Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Tor des Monats November“ Lazaros „Scorpion-Kick“ ausgezeichnet

Borussias Valentino Lazaro (Mitte) erzielte am 8. November 2020 das 3:4 bei Bayer Leverkusen per „Skorpion-Kick“. Der Treffer des Österreichers wurde nun von der ARD-Sportschau zum Tor des Monats November gekürt.

Borussias Valentino Lazaro (Mitte) erzielte am 8. November 2020 das 3:4 bei Bayer Leverkusen per „Skorpion-Kick“. Der Treffer des Österreichers wurde nun von der ARD-Sportschau zum Tor des Monats November gekürt.

Mönchengladbach - Nach der Niederlage der Fohlen im letzten Heimspiel des Jahres gegen die TSG Hoffenheim (1:2) spricht die Fußballwelt auch am Sonntag nach dem Spiel über die ekelhafte Spuck-Attacke von Fohlen-Stürmer Marcus Thuram (23) auf Hoffenheims Stefan Posch (23).

Abseits des Fußballplatzes gibt es für Borussia aber zumindest einen kleinen Grund zur Freude. Denn: Das „Scorpion-Kick-Tor“ von Inter-Leihgabe Valentino Lazaro (24) aus dem Bundesliga-Match gegen Bayer 04 Leverkusen, wurde nun von der „ARD-Sportschau“ zum „Tor des Monats November“ gekürt.

Lazaro: „Mit etwas Abstand, freue ich mich aber über den Treffer“

Bei der Wahl entfielen stolze 60,89 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf den 24-jährigen Österreicher. Damit landete er vor Christian Skoda von der VSG Altglienicke (3:0 gegen CZ Jena, Regionalliga Nordost) mit 13,55 Prozent und Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg (1:0 gegen Eintracht Frankfurt, Frauen-Bundesliga) mit 11,99 Prozent.

Auf Platz vier landete mit Breel Embolo ein weiterer Borusse (4:0, Fallrückzieher gegen Donezk). Er bekam allerdings nur 8,41 Prozent der Stimmen. Platz fünf belegt Dennis Dressel von 1860 München (1:0 gegen den Halleschen FC, 3. Liga) mit 5,16 Prozent.

Lazaro hatte mit seinem spektakulären Treffer den Schlusspunkt in einem hart umkämpften Bundesliga-Auswärtsspiel gesetzt, in dem die Fohlen trotz des Tores letztendlich den Kürzeren zogen (3:4). „Direkt nach dem Spiel konnte ich überhaupt keine Freude über das Tor verspüren. Der Frust über die Niederlage war einfach zu groß. Jetzt, mit etwas Abstand, freue ich mich aber doch über den Treffer. So ein Tor schießt man wohl höchstens einmal in seiner Karriere“, sagt Lazaro selbst über sein Traumtor.

Die Ernennung zum „Tor des Monats November“bedeutet für die Fohlen, dass sie bei der Wahl zum „Tor des Jahres 2020“ gleich mit zwei Spielern antreten.  Bereits im Januar hatte Florian Neuhaus (23) die Monatswahl mit seinem tollen Distanzschuss zum 3:1-Endstand im Bundesligaspiel gegen Mainz für sich entschieden.