Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Immer mal wieder Kontakt“ Schraubt Gladbach-Keeper mit an Borussias Wunsch-Transfer?

Jonas Omlin, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat sich im Trainingslager der Fohlen-Elf am Dienstag (25. Juli 2023) zu einem möglichen Transfer von Fabian Rieder geäußert. Omlin wirkt nachdenklich.

Jonas Omlin, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat sich im Trainingslager der Fohlen-Elf am Dienstag (25. Juli 2023) zu einem möglichen Transfer von Fabian Rieder geäußert.

Jonas Omlin (29) ist nach auskurierten Oberschenkelproblemen im Fohlen-Trainingslager am Tegernsee wieder mittendrin im Geschehen.

Der Schweizer Torwart und Nationalspieler hat sich am Dienstag (25. Juli 2023) recht deutlich zu einigen aktuellen Themen rund um Borussia Mönchengladbach geäußert. 

So zu dem sich anbahnenden Millionen-Transfer von Landsmann Nico Elvedi. Der 26-Jährige steht offenbar vor einem Abgang in die englische Premier League. Vor allem Wolverhampton soll großes Interesse an dem Innenverteidiger zeigen.

Gladbach: Jonas Omlin äußert sich zu Nico Elvedi und Fabian Rieder

Dass Elvedi das Kapitel Borussia für sich bereits abehakt haben soll, dass wollte Jonas Omlin nicht unkommentiert lassen. „Ich glaube, dass Nico Elvedi Borussia und die Gladbach-Fans immer noch sehr cool findet. Acht Jahre sind eine sehr lange Zeit – da muss man auch nicht darüber reden, was er für die Mannschaft und den Verein geleistet hat. Das ist unglaublich.“

Zugleich ließ Omlin allerdings auch indirekt durchblicken, dass ihn ein baldiger Abgang Elvedis wohl nicht völlig überraschen würde.

Omlin: „Aus meiner Sicht muss man die Entscheidung, die Nico Elvedi nun treffen wird, auch unterstützen und akzeptieren. Weil er sehr viel für den Verein geleistet hat. Das darf man nicht vergessen.“

Dass Gladbach-Manager Roland Virkus (56) aktuell an einem Transfer eines weiteren Schweizers feilt, ist ebenfalls seit Wochen kein Geheimnis mehr.

Mit Fabian Rieder (21) soll das Top-Talent von Young Boys Bern in diesem Sommer-Transferfenster in den Borussia-Park geholt werden.

Noch wird hinter den Kulissen um die Millionen-Ablöse für den offensiven Mittelfeldspieler gefeilscht. Bis zu 15 Millionen Euro sollen angeblich als Transferentschädigung für den Rieder-Wechsel im Raum stehen.

Omlin verrät, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten schon einiges unternommen hat, um Rieder einen Wechsel in den Fohlen-Stall schmackhaft zu machen.

Gladbachs Keeper sagt lachend und mit einem Augenzwinkern: „Mit Fabian Rieder habe ich zwischendurch immer mal wieder Kontakt. Auch bei der Nationalmannschaft habe ich mit ihm gesprochen. Für mich wäre er ein guter Schweizer Freund, den ich sehr gerne hier bei uns begrüßen würde. Aber das sind Sachen, die ich nicht entscheide.“

Dennoch: Das Thema Rieder ist offenkundig in Gladbach weiter ganz oben auf der Transferliste.

Die „Sachen“ liegen nun in den Händen von Virkus und dem neuen Sportdirektor Nils Schmadtke (34).