Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Von wegen Winterpause! Für diese Gladbach-Profis geht's mit den Nationalteams sportlich weiter

Jonas Hofmann (r.), Spieler von Borussia Mönchengladbach, nimmt mit der deutschen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Katar teil. Das Foto zeigt ihn bei einer Trainingseinheit in Muscat am 15. November 2022.

Jonas Hofmann (r.), Spieler von Borussia Mönchengladbach, nimmt mit der deutschen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Katar teil. Das Foto zeigt ihn bei einer Trainingseinheit in Muscat am 15. November 2022.

Während zahlreiche Spieler von Borussia Mönchengladbach seit Sonntagnachmittag (13. November 2022) ihren Winter-Urlaub genießen, befinden sich andere derzeit mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen.

Für Jonas Hofmann (30), Marcus Thuram (25), Ko Itakura (25), Joe Scally (19), Yann Sommer (33) und Nico Elvedi (25) steht mit ihren Teams die WM in Katar vor der Tür, Ramy Bensebaini (27), Yvandro Borges Sanches (18) und Oscar Fraulo (18)  bestreiten derweil Freundschaftsspiele mit ihrer Länderauswahl.

Zahlreiche Gladbach-Profis sind mit ihren Nationalteams unterwegs

Die Winterpause in der Fußball-Bundesliga ist in vollem Gange! Während das für einige Spieler von Borussia Mönchengladbach bedeutet, zu urlauben und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, bleibt anderen kaum Zeit zum Verschnaufen.

Denn: Gleich sechs Fohlen-Profis nehmen mit ihren Nationalmannschaften an der Weltmeisterschaft in Katar teil. Und: Während Scally und Thuram mit ihren Teams im Vorfeld auf das Turnier keine abschließenden Tests mehr bestreiten, stehen für Hofmann, Itakura, Sommer und Elvedi noch wichtige Freundschaftsspiele auf dem Programm.

So tritt die DFB-Auswahl am Mittwoch (16. November/18 Uhr) in Maskat gegen Gastgeber Oman an, die Schweiz trifft am Donnerstag (17. November/11 Uhr) in Abu Dhabi auf Ghana und das japanische Nationalteam um Ko Itakura spielt ebenfalls am Donnerstag um 14.40 Uhr in Dubai gegen Kanada.

Doch die WM-Fahrer sind nicht die einzigen Borussen, die im Nachgang an die Bundesliga mit ihren Nationalmannschaften noch Spiele bestreiten. So trifft die algerische Nationalmannschaft um Ramy Bensebaini, der nach seiner Corona-Infektion am Montag (14. November) wieder negativ getestet wurde und somit wohl wieder einsatzbereit ist, am Mittwoch um 20.30 Uhr in Algier auf Mali.

Die luxemburgische Nationalmannschaft empfängt am Donnerstag (17. November/20 Uhr) Ungarn. Neben Yvandro Borges Sanches stehen erstmals auch die beiden Nachwuchskräfte Tiago Pereira Cardoso (16) und Selim Turping (18) aus Borussias U17 beziehungsweise U19 im Kader der „Roten Löwen“.

Komplettiert wird die Gruppe der Länderspiel-Reisenden von Oscar Fraulo, der ebenfalls am Donnerstag (16 Uhr) in Antalya mit der dänischen U20-Auswahl auf Schweden trifft.

Sehen Sie hier die anstehenden Länderspiele der Borussia-Profis in der Übersicht:

  • DFB-Team: Mittwoch (16. November/18 Uhr), Testspiel gegen Oman, in Muskat
  • Algerien: Mittwoch (16. November/20.30 Uhr, Testspiel gegen Mali, in Algier
  • Schweiz: Donnerstag (17. November/11 Uhr), Testspiel gegen Ghana, in Abu Dhabi
  • Japan: Donnerstag (17. November/14.40 Uhr), Testspiel gegen Kanada, in Dubai
  • Dänemark U20: Donnerstag (17. November/16 Uhr), Testspiel gegen die U20 von Schweden, in Antalya
  • Luxemburg: Donnerstag (17. November, 20 Uhr), Testspiel gegen Ungarn, in Luxemburg