Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Karriereende? Borussias „Fußballgott“ hat noch Bock – und Eberl-Vereinbarung weiter Bestand

Tony Jantschke geht im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart mit schmerzverzerrtem Blick in die Knie und stützt sich im eigenen Strafraum ab.

Tony Jantschke von Borussia Mönchengladbch beißt sich mit schmerzverzerrtem Blick im Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart am 4. November 2022 durch.

88 Minuten und vier Einsätze – das ist die Bilanz von Tony Jantschke (32) in den ersten fünf Monaten unter Trainer Daniel Farke (46). Wie geht es für Borussias „Fußballgott“ nach der Saison weiter?

Gladbach-Ikone Tony Jantschke spricht über seine Zukunft

Einmal hatten die Fans im Borussia-Park in der bisherigen Saison die Gelegenheit, Tony Jantschke mit den „Fußballgott“-Rufen in der Startelf zu begrüßen. Am 4. November 2022 kam der 32-Jährige beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart von Beginn an zum Einsatz.

Darüber hinaus kann Jantschke bisher drei weitere Kurzeinsätze vorweisen. In der Innenverteidiger-Hierarchie von Borussia Mönchengladbach steht er hinter Ko Itakura (25), Nico Elvedi (26), Marvin Friedrich (27).

In der Vorsaison kam zudem Jordan Beyer (22) häufiger als Jantschke zum Einsatz – aktuell sammelt Beyer Spielpraxis beim FC Burnley in der zweiten englischen Liga.

Die Lust vergeht dem „Fußballgott“ dadurch aber nicht. „Ich würde gerne noch spielen“, sagte Jantschke im Interview mit „Fohlen-Hautnah“, als er auf seine Vertragssituation angesprochen wurde. Jantschke fügt aber hinzu: „Wir werden darüber nochmal sprechen.“

Denn: Jantschke ist einer von vielen Gladbach-Profis, die über den Sommer hinaus keinen laufenden Vertrag haben. Während Yann Sommer (34), Ramy Bensebaini (26) und Marcus Thuram (25) anderen Vereinen gehandelt werden, haben die Routiniers Jantschke, Christoph Kramer (31) und Lars Stindl (34) durchblicken lassen, dass sie sich einen Verbleib gut vorstellen können.

Dass Jantschke Borussia nach seiner aktiven Laufbahn erhalten bleibt, haben er und Ex-Manager Max Eberl (49) bereits bei der bisher letzten Vertragsverlängerung im Dezember 2020 vereinbart.

Mittlerweile ist Eberl in Leipzig tätig, Roland Virkus (56) verantwortet das sportliche Geschäft und auch die Vertragsgespräche. Für Jantschke ändert das aber an seiner Perspektive nichts: „Wir waren uns schnell einig, dass ich auch nach der Karriere erstmal im Verein bleibe. Das möchte ich auch.“

Bei seinem Startelf-Einsatz gegen Stuttgart wurde Jantschke bei jeder Aktion von der Nordkurve gefeiert. Davon hat der Ur-Borusse (seit 2006 im Verein) offenbar noch nicht genug. Aktuell kommt Jantschke auf 293 Pflichtspiel-Einsätze für Borussia. Das nächste Jubiläum dürfte dabei ein Ansporn sein, die 300 hat der Verteidiger schon im Blick.