Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Umfrage Klares Ergebnis! Neuzugang spielt sich auf Schalke in die Herzen der VfL-Fans

Ko Itakura von Borussia Mönchengladbach am 13. August 2022 beim Auswärtsspiel beim FC Schalke 04.

Ko Itakura von Borussia Mönchengladbach am 13. August 2022 beim Auswärtsspiel beim FC Schalke 04.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Ko Itakura (25) ist „Borussia-Spieler des Spiels“.

Der Neuzugang der Fohlen, der erst im Juli an den Niederrhein gewechselt war, hatte beim 2:2-Remis von Borussia Mönchengladbach am 2. Bundesliga-Spieltag (13. August 2022) beim FC Schalke 04 zu den auffälligsten Akteuren auf dem Spielfeld gehört und vor allem durch seine starke Abwehrleistung gegen seinen Ex-Klub überzeugt.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Stolze 70 Prozent der Leserinnen und Leser, die an unserer Umfrage zum Spiel teilgenommen haben, stimmten für den Japaner.

Damit schlossen sich die Gladbach-Fans der Meinung von Borussia-Coach Daniel Farke (45) an, der nach der Partie bei dem Aufsteiger das Spiel des 25-Jährigen ausdrücklich lobte. „Er hat eine herausragende Leistung abgeliefert“, so Farke, der dennoch nicht zu euphorisch über den neuen Mann in der Gladbach-Abwehr sprechen wollte. „Sind wir ehrlich: Er hat in seiner Vita jetzt zwei Bundesligaspiele stehen.“ 

Auf Platz zwei der Abstimmung landete Marcus Thuram (25) mit 12 Prozent der Stimmen. Der Angreifer hatte erst den Treffer zum 1:1-Ausgleich für seinen Teamkollegen Jonas Hofmann (30) aufgelegt und dann selbst zum zwischenzeitlichen 2:1 für Borussia getroffen.

Platz drei geht an Hofmann, der mit seinem Tor zum Ausgleich erheblichen Anteil daran hatte, dass die Fohlen einen Punkt aus dem Ruhrgebiet entführen konnten. Auf den deutschen Nationalspieler entfielen immerhin noch sieben Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Itakura selbst übrigens schloss sich dieser Bescheidenheit seines Trainers an, freute sich aber über die gelungene Rückkehr zu seinem Ex-Klub und blickte bereits auf die nächste Partie voraus. „Ich habe im Vorfeld gewusst, dass es ein schwieriges Spiel werden würde in diesem Stadion. Ich war selbst Teil der Schalker Mannschaft und habe diese Art von Spiel kommen sehen. Es war ein hartes Spiel von uns. Ich bin dennoch zufrieden und hoffe, dass wir im nächsten Spiel drei Punkte holen.“

Die nächste Bundesliga-Partie bestreitet Borussia bereits am Freitag (19. August/20.30 Uhr). Dann ist Hauptstadt-Klub Hertha BSC zum Abendspiel im Borussia-Park zu Gast.