Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

WM, Urlaub, Vorbereitung So sieht die Gladbach-Planung für die XXL-Winterpause aus

Das Team von Borussia Mönchengladbach ist seit Sonntag (13. November 2022) in der Winterpause. Das Foto zeigt das Team bei einer Einheit am 26. Oktober auf dem Trainingsplatz im heimischen Borussia-Park.

Das Team von Borussia Mönchengladbach ist seit Sonntag (13. November 2022) in der Winterpause. Das Foto zeigt das Team bei einer Einheit am 26. Oktober auf dem Trainingsplatz im heimischen Borussia-Park.

Mit dem 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund am Freitag (11. November 2022) ist das Fußballjahr in der Bundesliga für die Spieler von Borussia Mönchengladbach zu Ende gegangen. Während die Nationalspieler zum Teil mit ihren Teams an der Weltmeisterschaft teilnehmen, steht für die übrigen Fohlen-Profis eine längere Winterpause als üblich an.

Wie der VfL diese gestalten will und ob es für die Fohlen in ein Wintertrainingslager geht, verrät GladbachLIVE.

Wie geht's nach dem letzten Bundesliga-Spieltag in 2022 für Gladbach weiter?

Mit dem 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund am Freitag (11. November) hat Borussia Mönchengladbach das Fußballjahr 2022 in der Bundesliga beendet. Für einige der Nationalspieler steht nun die Weltmeisterschaft in Katar auf dem Programm.

Alle übrigen Fohlen-Profis verabschiedeten sich nach den traditionellen Fanklub-Besuchen am Sonntag (13. November) erstmal in den Urlaub. Laut Gladbach-Coach Daniel Farke (46) werde dieser bis etwa „Anfang, Mitte Dezember“ andauern. Danach wolle man mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte beginnen. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr gegen Bayer 04 Leverkusen findet jedoch erst am 22. Januar (17.30 Uhr/Borussia-Park) statt.

Also genug Zeit, um zuvor noch ein Wintertrainingslager zu absolvieren? Trainer Farke betont, dass man sich bewusst dagegen entschieden habe, die Vorbereitung im Ausland abzuhalten. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, dass es wenig Sinn ergibt, noch im Dezember ins Trainingslager zu fahren. Die Gruppe ist dann noch nicht so groß, die Spieler werden Step-by-Step zurückkehren, je nachdem, wie erfolgreich sie bei der WM sind“, so der 46-Jährige.

Der Fohlen-Coach geht davon aus, dass dann Anfang Januar möglichst alle Spieler – also auch die Nationalspieler, die mit ihren Teams an der WM teilgenommen haben – wieder im Borussia-Park sein werden. Ein Trainingslager soll es aber – Stand jetzt – auch dann nicht geben.

Farke: „Aktuell ist es nicht geplant, im Januar noch mal wegzufliegen. Es sind dann nur rund zweieinhalb Wochen bis zum Pflichtspiel-Auftakt. Danach starten wir direkt in eine Englische Woche. Da wollen wir keine zwei Tage mit Reisestress verschenken.“ Dies komme auch den WM-Fahrern entgegen, die sich laut Farke ohnehin schon „wochenlang in einer anderen Klima- und Zeitzone aufhalten“. 

Sollte es wider Erwarten doch noch zu einem extremen Winterausbruch in Deutschland kommen, besteht allerdings kurzfristig noch die Möglichkeit, Teile der Vorbereitung doch noch im Ausland zu bestreiten, betonte Farke. „Wir haben uns die Option offengehalten – wenn es einen totalen Wintereinbruch gibt und man in Deutschland gar nichts hinbekommt trainingstechnisch – ganz kurzfristig ins Trainingslager zu fahren.“

Wohin es Borussia in einem solchen Fall verschlagen würde, ließ der Trainer offen.

Feststeht: Spielt das Wetter mit, sieht Farke die Trainingsbedingungen auf dem heimischen Gelände im Borussia-Park als „optimal“ an, sodass es keiner Reise ins Ausland bedarf.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Für Farke, der von 2017 bis 2021 bei Norwich City unter Vertrag stand, ist es ohnehin eher ungewöhnlich im Winter in ein Trainingslager zu fahren. Und: Auch für Gladbach ist es seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht ungewöhnlich, die Wintervorbereitung auf heimischem Terrain abzuhalten.

So liegt das letzte Wintertrainingslager der Fohlenelf mittlerweile bereits fast zwei Jahre zurück. 2020 ging es für die Elf vom Niederrhein, damals noch unter dem ehemaligen Trainer Marco Rose (46/jetzt RB Leipzig) nach Jerez de la Frontera.