Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Verteidiger mit Vorfreude auf Spitzenspiel in München „Versuchen, wieder dort zu gewinnen“

Joe Scally, Verteidiger von Borussia Mönchengladbach, beim Spiel gegen Hertha BSC am 19. August 2022.

Joe Scally, Verteidiger von Borussia Mönchengladbach, beim Spiel gegen Hertha BSC am 19. August 2022.

Nach dem 1:0-Sieg gegen Hertha BSC am Freitag (19. August 2022) steht für Borussia Mönchengladbach am Samstagabend (27. August/18.30 Uhr) das Bundesliga-Topspiel des 4. Spieltags beim FC Bayern München auf dem Programm.

Und: Das Duell verspricht mehr denn je ein echter Kracher zu werden. Denn: Gladbach reist als Tabellenzweiter zum Spitzenreiter nach München und könnte den übermächtigen Ligaprimus bei einem Sieg sogar stürzen!

Gladbach-Verteidiger freut sich über derzeitigen Erfolg

Eine Momentaufnahme, die man angesichts der erst drei gespielten Partien sicherlich nicht überbewerten darf. Joe Scally (19), Rechtsverteidiger der Fohlen, freut sich derzeit jedoch über die Erfolgswelle, auf der sein Team momentan reitet.

„Natürlich ist es noch viel zu früh, um irgendetwas in die Tabelle hineinzuinterpretieren. Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, wenn man oben in der Tabelle steht. Den Moment dürfen wir auch kurz genießen“, sagte der US-Amerikaner jüngst im Interview auf Borussias-Homepage.

Dass das Team zwischenzeitlich sogar an der Tabellenspitze gestanden habe, habe für ordentlich Selbstvertrauen bei seinen Kollegen und ihm gesorgt, so Scally. Selbstvertrauen, welches der Fohlenelf auch beim kommenden Auswärtsspiel helfen soll.

Denn: Bei Rekordmeister Bayern München wartet am Samstagabend (27. August/18.30 Uhr) eine schwierige Aufgabe auf den VfL. Mit neun Zählern aus den bisherigen drei Spielen sowie einem Torverhältnis von 15:1 thronen die Bayern unangefochten an der Tabellenspitze der Bundesliga. Das letzte Auswärtsspiel beim VfL Bochum entschied der FCB gar mit 7:0 für sich.

Doch auch die bisherige Bilanz der Fohlen kann sich durchaus sehen lassen. Aus den vergangenen drei Bundesliga-Spielen holte das Team von Trainer Daniel Farke (45) sieben Zähler, ist wettbewerbsübergreifend noch ungeschlagen, was sich ebenfalls schon in der Vorbereitung der Fohlen widerspiegelte.

Hinzukommt: In den vergangenen Jahren hat die Elf vom Niederrhein häufig ein gutes Bild gegen den Rekordmeister abgegeben. Unvergessen: Der 5:0-Sieg im DFB-Pokal am 27. Oktober 2021.

Und auch das Auswärtsspiel der vergangenen Saison entschieden die Fohlen für sich. Mit 2:1 gewann der VfL damals durch Tore von Stefan Lainer (29) und Florian Neuhaus (25) gegen den FCB.

Dass die kommende Aufgabe nicht leicht für Borussia Mönchengladbach wird, weiß auch Verteidiger Scally, der sein Team aufgrund der starken vergangenen Auftritte und der derzeitigen Form dennoch nicht absolut chancenlos sieht.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Bayern ist das beste Team der Liga und das seit vielen Jahren“, betont der 19-Jährige. „Wir können aber selbstbewusst dorthin fahren. In der vergangenen Saison haben wir in München gewonnen, das versuchen wir natürlich wieder, auch wenn wir wissen, dass ein schwieriges Spiel auf uns wartet.“