Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Jahrtausend-Bestmarke wackelt Gladbachs Torfabrik greift nach neuem Baller-Rekord

Borussia Mönchengladbach hat in dieser Saison unter Marco Rose bereits 57 Saisontore erzielt. Damit wackelt die Jahrtausend-Bestmarke aus der Saison 2015/16.

Borussia Mönchengladbach hat in dieser Saison unter Marco Rose bereits 57 Saisontore erzielt. Damit wackelt die Jahrtausend-Bestmarke aus der Saison 2015/16.

Mönchengladbach - Gladbachs Torjäger Alassane Plea (27) krönte seine starke Leistung gegen Union Berlin mit dem Treffer zum 4:1-Endstand. Plea erzielte damit Borussias 57. Saisontreffer. Nur einmal in diesem Jahrtausend, in der Saison 2015/16, hatten die Borussen nach 29 Bundesliga-Spieltagen mehr Treffer auf ihrem Konto (59 Tore).

Gladbach: 67 Saisontore sind in diesem Jahrtausend Bestwert

Damals waren es unter Trainer André Schubert (48) am Saisonende 67 Tore. Diese Jahrtausend-Bestmarke könnten die Borussen unter Chefcoach Marco Rose (43) knacken. Im Schnitt erzielen die Fohlen in dieser Saison  1,96 Tore pro Spiel. Bei noch fünf ausstehenden Partien könnte dieBestmarke also fallen – auch wenn die Borussen vor zwei kniffligen Auswärts-Aufgaben beim SC Freiburg und dem FC Bayern München stehen.

Hier sind die weiteren Opta-Daten zum Spiel gegen Union, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Gladbach holte in dieser Bundesliga-Spielzeit schon einen Punkt mehr (56) und einen Sieg mehr (17) als in der kompletten Vorsaison (55/16).
  • Mit 56 Punkten nach 29 Partien spielt Gladbach seine beste Bundesliga-Saison seit 36 Jahren – 1983/84 waren es umgerechnet 57 Zähler zu diesem Zeitpunkt.
  • Gladbach traf im 14. Bundesliga-Heimspiel in Folge – eine längere Serie hatten die Fohlen innerhalb einer Bundesliga-Saison zuletzt von August 2012 bis April 2013 (15 Partien).

Unter der Woche hätte es für Florian Neuhaus (23) beim 0:0 in Bremen schon mit einem Treffer klappen können, als er sechs Torschüsse abfeuerte. Gegen Union Berlin klappte es dann nach 17 Minuten. Netter Nebeneffekt: Neuhaus hat sich damit in die Geschichtsbücher eingetragen.

Der wohl schönste und emotionalste Moment der Partie war aber Mamadou Doucouré (22) vorbehalten, der gegen Union nach vierjähriger Leidenszeit endlich sein Bundesliga-Debüt für Borussia Mönchengladbach feiern durfte.