Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

GladbachLIVE-Kommentar Stindl-Abschied! Welche Chance sich jetzt für Borussia bietet

Lars Stindl (Mitte), Kapitän von Borussia Mönchengladbach, verlässt im Sommer 2023 nach acht Jahren den VfL. Das gab er am Mittwoch (12. April 2023) via Instagram bekannt. Das Foto zeigt den 34-Jährigen beim Torjubel am 18. Februar gegen den FC Bayern München im Borussia-Park.

Lars Stindl (Mitte), Kapitän von Borussia Mönchengladbach, verlässt im Sommer 2023 nach acht Jahren den VfL. Das gab er am Mittwoch (12. April 2023) via Instagram bekannt. Das Foto zeigt den 34-Jährigen beim Torjubel am 18. Februar gegen den FC Bayern München im Borussia-Park.

Es war eine Frage, die sich zahlreiche Borussia-Fans seit Monaten gestellt hatten: Wie entscheidet sich Kapitän Lars Stindl (34) in Bezug auf seine Zukunft?

Am Mittwoch (12. April 2023) kam dann die lang ersehnte Nachricht: Stindl hat sich entschieden! Sein Entschluss allerdings dürfte nicht das gewesen sein, was sich die Fohlen-Anhänger mehrheitlich erhofft hatten.

Denn wie der „Capitano“ in einer Video-Botschaft auf Instagram bekannt gab, wird er den VfL nach acht Jahren verlassen und in seine badische Heimat zurückkehren.

Ein Wechsel zum Karlsruher SC steht im Raum, wurde allerdings bislang noch nicht offiziell bestätigt.

GladbachLIVE-Kommentar zum Abschied von Kapitän Lars Stindl

Dennoch: Stindls Abschied, er trifft nicht nur die Fans des VfL schwer. Auch der Verein selbst wird im Sommer einen herben Verlust verkraften müssen. Verlieren sie mit dem 34-Jährigen nicht nur ihren langjährigen Kapitän und Führungsspieler, sondern auch jemanden, der bis zuletzt sportlich immer wieder ein Garant für Erfolg gewesen ist.

Seit 2015 am Niederrhein trug Lars Stindl mit 141 Scorerpunkten in 264 Pflichtspielen maßgeblich dazu bei, dass sich Borussia Mönchengladbach allmählich vom Kellerkind zum regelmäßigen Europapokal-Teilnehmer wandelte.

Und: Wie wichtig Stindl noch immer für die Fohlen ist, zeigt ein Blick in die aktuelle Bundesliga-Statistik. In 22 Partien kam er trotz seines fortgeschrittenen Alters in der laufenden Saison zum Einsatz und steuerte dabei fünf Tore und sechs Vorlagen bei. Mit elf Scorerpunkten belegt er im internen Ranking Platz drei hinter Jonas Hofmann (30) und Marcus Thuram (25) und punktgleich mit Alassane Plea (30).

Doch nicht nur das! Auch menschlich wird es vorerst wohl schwierig werden, Stindl zu ersetzen, hatte er die Fohlen doch seit der Saison 2016/17 als Kapitän aufs Feld geführt und war so zum Leader und zur Identifikationsfigur im Fohlen-Kader avanciert.

Sehen Sie hier die Video-Botschaft von Gladbach-Kapitän Lars Stindl:

Wer diesen Posten in Zukunft einnehmen wird, ist derzeit noch völlig offen. Immerhin haben andere Führungspersönlichkeiten, wie der ehemalige Keeper und Vizekapitän Yann Sommer (34) sowie dessen Stellvertreter Breel Embolo (26/AS Monaco) und Matthias Ginter (29/SC Freiburg), Borussia ebenfalls bereits verlassen.

Bei all der Trauer über den Weggang Stindls und den Verlust eines sportlich wie menschlich wichtigen Gladbach-Spieler sowie die zahlreichen Fragezeichen, die die ab Sommer offene Kapitänsposition aufwirft, sollten Verein und Fans die Situation aber auch als Chance verstehen.

Leitet der Abgang des langjährigen Kapitäns doch den langersehnten Umbruch am Niederrhein nun unaufhaltsam ein und gibt zudem anderen Spielern im Kader die Chance, sich in einer neuen Rolle als Führungsspieler zu beweisen!

Eine Chance, die die Borussia-Fans den betreffenden Spielern in jedem Fall geben sollten.