Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

GladbachLIVE-Kommentar Tegernsee-Kur gelungen! Gladbach ist wieder #einteam

Eine Gemeinschaft! Gladbach-Star Alassane Plea (r.) nimmt sich im Trainingslager von Borussia Mönchengladbach am Tegernsee in Rottach-Egern Zeit für ein Selfie mit Fohlen-Fans. Dieses Foto stammt vom 8. Juli 2022. Plea lächelt in das Handy einer Zuschauerin, die einen Selfie-Stick für ihre Aufnahme benutzt.

Eine Gemeinschaft! Gladbach-Star Alassane Plea (r.) nimmt sich im Trainingslager von Borussia Mönchengladbach am Tegernsee in Rottach-Egern Zeit für ein Selfie mit Fohlen-Fans. Dieses Foto stammt vom 8. Juli 2022. 

Gelungene Tegernsee-Kur! Kein Zweifel, wenn es einen Klub in der Fußball-Bundesliga gibt, der sich selbst nach zwei enttäuschenden Spielzeiten in Serie auf seine Basis, auf seine treuen Fans, verlassen kann, dann ist das Borussia Mönchengladbach.

Das ist keine Schönwetter-Claque gewesen, die Gladbach im jüngsten Trainingslager 2022 am Tegernsee in Rottach-Egern unterstützt hat.

Vielmehr waren es über 1.500 VfL-Treue, die aus allen Teilen unserer Republik und dem benachbarten Ausland in die Bayerischen Alpen zum Fohlen-Camp geströmt waren. Die Borussia-Basis eben.

GladbachLIVE-Kommentar zum Borussia-Trainingslager am Tegernsee

Und diese Menschen haben Mannschaft, Trainer, Bossen und Vereins-Mitarbeitern ein besonderes Signal zukommen lassen: Wir stehen weiter zu euch! Wir geben euch Vertrauenskredit!

„Borussia-Familie“ – einem vermeintlichen Marketing-Slogan ist in der vergangenen Woche am Tegernsee über Tage hinweg in einer beeindruckenden Art und Weise Leben und Nachhaltigkeit eingehaucht worden.

Ja, Kinder dürfen beim Gladbach-Training mal an Absperr-Gittern vorbeiflitzen und Stars abklatschen.

Ja, Borussias Geschäftsführer und Finanz-Boss Stephan Schippers (54) ist für zahlreiche Fan-Anliegen am Trainingsplatz ansprechbar.

Ja, friedliche Fans dürfen, dem Borussen-Kodex und den Fanprojekt-Regeln getreu, Entscheider, Trainer und Profis ansprechen und um Selfies und Autogramme bitten.

Stimmt, Sponsoren, die Millionen in den VfL Borussia pumpen, sagen selbst nach einer Spielzeit zum Vergessen öffentlich Borussi-JA! Und senden für diese Botschaft ihre CEOs ins Trainingslager.

Borussia Mönchengladbach hat in den vergangen 18 Monaten einiges einstecken müssen. Sportliche Talfahrt. Zwei Mal in Folge wurde die Europapokal-Teilnahme verpasst.

Dazu ein brutaler Aderlass, mit Marco Rose (45), Adi Hütter (52) und Max Eberl (48) sind dem Klub zwei Trainer und der wohl beste Manager der Liga abhanden gekommen.

Und die Coronavirus-Krise hat, in wirtschaftlicher Hinsicht, den VfL Borussia in seiner Entwicklung um gleich mehrere Jahre zurückgeworfen.

Und just in dieser Melange haben die Borussia-Anhänger am Tegernsee, zwischen dem 3. und 10. Juli 2022, ein klares Signal gegeben: #einteam!

Selbst der neue Coach Daniel Farke (45), der aus England, aus Norwich und der Premier League, einiges gewohnt ist, soll mehr als beeindruckt gewesen sein von der positiven Fan-Wucht, welche Trainer, Staff und Team am Tegernsee erleben durften. Heißt es!

Allerdings: Ein gutes Trainingslager hat noch längst nicht eine gute Saison zur Folge.

Zumal Borussia die aktuelle „Delle“ (Original-Ton Manager Roland Virkus) auch noch nicht in Gänze überwunden hat.

Vielmehr dürfte es so sein, dass Borussia auf dem weiteren Weg aus der „Delle“ auch in den kommenden Monaten diesen Spirit gut gebrauchen kann, der am Tegernsee jüngst zwischen Team und Fans entstanden ist.

Es wirkt authentisch, wenn der neue Sportdirektor Roland Virkus (55) von „Demut“, „stabilisieren“ und „dann wieder angreifen“ spricht.

Borussia Mönchengladbach muss nicht, wie von Ex-Nationalspieler Marco Bode (52) zuletzt, medial wirksam, in den Raum gestellt, das neue Werder Bremen, mit all' seinen sportlichen Niedergängen, werden. 

Dafür braucht es den Zusammenhalt, zwischen Klub und den Fans. Der ist weiter gegeben. Das Gladbach-Trainingslager am Tegernsee hat das Wir-Gefühl im Borussia-Kosmos wieder befeuert.

Und dieses „Wir“ könnte in der neuen Saison, an dem einen oder anderen Spieltag, durchaus auch mal konkret abgeklopft werden.

Doch, Stand jetzt, stehen die Gladbach-Fans hinter dem Klub und blicken zuversichtlich nach vorne. Es herrscht eine Stimmung, die den Verein auch dann tragen könnte, sollte der Wind mal wieder stürmisch von vorne  wehen.

Das Trainingslager 2022 in Rottach-Egern ist auf jeden Fall ein rundum gelungenes Fohlen-Camp gewesen.

Das „gallische Dorf “ Gladbach, wie Ex-Manager Eberl einst gerne betonte, hat nach einer Tegernsee-Kur wieder Dampf und Schmackes im Kessel!