Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Wahrscheinlich beste Saisonleistung“ Stimmen und Reaktionen zum Gladbach-Coup gegen RB Leipzig

Gladbach-Trainer Daniel Farke mit seinem Matchwinner Jonas Hofmann nach der 3:0-Gala gegen RB Leipzig im Bundesliga-Topspiel am Samstag (17. September 2022) im Borussia-Park. Farke trägt dunkle Kleidung.

Gladbach-Trainer Daniel Farke mit seinem Matchwinner Jonas Hofmann nach der 3:0-Gala gegen RB Leipzig im Bundesliga-Topspiel am Samstag (17. September 2022) im Borussia-Park. 

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (17. September 2022) im Bundesliga-Duell gegen RB Leipzig 3:0 gewonnen. GladbachLIVE hat Stimmen und Reaktionen zur Partie zusammengetragen.

Gladbach gegen Leipzig: Stimmen und Reaktionen zum Bundesliga-Topspiel

Christoph Kramer (Spieler Borussia): „Im ersten Durchgang haben wir das Spiel komplett kontrolliert, hatten super Ballbesitz, haben gute Räume getroffen, waren deswegen gut im Gegenpressing und waren defensiv stabil. Leipzig hat viele Fehler gemacht, weil wir immer in den Ball hatten. Wenn sie den Ball hatten, waren wir da und haben ihnen das Leben schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir sie ein bisschen kommen lassen, weil wir auch eine gute Kontermannschaft sind und haben gut tief verteidigt.“

Jonas Hofmann (Spieler Borussia): „Heute haben wir über 90 Minuten ein sehr gutes Spiel und wahrscheinlich unsere bislang beste Saisonleistung abgeliefert. Wir haben von hinten heraus nur ganz wenige lange Bälle gespielt. Dadurch waren wir kaum pressbar für Leipzig. Unser Spiel haben wir vor allem in der ersten Hälfte aufgezogen, aber auch im zweiten Durchgang hatten wir ein tolles Kombinationsspiel, sodass es schwer für die Leipziger war, Zugriff auf die Partie zu bekommen. Wir gehen sehr zufrieden in die Länderspielpause.“

Julian Weigl (Spieler Borussia): „Es war ein total verdienter Sieg. In der ersten Hälfte waren wir sehr effizient und haben gleich unsere ersten beiden Chancen genutzt. Das hat uns das Spiel natürlich etwas erleichtert. Ich bin sehr stolz auf die ganze Mannschaft, wie wir das Spiel angegangen sind. Wir waren total griffig in den Zweikämpfen und haben eine super erste Hälfte gespielt. Direkt nach dem Wechsel hat Leipzig nochmal ein wenig gedrückt, doch wir haben nur wenige klare Chancen zugelassen. Jeder ist nach hinten gelaufen und hat verteidigt. Im Spiel nach vorne haben wir die Räume genutzt und uns noch drei große Chancen herausgespielt. Am Ende hätten wir sogar noch höher gewinnen können, aber vor dem Spiel hätten wir alle ein 3:0 sofort unterschrieben.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Yussuf Poulsen (Spieler Leipzig): „Gladbach hatte mehr Willen ud mehr Power in jedem Zweikampf, jedem Lauf, jeder Aktion. Das war der größte Unterschied in meinen Augen.“

Daniel Farke (Trainer Borussia): „Wir haben eine sehr gute und komplexe Leistung gezeigt. Unsere Pressing-Intensität war in der ersten Halbzeit unfassbar hoch. Wir waren sehr dominant und hatten bei eigenem Ballbesitz eine sehr gute Struktur. Zudem waren wir ballsicher und hatten eine gute Konterabsicherung. Zur Pause haben wir hoch verdient mit 2:0 geführt. In der zweiten Hälfte standen wir etwas tiefer, weil wir nicht in Konter laufen wollten. Trotzdem hatten wir eine gute Kontrolle und viele Ballbesitzphasen. Auch nach dem dritten Tor hatten wir noch gute Umschaltsituationen und große Chancen für weitere Treffer. Defensiv haben wir dann gar nichts mehr zugelassen.“

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „In der Anfangsphase hat man das intensive Champions League-Spiel gespürt. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, waren dann kurz davor, uns zu finden. In dieser Phase haben wir das 0:1 kassiert. Gladbach war sehr aggressiv und war mit dem Ball sehr zielstrebig – das war in der Summe der größte Unterschied. Borussia hat es sehr gut gemacht und am Ende auch völlig verdient gewonnen. Aber auch wir hatten unsere Momente und Chancen. Wir haben Bälle gewonnen, aber zu wenig draus gemacht, weil wir zu unsauber waren.“