Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Mehr denn je im Abstiegskampf Borussias U23 bleibt auch im vierten Spiel des Jahres sieg- und torlos

Noah Andreas bestreitet einen Zweikampf.

Noah Andreas (l.) aus der U23 von Borussia Mönchengladbach bestreitet am 10. Februar 2024 einen Zweikampf.

Borussias U23 verliert weiter an Anschluss!

Vor zwei Wochen unterlag die U23 von Borussia Mönchengladbach Spitzenreiter Alemannia Aachen – gegen das aktuell herausragende Team der Regionalliga West setzte es ein 0:4.

Gladbach-Sorgen werden größer! U23 auch im vierten Spiel ohne Treffer

In den darauffolgenden beiden Wochen gab es aber eigentlich die Möglichkeit, gegen Teams aus dem Tabellen-Mittelfeld mal wieder zu punkten und möglicherweise sogar wieder den Anschluss zu bekommen.

Gegen die Zweitvertretung von Schalke 04 gab es am vergangenen Wochenende schon eine 0:2-Pleite – und nun der nächste Rückschlag. Borussias U23 unterliegt auch Rödinghausen 0:1.

Damit bleibt das Team von Trainer Eugen Polanski (37) auch im vierten Pflichtspiel im neuen Jahr torlos. Durch die Pleite rutschen die Fohlen noch tiefer in den Abstiegskampf.

Aller Voraussicht nach gibt es vier Absteiger in der Regionalliga West, weil dem MSV Duisburg wiederum der Abstieg aus der 3. Liga in die Regionalliga droht.

Aktuell ist Borussia zwar Fünftletzter, allerdings punktgleich mit Wegberg-Beeck und Ahlen, beide stehen aufgrund der schlechteren Tordifferenz noch hinter den Fohlen.

Der Anschluss geht immer mehr verloren – mittlerweile beträgt der Rückstand auf den Tabellen-13. Wiedenbrück schon acht Punkte. Durch den schwachen Start ins neue Jahr geht es nun nur noch ums nackte Überleben.

Am 22. Spieltag erzielte Verteidiger Leon Tia (28) das Tor des Tages und ließ Rödinghausen jubeln. Polanski nahm im Vergleich zur Pleite auf Schalke am vergangenen Wochenende sieben Veränderungen vor – setzte unter anderem auf wieder auf Kapitän Michel Lieder (27), der zuletzt wegen einer Gelbsperre fehlte.

In Lukas Ullrich (19) und Simon Walde (19) standen diesmal zwei Spieler in der Startelf, die sich im regelmäßigen Trainingsbetrieb der Profis befinden – gegen Schalke waren es noch fünf.

Von der Bank sollten dann noch Youngster Winsley Boteli (17) für Furore sorgen: Er kam knapp 20 Minuten vor Schluss in die Partie, muss aber weiter auf seinen dritten Regionalliga-Treffer warten. Am kommenden Samstag (24. Februar 2024) geht es dann weiter – um 14 Uhr treten die Fohlen bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln an.