Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Saarbrücken gegen Borussia im Ticker
Fohlen-Katastrophe in letzter Sekunde! Gladbach ist raus

Rocco Reitz am Ball in Saarbrücken.

Rocco Reitz am Ball beim DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Saarbrücken am 12. März 2024.

Borussia Mönchengladbach ist aus dem DFB-Pokal ausgeschieden!

Borussia Mönchengladbach unterliegt in einer Wasserschlacht im Ludwigsparkstadion dem 1. FC Saarbrücken nach einem Lastminute-Treffer mit 1:2 (1:1).

Nach einer turbulenten Anfangsphase gehen die Fohlen durch Robin Hack mit 1:0 in Führung. Doch aufgrund einer Nachlässigkeit in der Defensive gleichen die Gastgeber postwendend aus. In der Folge entwickelte sich eine einseitige Partie, in der die Gladbacher mit Ballbesitz dominierten, aber zu keinen Abschlüssen kam.

Einen Luckypunch bringt Kai Brünker dann in der Nachspielzeit im Tor unter, nachdem die zweite Hälfte lange Zeit ereignislos geblieben war. Damit ist Borussia raus!

Saarbrücken gegen Gladbach: Alle Infos zum DFB-Pokal-Duell im Ticker

19.32 Uhr: Die Saarbrücken-Elf:

Schreiber – Becker, Thoelke, Zeitz, Boeder – Kerber, Sontheimer, Rabihic, Gaus – Naifi, Brünker

Bank: Paterok (ETW), Günther-Schmidt, Breuer, Rizzuto, Stehle, Di Michele Sanchez, Civeja, Becker, Biada

19.32 Uhr: Gladbach-Coach Gerardo Seoane setzt im Vergleich zum Derby auf vier Neue: Itakura und Friedrich rücken in die neue Dreierkette. Seoane setzt also auf ein neues System und in Friedrich auf einen Abwehr-Turm. Reitz spielt für Koné und Derby-Doppeltorschütze Hack darf für Ngoumou starten.

19.30 Uhr: Das ist die Startelf der Fohlen:

Moritz Nicolas — Ko Itakura, Marvin Friedrich, Nico Elvedi — Julian Weigl — Franck Honorat, Rocco Reitz, Florian Neuhaus, Luca Netz — Robin Hack, Jordan Siebatcheu

Die Bank: Olschowsky (ETW), Jantschke, Scally, Lainer, Kramer, Koné, Herrmann, Ngoumou, Ranos

17.24 Uhr: In etwas mehr als zwei Stunden erwarten wir die Aufstellungen für das Borussia-Spiel in Saarbrücken. Das ist eine mögliche Gladbach-Startelf der Fohlen:

Moritz Nicolas – Stefan Lainer, Ko Itakura, Nico Elvedi, Joe Scally – Julian Weigl, Rocco Reitz, Flo Neuhaus – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Robin Hack

Dann würde Seoane auf die vier Einwechselspieler aus dem Derby setzen, gerade Hack und Reitz boten sich mit Top-Leistungen als Joker an.

Montag, 11. März

12.13 Uhr: Nach dieser lockeren Reaktion des Borussia-Trainers ist die PK beendet, alle Fragen sind beantwortet.

12.11 Uhr: Seoane wird auf seinen emotionalen Jubel nach dem 3:2 angesprochen. „Das lag an dem Momentum. Wir haben gezeigt, dass wir bei Standards variabel sind – und die Joker auch sofort da sind. Da ging es auch darum, mich auch gemeinsam mit meinem Assistenten Patrick Schnarwiler, der die ruhenden Bälle auch vorbereitet, zu freuen.“ Zunächst fragt der Schweizer lachend nach, ob er denn wirklich die einzige Person im Stadion gewesen sei, die sich nach dem 3:2 im Derby gefreut hat.

12.11 Uhr: Keine öffentliche Einheit in dieser Woche, hat das einen besonderen Grund? Seoane: „Nein, das liegt nur an der Englischen Woche. Wir freuen uns darauf, wenn Fans und die Presse beim Training vor Ort. Wir kommen erst in der Nacht aus Saarbrücken zurück und brauchen dann den Donnerstag und Freitag als Heidenheim-Vorbereitung.“

12.09 Uhr: Auch die zweite Nachfrage in Bezug auf einen möglichen Durchmarsch nach Berlin blockt Seoane ab. Dafür spricht der Coach über den Konkurrenzkampf: „Für Flügelspieler ist es auch wichtig, Scorerpunkte zu sammeln. Da sind wir mit unseren drei Spielern sehr gut aufgestellt.“

12.08 Uhr: Seoane will nicht auf Berlin oder das Halbfinale in Kaiserslautern blicken, sondern den vollen Fokus auf Saarbrücken legen.

12.07 Uhr: Über Borussias Kopfballstärke sagt der 45-Jährige: „Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Offensiv-Herangehensweise, auch weil Spieler wie Netz und Honorat immer wieder Flanken liefern. Auf diesem Niveau haben alle Spieler eine gute Sprungkraft. Es ist ein probates Mittel – auch am Dienstag wird es die eine oder andere Flanke geben.“

12.06 Uhr: Der Borussia-Trainer wird auf die Rasen-Situation angesprochen: „Das Wichtigste ist, dass der Rasen bespielbar ist. Die Gesundheit wird also nicht gefährdet sein, den Rest sehen wir dann vor Ort.“

12.05 Uhr: Seoane fügt hinzu: „Wir brauchen Intensität, Geschlossenheit und Aggressivität. Saarbrücken hat gerade im Pokal gezeigt, auf welchem Niveau sie spielen können. Wir sind gewarnt. Es wird wichtig sein, dass wir konsequent verteidigen. Es ist wichtig, dass wir defensiv zuverlässiger und aggressiver sind als im Derby.“

12.03 Uhr: Die erste Frage zielt auf das Personal ab. „Ich weiß nicht, wie ich im ersten Saarbrücken-Spiel aufgestellt habe, das ist aber nicht mehr relevant. Es ist ein komplett neues Spiel für uns. Max hat keine strukturelle Verletzung, es ist eine Muskelverhärtung. Da fällt die Entscheidung morgen früh, heute bestreitet er eine individuelle Einheit. Einige Spieler haben einen Schlag abbekommen, wir wollen aber ohnehin eher regenerativ arbeiten“, sagt Seoane.

12.02 Uhr: Gerardo Seoane ist da, es geht los!

11.55 Uhr: Regnerische Bedingungen am Niederrhein. Die Fohlen werden hoffen, dass es der heftige Niederschlag im Saarland diesmal ausbleibt. In wenigen Minuten beginnt die PK.

11.37 Uhr: Noch vor der letzten Einheit liegt Gerardo Seoane heute einen Frühstart hin. Nicht wie gewohnt um 13.30 Uhr, sondern schon um 12 Uhr startet die Pressekonferenz. Die wichtigsten Aussagen gibt es wie gewohnt live bei uns.

11.35 Uhr: Nach dem Unentschieden im Derby gegen den 1. FC Köln geht es nun im DFB-Pokal weiter. Am Dienstagabend tritt Borussia beim 1. FC Saarbrücken im Pokal-Viertelfinale an.