Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Nach Anruf von Jogi Löw Das sagt Gladbachs Nationalspieler zum EM-Traum, Rose und Neuhaus

Jonas Hofmann ballt bei Gladbachs Sieg (3:2) am 8. Januar 2021 in der Bundesliga gegen Bayern München die Fäuste.

Jonas Hofmann traf doppelt bei Gladbachs Sieg (3:2) am 8. Januar 2021 in der Bundesliga gegen Bayern München. In dieser Szene ballt er die Fäuste als Jubelzeichen nach seinem Treffer.

Mönchengladbach - Joachim Löw (60) hat sich gemeldet. Bei Gladbachs Jonas Hofmann. Der Bundestrainer gratulierte dem 28-Jährigen telefonisch. Anerkennung zum Doppelpack beim Sieg (3:2) in der vergangenen Woche gegen die Bayern. Damit hat der Offensivspieler Punkte auch in eigener Sache gesammelt. Hofmann könnte, sollte er seine Form halten, zu einem EM-Kandidaten im DFB-Trikot im Sommer werden. Der VfL-Profi sagte dem TV-Sender „Sky“: „Das Ziel ist auf jeden Fall die Europameisterschaft, dabei zu sein. Ich glaube, das wird eine große Herausforderung für mich.“

Gladbach: Jonas Hofmann hat die EM-Teilnahme im Visier

Er müsse weiterhin seine Leistung zeigen, „auch bis in den Mai hinein und dann hoffentlich auch noch im Juni und Juli. Ich weiß, dass das schwierig wird“, sagte Hofmann. „Aber ich mag schwierige Aufgaben und dementsprechend gehe ich sie an. Ich weiß, dass es nur darüber geht, dass ich hier bei Borussia weiterhin Leistung zeige. Und wenn das am Ende dann klappt, dann freut mich das natürlich sehr.“

Am 7. Oktober 2020 hatte „Hoffi“ beim 3:3 gegen die Türkei sein erstes von bislang zwei Länderspielen bestritten. Dass Gladbach mit zwei Siegen ins neue Jahr starten konnte, ist auch Hofmanns Verdienst. Samstag ist die Borussia bei Aufsteiger VfB Stuttgart gefragt. Im „Ländle“ soll sich die jüngste Fohlen-Erfolgsstory möglichst fortsetzen.

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart:

Hofmann: „Wir wollen den Schwung mitnehmen, möglichst in einen Flow kommen. Wir wollen und müssen möglichst viele Spiele gewinnen.“ Damit Gladbach sich erneut Hoffnungen auf ein Ticket zur Champions League machen darf.

Dass sein Trainer Marcos Rose (44) bereits bei einem anderen Klub (Dortmund) für den Sommer gehandelt wird, dazu sagt Hofmann: „Das ist im Endeffekt die Entscheidung von ihm selber. Wenn er sich woanders sieht, dann wird er das für sich entscheiden. Ich glaube, Marco weiß, dass er hier einen großen Schritt nach vorne gemacht hat mit dem Verein, der ihm vieles ermöglicht hat. Aber auch umgekehrt gilt das Gleiche. Das darf man nicht vergessen. Ich bin kein Freund davon, von außen Dinge zu beurteilen und Ratschläge zu verteilen. Das ist immer eine persönliche Entscheidung.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dass Team-Kollege Florian Neuhaus (23) ebenfalls bei einem anderen Klub (FC Bayern) heiß gehandelt wird, dazu sagt Nationalspieler Hofmann: „Flo ist ein junger Spieler. Er entwickelt sich extrem schnell momentan. Er hat eine unglaubliche Entwicklung genommen. Wir wissen auch mittlerweile, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Das sieht man auch Spiel für Spiel. Als Sechser ist er auch recht torgefährlich, schießt immer wieder Tore oder legt eins auf. Flo ist ein wichtiger Faktor für uns.“

Gladbach: Neben Rose auch Neuhaus bei einem anderen Klub im Gespräch

Hofmann betont erneut: „Aber wir sind wieder beim Thema: Das ist seine persönliche Entscheidung, die er treffen muss, wenn er sie dann treffen kann, wechseln oder nicht. Flo ist so ein cleverer Junge, dass er weiß, was gut für ihn ist und er wird sicherlich die richtige Entscheidung treffen.“ Angeblich soll Neuhaus eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2024 datieren Kontrakt am Niederrhein haben. Diese soll bei rund 40 Millionen Euro Ablöse liegen.