Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Crunchtime auf dem Transfermarkt Kann Gladbach Hattrick-Stürmer Thuram halten?

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram feiert einen seiner drei Treffer im DFB-Pokal-Duell (31. Juli 2022) gegen SV Oberachern im Freiburger Dreisamstadion. Thuram macht eine Geste.

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram feiert einen seiner drei Treffer im DFB-Pokal-Duell (31. Juli 2022) gegen SV Oberachern im Freiburger Dreisamstadion.

Es ist sein erster Hattrick in einem Pflichtspiel für Borussia Mönchengladbach gewesen. Drei Treffer hat Marcus Thuram (24) zum Torrausch (9:1) der Fohlen-Elf während der DFB-Pokal-Partie (31. Juli 2022) gegen Oberligist SV Oberachern beigesteuert. 

„Tikus“ liefert gleich im ersten Saisonspiel, der Franzose präsentiert sich als Stürmer in Torlaune. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem der internationale Transfermarkt verstärkt Fahrt aufnehmen dürfte.

Gladbach-Trainer Farke schwärmt über Stürmer Thuram

Mit Klubs aus England, Spanien, Italien, Frankreich und auch Deutschland ist der Angreifer und Sohn von Frankreich-Legende Lilian Thuram (50) in der Vergangenheit wiederholt in Verbindung gebracht worden.

In diesen Ländern ist das Sommer-Transferfenster bis zum 1. September geöffnet. Es kann sich also noch einiges tun im Fall Marcus Thuram, dessen Kontrakt bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach zum 30. Juni 2023 ausläuft. Eine Vertragsverlängerung deutet sich aktuell nicht an.

Thuram, der einen aktuellen Marktwert von rund 20 Millionen Euro besitzen soll, hat zum Start seines letztes Vertragsjahres gleich mit dem Toreschießen begonnen. Sein Hattrick im DFB-Pokal, Gegner hin oder her, ist eine respektable Visitenkarte zum Auftakt der Crunchtime auf der internationalen Spielerbörse gewesen. 

Für Borussia ist der Thuram-Hattrick in gleich mehrfacher Hinsicht ein gutes Zeichen. Die Leistungskurve des Franzosen ist unter dem neuen Trainer Daniel Farke (45) merklich angestiegen. Sicherlich auch, weil Thuram nach einigen Verletzungen körperlich wieder voll auf der Höhe zu sein scheint.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Tikus“ zeigt sich gewillt, nach einer Durststrecke in Gladbach wieder durchzustarten, zumal er auch nicht völlig chancenlos sein soll, wenn es noch um ein Ticket von Nationalcoach Didier Deschamps (53) für die Winter-WM in Katar geht. Dafür muss Thuram in den kommenden Wochen allerdings weiter Tore schießen und gute Leistungen zeigen.

Dass Thuram am linken Niederrhein wieder aufblüht, sorgt zugleich dafür, dass Gladbach, sollte bis zum 1. September noch ein Klub den Franzosen konkret anbaggern, auch eine gestärkte Verhandlungsposition einnehmen kann.

Ein Stürmer, der Tore schießt, schraubt nunmal zugleich seinen Marktwert in Sachen Ablöse nach oben.

Daniel Farke hat seit seinem Amtsantritt im Borussia-Park keinen Hehl daraus gemacht, dass er Thuram gerne im Fohlen-Kader behalten würde.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

So schwärmte der neue Gladbach-Coach nach bestandener Feuertaufe im DFB-Pokal gegen Oberachern: „Der Hattrick von Marcus ist einer der positiven Dinge gewesen. Nicht nur als Zeichen, dass er hier ist, sondern auch seiner wirklich guten Arbeit in der Vorbereitung. Er hat sehr hart gearbeitet, um sich in eine gute Verfassung zu bringen.“

Farke sagte zudem: „Er ist da gewesen für die wichtigen Tore. Es ist einfacher, dass 8:1 oder 9:1 zu schießen. Aber er war da für die wichtigen Tore, hat die ersten drei Treffer erzielt. Das ist ein Zeichen seiner Klasse. Wir sind alle froh, dass wir einen Spieler mit dieser Qualität haben. Ich bin mir sehr sicher, dass er eine gute Saison für uns spielen wird.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Ob Farkes Voraussage eintreffen wird, bleibt abzuwarten. Dass Thuram sich gleich zum Saisonstart per Hattrick wieder in den Vordergrund spielt, ist auf jeden Fall gut für Borussia.

Auch mit Blick auf den Sommer-Transfermarkt, auf dem noch einiges bis zum 1. September geschehen dürfte.

Samstag (6. August) startet Gladbach mit dem Heimspiel (15.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim in die neue Bundesliga-Runde. Ob Thuram seinen Torlauf im Fohlen-Trikot dann fortsetzen wird?