kurz noch einmal seine Fußball-Rente, um seinem langjährigen Freund Uli Hoeneß (70) nach der Freistellung des damaligen Bayern-Trainers Carlo Ancelotti (63) zu helfen. Heynckes kehrte für ein Dreivierteljahr auf die Bank des FC Bayern zurück und feierte noch einmal die deutsche Meisterschaft.

Seitdem genießt Heynckes wieder seine Zeit in der Heimat am Niederrhein. Dass Heynckes hier nach den schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen der vergangenen Wochen über Weihnachten zur Ruhe kommt, dürfte aktuell für die Familie der Borussia-Legende im Mittelpunkt stehen.