Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Max Ueberjahn

Vertragsgespräche mit Nationalspieler Hofmann vermeidet Treueschwur auf Gladbach

Nationalspieler Jonas Hofmann (l.) und seine Freundin Laura Winter (r.). Hier sind die beiden vor dem Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den Hertha BSC (12. März 2022) im Borussia-Park zu sehen. Hofmann und Winter bringen Spenden für die Menschen in der Ukraine.

Jonas Hofmann (l.) und seine Lebensgefährtin Laura Winter (r.). Hier sind die beiden vor dem Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den Hertha BSC (12. März 2022) im Borussia-Park zu sehen.

Corona-Quarantäne! Jonas Hofmann (29) hat es erwischt. Der Nationalspieler ist positiv auf das Virus getestet worden. Die Isolation bremst ihn derzeit bei seinen Comeback-Bemühungen nach einem Muskelfaserriss aus.

Nichtsdestotrotz dürfte sich Hofmann derzeit intensiv mit dem Thema Fußball und Zukunftsplanung beschäftigen. Sein Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft im Sommer 2023 aus. Wie soll es weitergehen beim Offensivakteur? Bleibt er Profi am linken Niederrhein oder sucht er sich demnächst eine neue Herausforderung?

Hofmann und seine Zukunft: Wohlfühlfaktor oder Abenteuer?

Hofmann hat nun in der „Sport-Bild“ noch einmal durchblicken lassen, dass Borussia Mönchengladbach seinen Ende 2023 auslaufenden Vertrag verlängern möchte. Er sagte allerdings auch: „Ich bin ein Typ, der alles sehen will. Der alles erleben will. Der seinen Kindern und Enkeln erzählen will, wo er überall war.“

Jonas Hofmann muss sich also zwischen Wohlfühlfaktor Gladbach und seiner Abenteuerlust entscheiden. Diese Entscheidung dürfte dem gebürtigen Heidelberger sicherlich nicht leicht fallen.

Gemeinsam mit der Borussia hat der Mittelfeldspieler einiges erlebt: „Ich spiele nun in meiner siebten Saison für Gladbach, das ist auch nicht zu unterschätzen. Das verbindet. Außerdem fühle ich mich im Verein sehr wohl.“

Die sportliche Zukunft der Fohlen dürfte wohl auch Einfluss auf die Entscheidung Hofmanns nehmen. Dass Gladbach in dieser Saison um den Klassenerhalt spielt und nicht um die europäischen Plätze, hätte Hofmann vor der Saison „wahrscheinlich nicht geglaubt“.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auf den neuen Sportdirektor Roland Virkus (55) wartet auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit. Der vorzeitige Erhalt von einem der Leistungsträger der vergangenen Jahre wäre ein positives Signal im Borussia-Park. Gleichzeitig kann der Klub es sich nur schwer erlauben, nach dem im Sommer scheidenden Matthias Ginter (28) und Winter-Abgang Denis Zakaria (25) binnen kurzer Zeit einen dritten Leistungsträger mit ungewisser Zukunft in sein letztes Vertragsjahr gehen zu lassen.

Das nächste Heimspiel der Gladbacher steigt am 3. April gegen den Mainz 05. Dabei muss Cheftrainer Adi Hütter (52) vermutlich noch auf Hofmann verzichten.