Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Steht im Raum“ Gladbach-Talent spricht über Abgangs-Pläne

Luca Netz von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 3. Juni 2022 im Einsatz für die U21 des DFB gegen Ungarn in Osnabrück. Netz hat den Ball am linken Fuß und das Spielgeschehen im Blick.

Luca Netz von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 3. Juni 2022 im Einsatz für die U21 des DFB gegen Ungarn in Osnabrück. 

Nach einer bislang nicht zufriedenstellenden Saison in Gladbach hofft Verteidiger Luca Netz auf Einsatzzeit bei der deutschen U21.

„Im Verein ist es gerade schwierig, Spielzeit zu bekommen“, sagte der 19-Jährige vor dem Länderspiel der U21 am Samstag (19. November 2022, 17.30 Uhr) in Italien.

Gladbach-Talent Netz: „Wir vielleicht noch ein Gespräch geben“

Ramy Bensebaini (27), sein Konkurrent auf der Position des Linkverteidigers bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, mache seine Sache in Gladbach überragend, da sei es für ihn gerade nicht leicht.

Ihm stünden aber „alle Türen offen“, bei der U21 auflaufen zu können, sagte Luca Netz, der zu den größten deutschen Nachwuchstalenten zählt.

Zuletzt war über eine Ausleihe des bis zum 30. Juni 2026 an den Fußball-Bundesligisten gebundenen Linksverteidigers spekuliert worden.

„Steht im Raum“, sagte Netz. „Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl bei Borussia Mönchengladbach. Aber ich denke, in naher Zukunft wird es vielleicht noch ein Gespräch geben. Weil ich gerne mehr spielen würde und weil es auch mein Ziel ist.“ Angeblich soll es mehrere Interessenten geben.

Kurzfristig steht das letzte Länderspiel des Jahres mit der deutschen U21 im Fokus.

Die DFB-Auswahl trifft sich dann erst im kommenden März wieder, um die beiden letzten offiziellen Länderspiele vor der U21-EM in Rumänien und Georgien (21. Juni bis 8. Juli 2023) zu absolvieren.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dort will Netz ebenso dabei sein wie bei der EM der A-Nationalmannschaft ein Jahr später in Deutschland.

Der 19-Jährige soll wohl schon vor der WM in Katar auf der erweiterten Liste der Kandidaten gestanden haben. „Es ist schön, dass mein Name auch erwähnt wurde“, sagte Netz.

Luca Netz war im August 2021 für eine Ablöse von zwei Millionen Euro von Hertha BSC zur Borussia aus Gladbach gewechselt.

Im Borussia-Park hat der gebütige Berliner noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

(dpa/AM)