Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wildes Rheinland-Gerücht Baggert Gladbach Acht-Millionen-Stürmer aus Düsseldorf an?

Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf brüllt nach einem Tor den Fans auf der Tribüne zu und jubelt mit nach vorne gestreckten Armen. Der polnische Stürmer trägt das rot-schwarze Auswärtstrikot von Fortuna.

Dawid Kownacki bejubelt einen Treffer von Fortuna Düsseldorf beim Spiel gegen Holstein Kiel am 29. Oktober 2022.

Seit Monaten wird Borussia in der Transfermarkt-Gerüchteküche mit dem kroatischen Stürmer Dion Drena Beljo (20) in Verbindung gebracht. Und nun ploppt das nächste Gerücht rund um den VfL auf.

Gladbach: Holt Borussia Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf?

Demnach soll Dawid Kownacki (25) von Fortuna Düsseldorf Thema bei Borussia Mönchengladbach sein. Wie „Bild“ berichtet, haben einige Bundesliga-Vereine Kownacki angeblich auf dem Zettel – dazu soll auch Gladbach zählen.

Borussia-Manager Roland Virkus (56) habe sich demnach Kownacki bereits beim Zweitliga-Spiel der Fortuna gegen den FC St. Pauli am 5. November ganz genau angeschaut.

Ein zentraler Aspekt dabei: Kownacki ist im Sommer 2023 ablösefrei zu kriegen. Sein Vertrag bei Fortuna läuft in einem halben Jahr aus und seit Anfang Dezember 2022 ist öffentlich, dass der Spieler und Fortuna Düsseldorf spätestens im Sommer getrennte Wege gehen.

In der laufenden Saison kann Kownacki zwölf Zweitliga-Scorerpunkte – sechs Tore und sechs Vorlagen – vorweisen.

Der Pole kam im Januar 2019 von Sampdoria Genua aus Italien nach Düsseldorf.

Erst zahlte Fortuna für ein zwölfmonatiges Leihgeschäft 1,25 Millionen Euro. Im Januar 2020 folgte dann die feste Verpflichtung für weitere 6,75 Millionen Euro. Insgesamt acht Millionen Euro überwies Fortuna für Kownacki nach Italien.

Damit ist Kownacki Fortunas Rekordtransfer. Für Borussia könnte es im Sommer ein Nulltarif-Zugang werden, sollte Manager Virkus den Polen zum 1. Juli 2023 unter Vertrag nehmen.

Wäre Kownacki aber eine Verstärkung für Borussia?

In 30 Bundesliga-Einsätzen für Fortuna, vor dem letzten Abstieg der Düsseldorfer, kommt der Pole nur auf vier Treffer. In der NRW-Landeshauptstadt war er lange als „Millionen-Flop“ verschrien. 

Zumal Borussia in den kommenden Monaten vor der Mammutaufgabe stehen könnte, einen Vizeweltmeister ersetzen zu müssen. Der Vertrag von Marcus Thuram (25) läuft ebenfalls in einem halben Jahr aus.

Thuram („Transfermarkt“-Marktwert: 32 Millionen Euro) kommt bereits in den ersten 15 Spielen der laufenden Bundesliga-Saison auf zehn Tore. So eine Ausbeute kann Kownacki (Marktwert: 2,5 Millionen Euro) in seiner bisherigen Laufbahn nicht im Entferntesten in einer europäischen Top-Liga vorweisen.

Noch ist unklar, wo Thuram in der kommenden Saison spielt. Ist eine Vertragsverlängerung in Gladbach noch ein Thema oder geht Borussias Top-Stürmer den nächsten Karriereschritt?

Zunächst steht für Thuram nach seiner WM-Teilnahme mit Frankreich und dem anschließenden Urlaub die Rückkehr ins Borussia-Mannschaftstraining einsteigen. In den kommenden Tagen soll er auf den Trainingsplatz zurückkehren.

Derweil nehmen die Gerüchte um mögliche Thuram-Nachfolger im Borussia-Park weiter Fahrt auf. Mit Fortunas Dawid Kownacki ist ein weiterer Name ins Spiel gebracht worden.