Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter , Antonia Raabe

„Serien sind dafür da, gerissen zu werden“ Stimmen und Reaktionen zum historischen Gladbach-Sieg in Wolfsburg 

Borussia Mönchengladbach feiert mit den mitgereisten Fans nach ihrem 3:1-Sieg beim VfL Wolfsburg am 2. Oktober 2021.

Borussia Mönchengladbach hat am 2. Oktober 2021 beim VfL Wolfsburg 3:1 gewonnen.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat zum 7. Bundesliga-Spieltag am Samstag (2. Oktober 2021) 3:1 gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Unsere Redaktion hat Stimmen und Reaktionen zum starken Auftritt der Fohlenelf zusammengestellt.

„Serien sind dafür da, gerissen zu werden“

Jordan Beyer (Spieler Borussia): „Wir freuen uns so sehr, dass wir nach langer Zeit hier mal wieder gewonnen haben. Wir sind sehr glücklich, dass wir die drei Punkte jetzt mitgenommen haben und freuen uns darauf zu feiern und endlich mal wieder einen Auswärtssieg in Wolfsburg zu genießen. Serien sind dafür, gerissen zu werden, beziehungsweise eine neue Serie anzufangen und ich hoffe, da sind wir jetzt ganz vorne mit dabei. Bei uns stimmt aktuell die Chemie, nach dem etwas schwierigeren Saisonstart haben wir uns jetzt gefangen und wissen, was der Trainer von uns verlangt. Das setzen wir in den letzten beiden Spielen ziemlich gut um. Nach der Länderspielpause kommen wir mit voller Kraft zurück.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Jonas Hofmann (Spieler Borussia): „Wolfsburg ist eine absolute Top-Mannschaft in der Liga, das darf man nicht vergessen. Es ist natürlich auch schön, wenn man schnell 2:0 führt, das erleichtert einiges und setzt neue Kräfte frei. Richtung Halbzeit haben wir dann ein paar Sachen vermissen lassen. Wir haben dann gesagt, dass wir zielstrebig und schnell nach vorne spielen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas auf Konter gewartet, was wir erst sehr spät genutzt haben durch Joe Scally. Im Endeffekt ist es wichtig, dass man sieht, dass wir über den Kampf kommen können. Das haben wir in den letzten beiden Spielen an den Tag gelegt.“

Adi Hütter (Trainer Borussia): „Wir haben einen Super-Start hingelegt. Über 90 Minuten war das ein hochintensives, spannendes, interessantes Spiel, wo alles drin war, was sich das Fußballherz so vorstellt. Es war spannender als es nötig gewesen wär. Wir haben bis zum Schluss alles gegeben, aber wir müssen früher den Sack zu machen. Über 90 Minuten gesehen, sind wir sicherlich nicht der unverdiente Sieger. Mich freut es für die jungen Spieler, aber besonders freut es mich heute für die komplette Mannschaft, die nach dem Dortmund-Sieg sehr konzentriert gearbeitet hat und gestern ein sehr gutes taktisches Abschlusstraining hingelegt hat. Und so haben wir heute gespielt. Und Breel Embolo ist heute der Spieler des Spiels. “

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Mark van Bommel (Trainer Wolfsburg): „Am Anfang geben wir das Spiel weg, so einfach ist es. 0:2, dann laufen wir hinterher. Ich glaube, dass wir es gar nicht so schlecht gemacht haben. Gladbach hat eine fußballerisch schlaue und gute Mannschaft. In ihren Kontern müssen sie natürlich noch einige Tore schießen, das Risiko mussten wir eingehen. Wir mussten nach vorne spielen. Dann machen wir den Anschlusstreffer und versuchen in der Halbzeitpause noch etwas zu verändern. Und das haben wir gar nicht schlecht gemacht. Mit ein bisschen Glück können wir noch das 2:2 schießen, auch mit zehn Mann. Aber man läuft hinter den ersten sechs Minuten her. Das haben wir selbst verursacht. “

Maximilian Arnold (Spieler Wolfsburg): „Wir haben uns viel mehr vorgenommen, dafür gibt es eigentlich keine Erklärung. Wir sollten langsam mal anfangen, nicht so sorglos zu verteidigen. Dass wir zu viele Spiele haben, sollte keine Ausrede sein. Dafür haben wir letztes Jahr den Grundstein gelegt, wir wollen unbedingt international spielen, da gibts keine Ausrede. Da gehts darum, den inneren Schweinehund zu bekämpfen und bereit zu sein und das waren wir nicht in den ersten sieben Minuten. Dann stehts hier 2:0 und dann ist es natürlich schwer.“