Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia-Ballermann beeindruckt international Gladbach-Juwel weiter mit Tor-Garantie!

Winsley Boteli, hier am 20. August 2022, spielt seit Sommer 2022 für Borussia Mönchengladbach, in der Saison 2022/23 kommt er in der U17 und in der U19 zum Einsatz.

Winsley Boteli, hier am 20. August 2022, spielt seit Sommer 2022 für Borussia Mönchengladbach, in der Saison 2022/23 kommt er in der U17 und in der U19 zum Einsatz.

Dieser Borussia-Ballermann glänzt mit bärenstarker Bilanz!

Im Sommer 2022 ging es für Winsley Boteli (16) Schlag auf Schlag! Im Juli feierte er seinen 16. Geburtstag, im August debütierte er in der U17-Nationalmannschaft der Schweiz.

In dieser Phase stand zudem noch ein riesiger Tapetenwechsel für das Stürmer-Talent an! 

Gladbach-Juwel Boteli mit Mega-Bilanz in der U17-Nationalmannschaft

Nach acht Jahren verließ er Heimatverein Servette Genf und wechselte zu Borussia Mönchengladbach. Eingewöhnungszeit im Fohlenstall brauchte der Angreifer aber keine!

In seiner ersten Saison kann der Angreifer bereits zehn Liga-Tore für Borussia vorweisen und kam darüber hinaus sogar zu vier Einsätzen für die Fohlen-U19 in der A-Junioren Bundesliga – mit gerade einmal 16 Jahren!

13 Tor-Beteiligungen in 16 Liga-Spielen für Borussia – das kann sich absolut sehen lassen. Die Bilanz des Top-Talentes für die Schweizer Nachwuchs-Auswahl ist aber noch besser!

Da kam Boteli am Mittwoch (22. März 2023) zu seinem vierten Einsatz für die Schweizer in der Qualifikation für die U17-Europameisterschaft, die im Mai und Juni 2023 in Ungarn stattfindet.

Die Schweizer Hoffnungen, sich für das Turnier qualifizieren zu können, liegen auch auf Botelis Schultern – und er liefert bisher in bestechender Manier!

Beim souveränen 5:2-Sieg der Schweizer gegen Lettland erzielte der 16-Jährige den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0. 

Sechs Tore in vier Einsätzen – das ist die Gesamt-Bilanz des Fohlen-Juwels in der laufenden in der Quali-Runde.

Mehr Tore als der Borussia-Ballermann hat europaweit nur ein Spieler erzielt: Der Ukrainer Matviy Ponomarenko (17) kommt auf sieben Treffer, das aber in sechs Einsätzen für die ukrainische Junioren-Auswahl.

Am Samstag (25. März) hat Boteli die nächste Gelegenheit, mit seinen Schweizer Teamkollegen den nächsten Schritt in Richtung EM-Quali zu machen. Dann treffen die Eidgenossen auf Albanien. Zum Kracher gegen Frankreich kommt es nur zwei Tage später am 27. März. 

Straffes Programm für Boteli, der auch international beeindruckende Leistungen liefert!

Die deutsche U17 hat in ihrer Qualifikations-Gruppe übrigens auch die erste Partie der Länderspiel-Periode im März gewonnen. Gegen die Türkei gab es einen 2:1-Sieg. Im Aufgebot der DFB-Auswahl stand ein Gladbach-Talent – Defensivspieler Dillon Berko (16).