Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Überraschung im WM-Duell der Gladbach-Profis! Itakuras Japaner besiegen Hofmanns DFB-Team

Ko Itakura (r.) von Borussia Mönchengladbach feierte am Mittwoch (23. November 2022) mit der japanischen Nationalmannschaft bei der WM in Katar einen überraschenden 2:1-Sieg gegen Deutschland. Das Foto zeigt ihn im Zweikampf mit Jamal Musiala (l.).

Ko Itakura (r.) von Borussia Mönchengladbach feierte am Mittwoch (23. November 2022) mit der japanischen Nationalmannschaft bei der WM in Katar einen überraschenden 2:1-Sieg gegen Deutschland. Das Foto zeigt ihn im Zweikampf mit Jamal Musiala (l.).

Missglückter WM-Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft! Im ersten Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft in Katar am Mittwoch (23. November 2022) unterlag die DFB-Elf Japan überraschend mit 1:2.

Eine herbe Enttäuschung für Jonas Hofmann (30) von Borussia Mönchengladbach, der zunächst auf der Bank Platz genommen hatte und erst in der 67. Spielminute eingewechselt worden war.

Für Borussia-Verteidiger Ko Itakura (25), der in der Startelf der Japaner stand und bis zum Ende der Partie durchspielte, hingegen ist der Sieg gegen Deutschland ein Start nach Maß.

Gladbach-Profis mit unterschiedlichen Gefühlen bei direktem WM-Duell

Enttäuschender WM-Auftakt für die deutsche Nationalmannschaft! Das DFB-Team unterlag am Mittwoch (23. November) Japan mit 1:2 und musste somit gleich im ersten Spiel eine überraschende Niederlage hinnehmen. 

Dabei hatte es so gut angefangen: Das DFB-Team war noch vor der Pause in der 33. Minute per Foul-Elfmeter durch Ilkay Gündogan (32) in Führung gegangen. Diese hielt immerhin bis zur 76. Minute. Dann jedoch gelang Ritsu Doan (24/SC Freiburg) der Ausgleich, nachdem Keeper Manuel Neuer (36/FC Bayern) eine Hereingabe von Takuma Minamino (27/AS Monaco) zwar noch hatte abwehren können, diese aber vor die Füße des Torschützen gespielt hatte.

Und es kam noch schlimmer: Denn in der 83. Minute drehten die Japaner durch den Treffer von Takuma Asano (28/VfL Bochum) die Partie. Mit am Tor beteiligt war auch Gladbachs Ko Itakura, der einen Freistoß aus der eigenen Hälfte so in den Lauf von Asano schlug, dass Nico Schlotterbeck (22/ Borussia Dortmund) diesen nicht mehr stoppen konnte. 

In der Nachspielzeit versuchte die DFB-Elf zwar alles, um die Partie zumindest noch auszugleichen, schaffte dies aber nicht mehr. Auch Borussia-Profi Jonas Hofmann, der in der 67. Minute eingewechselt worden war, konnte die Niederlage seines Teams nicht abwenden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Chance auf Wiedergutmachung hat das Team von Bundestrainer Hansi Flick (57) bereits am Sonntag (27. November/20 Uhr). Dann steht das schwierige Match gegen Gruppen-Favorit Spanien auf dem Programm. 

Itakura und die Japaner treffen am selben Tag (11 Uhr) auf Costa Rica.

Bereits am Donnerstag (24. November/11 Uhr) starten mit Yann Sommer (33) und Nico Elvedi (25) auch die letzten Gladbach-Profis ins WM-Turnier. Die Schweiz bekommt es dann im ersten Gruppen-Spiel mit Kamerun zu tun.