Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nur einer wurde besser bewertet In dieser Rangliste ist Gladbach-Keeper Sommer ganz weit vorne

Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach gehört laut dem Sportmagazin Kicker zu den besten Torhütern in der Bundesliga. Das Foto zeigt ihn beim WM-Achtelfinale mit der Schweiz gegen Portugal am 6. Dezember 2022.

Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach gehört laut dem Sportmagazin Kicker zu den besten Torhütern in der Bundesliga. Das Foto zeigt ihn beim WM-Achtelfinale mit der Schweiz gegen Portugal am 6. Dezember 2022.

Sie wird jedes Jahr mit Spannung von Spieler und Fans erwartet: Die „Kicker“-Rangliste des deutschen Fußballs, in der die Fußballspieler der deutschen Bundesliga vom Sportmagazin „Kicker“ bewertet werden.

Am Mittwoch (21. Dezember 2022) wurden nun die ersten Rankings veröffentlicht. Dabei hat sich das Sportmagazin zuerst die Torhüter und Innenverteidiger der 18 Bundesligisten vorgenommen.

Dass Yann Sommer (34), Keeper von Borussia Mönchengladbach, dabei abermals weit oben platziert ist, dürfte wohl die wenigsten überraschen. Dass jedoch kein Bundesliga-Torhüter das Prädikat „Weltklasse“ zugewiesen bekommen hat, dürfte bei dem einen oder anderen aber wohl für Verwunderung gesorgt haben.

„Kicker“-Rangliste: Kein Bundesliga-Torhüter Weltklasse, Gladbach-Keeper Sommer auf Rang zwei

Kein Bundesliga-Torhüter ist in der „Kicker“-Rangliste zum Ende des Jahres in die Kategorie „Weltklasse“ eingestuft worden. Gleich sieben Bundesliga-Keeper mit dem Dortmunder Gregor Kobel (25) an der Spitze haben es hingegen in die Kategorie „internationale Klasse“ geschafft. Dem momentan verletzte Bayern-Keeper Manuel Neuer (36) gelang das nach der Einschätzung des „Kicker“ nur knapp.

Zwischen dem Sieger Kobel und Nationaltorhüter Neuer auf Rang sieben platzierten sich Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Kevin Trapp (32/Eintracht Frankfurt), Koen Casteels (30/VfL Wolfsburg) und Mark Flekken (29/SC Freiburg).

In der Innenverteidigung schafften es nur Dayot Upamecano (24/Bayern München) und der Ex-Borusse Matthias Ginter (28/SC Freiburg) in die „internationale Klasse“.

Nach „Kicker“-Ansicht kann sich auch in dieser Kategorie kein Bundesliga-Profi mit dem Prädikat „Weltklasse“ schmücken.

Der bestplatzierte Borusse in dieser Kategorie ist demnach Neuzugang Ko Itakura (25) auf Rang sechs, mit dem Prädikat „nationale Klasse“. Gladbachs Abwehrchef Nico Elvedi (26) hingegen findet in dem Ranking keine Erwähnung.

Die weiteren Kategorien sind noch nicht veröffentlicht und folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die „Rangliste des deutschen Fußballs“ ist eine Bewertung von Fußballspielern der deutschen Bundesliga, die seit 1956 vom „Kicker“-Sportmagazin jeweils halbjährlich durchgeführt wird.

(dpa/Jum)