Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Gladbach nach Stotterstart plötzlich wie verwandelt Nationalspieler Hofmann verrät Erfolgsgeheimnis

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach bejubelt seinen Treffer mit der Hand am Ohr im Duell gegen den VfL Wolfsburg am 2. Oktober 2021.

Nationalspieler Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach hat seine Leistung in der Partie beim VfL Wolfsburg am 2. Oktober 2021 mit einem Treffer gekürt.

Mönchengladbach. Aktuell (4. Oktober 2021) ist Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach im Kreis des deutschen Nationalteams in Hamburg zu finden. In der Hansestadt bereitet sich die Mannschaft um Bundestrainer Hansi Flick (56) auf die anstehenden Qualifikationsspiele für die WM 2022 in Katar vor. Dass Hofmann die erneute Nominierung für die DFB-Elf durchaus verdient hat, untermauerte der 29-Jährige mit seiner Leistung beim Gladbach-Sieg (3:1) in Wolfsburg (2. Oktober).

Gladbach: Hofmann mit starker Leistung gegen Wolfsburg

Hofmann darf sich Hoffnungen machen, in den anstehenden Länderspielen gegen Rumänien (8. Oktober 2021/20.45 Uhr) und Nordmazedonien (11. Oktober 2021/20.45 Uhr) von Flick in Sachen Einsatzzeiten berücksichtig zu werden.

Hofmanns starker Auftritt in der Autostadt dürfte dem Bundestrainer nicht verborgen geblieben sein. Hofmann gab auf Seiten der Gladbacher die meisten Torschüsse (drei) ab und hatte die meisten Ballkontakte (67). 

Er gehörte zweifelsohne zu den auffälligsten Akteuren auf dem Platz und konnte seine Leistung entsprechend krönen, als er schon in der siebten Spielminute seine ganze Klasse bewies und die Fohlen-Führung zwischenzeitlich auf 2:0 erhöhte.

Zur Erinnerung: Nach einem Pass von Breel Embolo (24) setzte sich Hofmann im Alleingang in Szene, legte den Ball an Wolfsburgs Keeper Koen Casteels (29) vorbei und versenkte eiskalt. GladbachLIVE bewertete die Leistung des Borussen mit der Gesamtnote 1

Hofmann über Kampf und Teamgeist der Fohlen-Elf

Hofmann verrät ein Erfolgsgeheimnis, warum Gladbachs Formkurve nach einem Stotterstart in die Liga derzeit ziemlich steil nach oben zeigt. „Man hat gesehen, dass wir wirklich eine gute Mannschaftsleistung gezeigt haben“, lobt er sein Team. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hofmann sagt weiter: „Im Endeffekt ist es für uns ganz wichtig, dass wir auch über den Kampf kommen können. Das haben wir auch gegen Dortmund schon gezeigt. Dass man über den Kampf und diese Tugenden auch Spiele gewinnen kann.“

Hofmann betont: „Ich glaube wir können stolz sein, müssen das Selbstvertrauen mitnehmen, dürfen nicht locker lassen. Das Positive und das Mannschaftsgefühl, was wir die letzten beiden Spiele an den Tag gelegt haben, wollen wir mitnehmen und eine Siegesserie starten.“

Jonas Hofmann hat in Gladbach noch bis 2023 Vertrag. Durch seine guten Leistungen zog er jedoch zuletzt die Aufmerksamkeit anderer Klubs auf sich. Noch im Sommer soll er beim deutschen Rekordmeister Bayern München auf der Wunschliste gestanden haben.  

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nach der Länderspielpause steigt das nächste Bundesligaduell am 16. Oktober 2021 gegen den VfB Stuttgart. Anstoß ist um 18.30 Uhr im heimischen Borussia-Park. Dann haben die Fohlen die Chance, nach den Siegen gegen den BVB (1:0/25. September 2021) und Wolfsburg den dritten Dreier in Folge zu einzufahren.