Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Moukoko-Modus in der U19-Bundesliga? Tor-Maschine! Gladbach jubelt über Top-Talent

Winsley Botelli (Nummer 9 für die Schweiz) lauert bei der U17-Europameisterschaft im Spiel gegen Deutschland im Strafraum.

Nach seiner Teilnahme an der U17-Europameisterschaft, hier am 27. Mai 2023 gegen Deutschland, legt Winsley Boteli (Nummer 9 für die Schweiz) in der U19-Bundesliga für Borussia Mönchengladbach nach.

Neue Mannschaft, alte Torgefahr!

Borussia Mönchengladbach freut sich über einen neuen Knipser in der Bundesliga! Tomas Cvancara (23) soll in den kommenden Monaten Marcus Thuram (26) vergessen machen – mit einem Doppelpack ist der Einstand schon einmal gelungen.

Gladbach-Talent Winsley Boteli mit Top-Start in neue Bundesliga-Saison

Zahlreiche Borussia-Fans blicken aber nicht nur auf die Knipser der Profi-Mannschaft, sondern auch die Spieler, die der Bundesliga-Mannschaft in den kommenden Jahren möglicherweise helfen werden.

Nach seinem Wechsel im Frühjahr sorgte Shio Fukuda (19) sofort in der U19 für Furore – insgesamt war der Japaner über 20 Mal für den Fohlen-Nachwuchs erfolgreich und verdiente sich so unter anderem eine Nominierung für die U20-Weltmeisterschaft.

Bei einem internationalen Turnier glänzte auch ein weiteres Borussia-Talent – Winsley Boteli (17) überzeugte bei der U17-Europameisterschaft in Ungarn. 

Boteli erzielte zwei Treffer für die Schweizer U-Nationalmannschaft und bereitete zwei weitere Tore vor. Nun liegt der Fokus des 17-Jährigen aber auf seiner zweiten Saison am Niederrhein.

Im vergangenen Sommer wechselte Boteli von Servette Genf zu Borussia. In seiner ersten Saison traf er für die U17 zweistellig und kam schon mit 16 Jahren zu ersten Einsätzen in Borussias U19.

Nun ist Boteli im Grunde der Fukuda-Nachfolger – und dauerhaft für die Fohlen-U19 im Einsatz. Der Saison-Einstand in der U19-Bundesliga ist wiederum beeindruckend!

Nach zwei Spielen in der Liga ist die Borussia-Bilanz, auch dank Boteli, perfekt – zwei Siege, zwei Zu-Null-Spiele und sechs erzielte Tore. Beim 2:0-Auftaktsieg gegen Viktoria Köln erzielte der Schweizer einen Treffer.

Am Samstag (19. August 2023) legte der Goalgetter im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (4:0) noch einen drauf – mit einem Dreierpack. Boteli erzielte den Führungstreffer und brachte den nächsten Borussia-Erfolg mit seinen Toren zum 3:0 und zum 4:0-Endstand unter Dach und Fach.

Darüber hinaus bereitete er das 2:0 durch Teamkollege Konstantin Gerhardt (18) vor. Zwei Spiele, vier Tore und dazu noch eine weitere Torbeteiligung – Top-Talent Boteli glänzt schon im August mit einer sehr guten Frühform!

Dabei zählt Boteli noch zum jüngeren Jahrgang der U19, dürfte also noch auch über die laufende Saison hinaus für die Mannschaft spielen. Aber auch die älteren Gegenspieler in der Viktoria- und Bielefeld-Defensive konnten dem Schweizer nichts entgegensetzen.

Mehr Tore als Einsätze in der U19-Bundesliga West – da kommen schnell Erinnerungen an Dortmunds Supertalent Youssoufa Moukoko (18) auf, der mittlerweile nicht nur Bundesliga-, sondern auch WM-Erfahrung vorweisen kann.

Moukoko erzielte in seiner einzigen vollen U19-Saison 34 Tore in 20 Partien. Gladbachs Hoffnungsträger müsste seinen Torschnitt also im Grunde beibehalten, um mit dem Moukoko-Modus über die komplette Saison Schritt zu halten. Zum Saison-Auftakt ist es ihm schon gelungen, in der U19-Bundesliga herauszuragen.