Virkus weiterhin mit Fohlen-Weg Borussia-Talent bindet sich langfristig – hier soll er kommende Saison spielen

Fohlen-Nachwuchs-Kicker Fritz Fleck unterschrieb seinen ersten Profivertrag. (Foto: 12. April 2025)
Copyright: IMAGO/DeFodi Images
Virkus setzt weiter auf den Fohlen-Weg! Gladbach-Talent unterschreibt ersten Profivertrag.
Bereits mehrfach betonte der Sportchef von Borussia Mönchengladbach, Roland Virkus (58), dass er in Zukunft besonders stark auf den Fohlen-Weg setzen möchte. Sprich: Er will junge Nachwuchstalente fördern und sie nach und nach in den Profibereich einführen.
Trotz Spielberechtigung für U19: Fleck soll in Regionalliga auflaufen
Einer, der nun einen großen Schritt in diese Richtung geht, ist Youngster Fritz Fleck. Das gerade einmal 18-Jahre alte Offensivtalent hat am Montag (14. Juli 2025) seinen ersten Profivertrag bei den Gladbachern unterschrieben und bindet sich dem Klub nach langfristig an den Verein.
Auch Mirko Sandmöller, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums bei Borussia, freut sich über die Unterschrift des Youngsters: „Fritz ist ein technisch sehr starker Spieler, der dynamisch, wendig und trickreich ist. Mit seinem Spielwitz und Zug zum Tor passt er hervorragend zu unserer Spielidee.“
Weiter betont er: „Wir freuen uns daher sehr, dass Fritz sich langfristig für den Weg bei uns entschieden hat und wir ihn bei seinen nächsten Schritten in den Profibereich begleiten dürfen.“ Obwohl Fleck mit seinen 18 Jahren noch für die U19 spielberechtigt wäre, will man den Mittelfeldkicker in der kommenden Saison bei der U23 auflaufen lassen, wo er weitere Erfahrungen im Herrenbereich sammeln soll.
In der abgelaufenen Spielzeit kam der 18-Jährige wettbewerbsübergreifend auf zehn Treffer und fünf Assists. Fleck durchlief die Jugend von Arminia Bielefeld, bevor er 2020 in den Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund wechselte. Beim BVB arbeitete er sich hoch bis in die U17-Mannschaft. Im Sommer letzten Jahres führte sein Weg dann an den Niederrhein zu den Fohlen.
Ab der kommenden Spielzeit dürfen sich die Fans also auf das junge Talent in der Regionalliga West freuen. Bereits in der vergangenen Saison stand Fleck hier einmal auf dem Rasen und überzeugte mit einem Assist gegen die Sportfreunde Lotte (3. Mai).