Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Er macht doch nicht die Flatter Gladbach-Talent bekommt neue Chance von Trainer Rose

Verteidiger Jordan Beyer, hier beim Regionalliga-Duell von Borussias U23 am 28. November 2020 gegen Fortuna Köln, blickt auf das Spielfeld.

Verteidiger Jordan Beyer, hier beim Regionalliga-Duell von Borussias U23 am 28. November 2020 gegen Fortuna Köln, verlässt Gladbach in der Winterpause nun doch nicht.

Mönchengladbach - Dieses Top-Talent macht doch nicht die Flatter! Anfang Januar hatte es so ausgesehen, dass sich die Wege von Borussia und Verteidiger Jordan Beyer trennen könnten. Der 20-Jährige soll vor einer erneuten Ausleihe gestanden haben, um Spielpraxis sammeln zu können.

Gladbach: Jordan Beyer soll sich bei Borussia durchbeißen

Inzwischen sieht die Sache anders aus. Beyer bleibt Borusse, wie Gladbach-Trainer Marco Rose (44) auf GladbachLIVE-Nachfrage am Donnerstag bestätigte. Rose sagte: „Mit Jordan haben wir ein paar Gespräche geführt. Natürlich, um zu eruieren, wie er sich fühlt und sich selber sieht, um nicht Entscheidungen über seinen Kopf hinweg zu treffen. Wir hatten zwei, drei Gespräche – und am Ende entschieden, dass er hierbleibt. Weil er wichtig für uns ist.“

Im Dezember 2019, beim 0:0 in Berlin gegen die Hertha, war der Defensivspieler das letzte Mal in Liga eins für die Fohlen-Elf im Einsatz. Gründe dafür: Zunächst eine Ausleihe zum Hamburger SV. Nach der Rückkehr im vergangenen Sommer folgten dann eine Verletzung, im Anschluss eine Coronavirus-Erkrankung, als Beyer dann wieder fit war und in Borussias U23 in der Regionalliga aushelfen sollte, holte er sich gleich eine Rot-Sperre im Spiel wegen Meckerns ab.

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart:

Rose sagt: „Es war im ersten Halbjahr nicht einfach für ihn. Das lag nicht nur am Trainer, der ihn nicht aufstellt, oder am Verein, sondern es lag daran, dass er verletzt war, dass er viel krank war. Jetzt nimmt er wieder Rhythmus auf, war auch zwei Mal im Kader.“ Rose fügt an: „Wir werden noch viele Spiele haben und auch englische Wochen. Ich glaube schon, dass es auch wichtig für uns war, die Entscheidung zu treffen. Es kann immer mal einer ausfallen. Und dann brauchen wir den Jungen einfach, weil wir ihm das auch zutrauen. Wir müssen dann sehen, für wie viele Einsätze es reichen wird.“

Heißt: Rose gibt Beyer, den er während der Sommer-Vorbereitung angezählt hatte, eine weitere Chance. Jordan bleibt im Fohlen-Stall, wo er noch bis 2022 unter Vertrag steht. Anders sieht die Ausgangslage bei Stürmer Julio Villalba (22) und Verteidiger Andreas Poulsen (21) aus. Ein Abgang der beiden in der Januar-Transferperiode ist nicht ausgeschlossen.

Gladbach: Abgang von Villalba und Poulsen weiter Thema

Rose: „Bei Julio und Andi besteht immer noch die Möglichkeit, dass, wenn sie woanders Spielzeit bekommen können, dass wir das für die jungen Kerle auch gerne nutzen wollen. Da sind wir im täglichen Austausch.“

Dass Gladbach noch einen Winter-Einkauf tätigt, dazu sagt Rose: „Wir werden uns nicht verstärken. Das haben wir wiederholt gesagt. Wir können und wollen nicht. Wir vertrauen unserem Kader.“