Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Hannah Gobrecht

Abenteuer Österreich Villalba „überrascht“ von sportlicher Qualität

Julio Villalba will im kommenden Halbjahr beim SCR Altach in der österreichischen Bundesliga Spielpraxis sammeln.

Julio Villalba will im kommenden Halbjahr beim SCR Altach in der österreichischen Bundesliga Spielpraxis sammeln.

Mönchengladbach - Bis Sommer ist Julio Villalba (21) an den SCR Altach ausgeliehen. Im zehntägigen Trainingslager in Side (Türkei) hatte der Youngster genügend Zeit, das neue Team und die Abläufe des österreichischen Bundesligisten noch besser kennenzulernen. Vom sportlichen Niveau zeigt sich der Youngster überrascht.

„Viele Dinge klappen schon sehr gut und ich spüre das Vertrauen der Mannschaft, deshalb würde ich sagen, dass ich mich in der kurzen Zeit schon sehr gut eingelebt habe“, erzählt das Sturmtalent im Interview mit seinem neuen Klub.

Gladbach: Julio Villalba sammelt Spielpraxis in Testspielen

In den beiden Testspielen im Trainingslager gegen den Regionalligisten FC Saarbrücken (0:1) und den slowakischen Erstligisten MFK Ruzomberok (3:1) wurde Villalba jeweils eingewechselt. Er sagt: „Ich muss gestehen, dass ich über das Niveau hier in Österreich zunächst etwas überrascht war. Sicherlich ist das Umfeld nicht ganz mit dem eines deutschen Topklubs zu vergleichen, aber in Sachen sportlicher Qualität muss man sich in Österreich nicht verstecken.“

Julio Villalba: „Weiß die Disziplin in Europa zu schätzen“

Und auch die Umstellung auf ein neues Land dürfte dem Paraguayer leichter fallen als bei seinem Wechsel nach Mönchengladbach, als er 2017 ohne Deutschkenntnisse an den Niederrhein gekommen war. „Besonders das erste Jahr in Deutschland war sehr schwer für mich. Anfangs sind die Sprachbarriere und die Unterschiede in der Mentalität schon eine große Umstellung. Mittlerweile habe ich mich aber ganz gut angepasst und mein Deutsch ist auch schon ganz okay. Natürlich vermisse ich manchmal die eher familiäre und lockere Stimmung aus meiner Heimat, aber ich weiß auch die Professionalität und Disziplin hier in Europa sehr zu schätzen“, erzählt Villalba.

Am 15. Februar (17 Uhr) tritt der SCR Altach auf Austria Wien. „Die Vorfreude bei mir ist riesengroß“, sagt Villalba. Gleich zum Auftakt könnte er es auf dem Platz mit einem alten Bekannten zu tun bekommen. Denn sein Gladbacher Mannschaftskollege Andreas Poulsen (20) ist für ein halbes Jahr an die Austria ausgeliehen.