Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Zum zweiten Mal in Folge: Olschowsky erneut „Borussia-Spieler des Spiels“

Jan Olschowsky feiert im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum am 8. November 2022 sein Bundesliga-Debüt. Nur weniger Tage später (11. November) gewann er 4:2 mit den Fohlen gegen Borussia Dortmund.

Jan Olschowsky feiert im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum am 8. November 2022 sein Bundesliga-Debüt. Nur weniger Tage später (11. November) gewann er 4:2 mit den Fohlen gegen Borussia Dortmund.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Jan Olschowsky (20) ist erneut „Borussia-Spieler des Spiels“. Wie schon beim Duell beim VfL Bochum (8. November 2022/1:2) überzeugte der Keeper die Fans auch beim 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund (11. November).

Jan Olschowsky überzeugt Fans mit Leistung im Tor gegen den BVB

Jan Olschowsky, der beim Auswärtsspiel in Bochum im Alter von 20 Jahre sein Debüt für Borussia gefeiert hatte, wusste auch im Top-Spiel gegen Borussia Dortmund zu beeindrucken.

Durch zahlreiche starke Paraden verhinderte er einige Torchancen der Gäste vom BVB und war so maßgeblich am Erfolg der Fohlenelf am 15. Bundesliga-Spieltag beteiligt.

„Ich kann noch gar nicht richtig glauben, was passiert ist. Ich bin überglücklich, besonders weil das letzte Spiel nicht so positiv gelaufen ist. Ich habe schon beim Aufwärmen gespürt, dass es heute besonders ist. Dass wir als Mannschaft das Spiel so bestreiten, ist unglaublich. Vom Spielverlauf hätte es fast nicht besser sein können. Dortmund war in Phasen sehr stark und hat uns immer wieder hinten reingedrückt. Da war es in ein paar Szenen wichtig, dass ich da war. Wir hatten aber auch immer wieder unsere Möglichkeiten, um Tore zu erzielen“, erklärte der 20-Jährige nach der Partie.

Bei der GladbachLIVE-Umfrage zum Spiel fiel diesmal die Wahl sogar noch deutlicher aus als beim Spiel in Bochum: Rund 64 Prozent stimmten für den Nachwuchs-Keeper der Fohlen. Ein sehr deutliches Resultat!

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Hinter Olschowsky landen punktgleich Mittelfeld-Motor Manu Koné (20) und Offensiv-Star Jonas Hofmann (30) mit jeweils 13 Prozent der Stimmen.

Koné hatte beim Spiel gegen den BVB das Spiel im Mittelfeld angekurbelt und zudem mit dem Treffer zum 4:2 kurz nach der Pause den Gästen endgültig den Stecker gezogen.

Hofmann hingegen war es, der nach nur vier Minuten zum 1:0 für den VfL traf und so den Grundstein für ein erfolgreiches Match legte. Zudem war der DFB-Star auch danach noch an nahezu allen Offensivaktionen der Fohlen beteiligt und bereitete unter anderem das 2:1 durch Ramy Bensebaini sowie das 4:2 durch Koné vor.

Für Olschowsky ist es nun bereits das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wird. Bei seinem Debüt in Bochum landete er ebenfalls auf Rang eins.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bisher entschieden außerdem Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), zweimal Marcus Thuram (gegen Oberachern und Wolfsburg), zweimal Ko Itakura (25, gegen Schalke 04 und Hertha BSC), Yann Sommer (33/gegen Bayern München), zweimal Christoph Kramer (31, gegen den SC Freiburg und Leipzig) und Alassane Plea (29, gegen Hoffenheim und Stuttgart) das Voting für sich.

Gladbach verabschiedet sich nun in lange Winterpause

Für Gladbach geht es nun erst einmal in eine lange Winterpause, in deren Fokus die Weltmeisterschaft in Katar steht.

Das nächste Pflichtspiel in der Bundesliga bestreitet Borussia Mönchengladbach dann am Sonntag (22. Januar 2023) gegen Bayer 04 Leverkusen.