Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Verrückte Bilanz gegen Köln Zukunft ungewiss! Verpasst dieser Borusse sein letztes Derby?

Kam beim Derby-Sieg nicht zum Einsatz: Tony Jantschke (3.v.r.). Das Foto zeigt das Gladbach-Urgestein beim Feiern mit den Fans von Borussia Mönchengladbach nach dem 5:2-Sieg gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022. Ebenfalls auf dem Foto zu sehen sind Nico Elvedi, Marvin Friedrich, Jonas Hofmann, Patrick Herrmann, Tobias Sippel und Lars Stindl (v.l.n.r.).

Kam beim Derby-Sieg nicht zum Einsatz: Tony Jantschke (3.v.r.). Das Foto zeigt das Gladbach-Urgestein beim Feiern mit den Fans von Borussia Mönchengladbach nach dem 5:2-Sieg gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022.

Steht für ihn das letzte große Köln-Duell schon am Sonntag (2. April 2023, 15.30 Uhr) an?

Logan Bailly (37), Michael Bradley (35) und Rob Friend (42) – sie alle standen in der Startelf, als Tony Jantschke (32) erstmals bei einem Bundesliga-Derby reinschnuppern durfte.

Gladbach: Zukunft von Tony Jantschke weiter ungewiss

Vor mittlerweile über 13 Jahren stand der damals 19-jährige Jantschke erstmals für Borussia Mönchengladbach bei einem Duell mit dem 1. FC Köln im Kader. Zum Einsatz kam er aber nicht.

Kurios: Das sollte sich in der langen Karriere von Jantschke regelmäßig wiederholen. In 13 Jahren beim VfL kam der 32-Jährige nur in acht Derbys zum Einsatz, bei sieben Duellen saß er über 90 Minuten draußen.

Die Bilanz bei seinen acht Derby-Einsätzen ist ebenfalls bemerkenswert. Erst war der Ur-Borusse dabei, sich einen Ruf als Derby-Glücksbringer zu erarbeiten.

Bei seinen ersten fünf Auftritten gegen Köln holte Gladbach 13 von 15 möglichen Punkten. Die drei letzten Derbys, in denen Jantschke eingesetzt wurde, gingen wiederum allesamt verloren.

Bitter für Jantschke: In dieser Saison kommt für ihn kein weiteres Köln-Spiel hinzu. Nach einem Meniskusriss Ende Februar musste der Routinier operiert werden. 

Die nächste Leidenszeit für Jantschke! Seit Anfang 2020 fehlte er Borussia rund 200 Tage aufgrund von Verletzungen.

Vor der Länderspielpause erklärte Trainer Daniel Farke (46), er rechne mit einem Trainings-Comeback von Jantschke im Anschluss an das Köln-Spiel. Das bevorstehende Derby am Sonntag in Köln-Müngersdorf kann Jantschke also im Grunde schon abhaken. 

Aber kommt überhaupt noch ein weiteres Derby für Jantschke als Borussia-Profi hinzu?

Fakt ist: Der Vertrag von Jantschke läuft im Juni 2023 aus. Gladbach-Manager Roland Virkus (56) bestätigte zwar mehrfach, dass er sich mit den Routiniers, die auslaufende Verträge haben, im Austausch befinde.

Allerdings ist weder bei Jantschke noch bei Tobias Sippel (34) oder Lars Stindl (34) bislang eine Entscheidung öffentlich gemacht worden – offensichtlich keine Klarheit für die Fans vor April, ob Publikumsliebling Jantschke bleibt!

Verpasst Jantschke seine letzte Gelegenheit, noch einmal für Borussia in einem Derby auf dem Rasen zu stellen? Solange keine Entscheidung von Vereinsseite publik gemacht wird, müsse sich die Borussia-Treuen zumindest mit dem Gedanken auseinandersetzen.

Jantschke hat zumindest schon vor drei Monaten signalisiert, dass er gerne noch als Aktiver weitermachen würde. „Ich würde gerne noch spielen“, sagte Jantschke im Interview mit „Fohlen-Hautnah“ im Dezember 2022. 

In der laufenden Saison stand Jantschke in sechs Bundesliga-Spielen für Borussia auf dem Rasen, einmal davon in der Startelf – beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart Anfang November im Borussia-Park.