Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fohlen-Flitzer macht den Reus Tor-Garantie! Gladbach feiert großen ComeBECK-Hoffnungsträger

Phil Beckhoff (r.) aus der U23 von Borussia Mönchengladbach feiert mit seinem Teamkollegen Semir Telalovic einen Treffer am 4. Februar 2023 im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Phil Beckhoff (r.) aus der U23 von Borussia Mönchengladbach feiert mit seinem Teamkollegen Semir Telalovic einen Treffer am 4. Februar 2023 im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Nicht nur die Profis stehen vor einem Umbruch – da macht ein Borussia-Youngster gerade rechtzeitig auf sich aufmerksam.

Nur ein Nachholspiel? Für Phil Beckhoff (22) aus der U23 von Borussia Mönchengladbach nicht! Für den Offensivspieler der Gladbacher Regionalliga-Mannschaft war die Partie gegen den SC Wiedenbrück am Mittwoch (29. März 2023) ein Wiedersehen mit den alten Kollegen.

Gladbach: Phil Beckhoff aus der U23 mit Tor-Garantie im März

Im Sommer 2021 verließ Beckhoff Wiedenbrück, nachdem er dort mit 20 Torbeteiligungen in der Saison 2020/21 auf sich aufmerksam gemacht hatte, und wechselte zur Zweitvertretung des Bundesligisten.

Ein besonderer Abend war es also für Beckhoff schon vor Anpfiff – sein ComeBECK-Spiel gegen Wiedenbrück wurde dann aber noch spezieller. Denn Beckhoff war es, der Borussia beim 2:0 (0:0) erlöste.

In der 62. Minute brachte er die Fohlen von Trainer Eugen Polanski (37) in Führung. Einen Treffer gegen die Ex-Kollegen? Da kommen bei Gladbacher schnell Erinnerungen an den einen oder anderen Treffer von Marco Reus (33) hoch, der seit seinem Dortmund-Wechsel 2012 regelmäßig gegen die alte Liebe aus Gladbach trifft.

Beckhoff macht gegen Wiedenbrück den Reus und ärgert seine Ex-Kollegen!

Was Beckhoff durch sein 1:0 einleitete, wurde dann von Steffen Meuer (23) vollbracht! Beckhoffs Teamkollege sorgte in der 86. Minute für den 2:0-Endstand.

Durch den Sieg steht Borussia in der Regionalliga West nun nach 27 Spielen bei 54 Punkten. Das Spiel am Mittwoch war ein Nachholspiel, weil die Partie bei der ursprünglichen Ansetzung am 11. März wegen Unbespielbarkeit des Rasens nicht stattfinden konnte.

Beckhoff hat sich in den vergangenen Wochen zu seiner Stütze von Polanskis Jung-Fohlen entwickelt. Drei Spiele für Borussias U23  im März und drei Tore von Beckhoff – in diesem Monat war er die Tor-Garantie der Fohlen!

Insgesamt steht er nun bei vier Treffern in seinen vergangenen fünf Regionalliga-Einsätzen – dabei war es Beckhoffs erstes Regionalliga-Spiel in der Startelf seit Oktober 2022.

Beckhoff als Hoffnungsträger!

Zumal sich auch bei der U23 ein personeller Umbruch abzeichnet. Vor einigen Wochen kam Steffen Meuer, Borussias zweiter Torschütze gegen Wiedenbrück, über seinen Berater bekannt, dass er Borussia im Sommer verlassen werde.

Zudem ist die größte U23-Konstante in den vergangenen 14 Monaten mittlerweile in erster Linie bei den Profis aktiv. Semir Telalovic (23) ist nach wie vor Borussias bester Torschütze der Regionalliga. 

2023 muss Polanski aber immer häufiger auf Telalovic verzichten, weil er bei der Bundesliga-Truppe mitwirkt. Es zeichnet sich ab, dass Plätze in der U23-Offensive neu zu vergeben sind. Da könnte Beckhoffs Form-Hoch gerade zur richtigen Zeit kommen.