Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

„Aus meiner Sicht absolut dumm“ Gladbach-Legende stinksauer auf Profi! Um diese Szene geht's

Legenden von Borussia Mönchengladbach im Gespräch.

Gladbach-Legenden um Bernd Kraus (m.r.), hier zu sehen am 3. Mai 2019, drücken ihrem ehemaligen Klub noch immer die Daumen.

Eine Szene, bei der selbst eine Gladbach-Legende nicht umher kommt, sie als „dumm“ zu bezeichnen.

Das Borussen-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund hatte am Samstagnachmittag (13. April 2024) viele Aufreger in petto. Besonders eine Fohlen-Szene in der ersten Halbzeit sorgte für Frust.

Gladbach: Pokal-Sieger ärgert sich über Elfer-Szene

Chef-Coach Gerardo Seoane (45) hatte einen klaren Match-Plan für das Heimspiel seiner Mannschaft gegen Borussia Dortmund parat. Wie schon beim Auswärtserfolg gegen den VfL Wolfsburg erwartete der Schweizer von seinen Fohlen, kompakt zu verteidigen und die Räume engzumachen.

Auch deshalb ließ der 45-Jährige die Startformation – getreu dem Motto „Never change a winning Team“ – unverändert. Zunächst wirkten die Gladbacher vor heimischen Publikum auch stabil und konzentriert. Doch nach nicht mal einer halben Stunde konnte der Gladbach-Trainer seine Idee fast gänzlich über Bord werfen.

Durch einen Doppelschlag von BVB-Profi Marcel Sabitzer (30) ging der Gast aus Dortmund mit 0:2 in Führung. Während beim ersten Gegentreffer zuerst die gesamte Defensive mit einem langen Ball ausgehebelt werden konnte und Torwart Jonas Omlin (30) nicht entschlossen genug ist, beim Herauskommen, ist die Situation vor dem zweiten Tor noch ärgerlicher.

Gladbach-Profi Nathan Ngoumou (23) verschuldete nämlich den später verwandelten Strafstoß, der vermeidbar gewesen wäre. Die Szene umtrieb auch Fohlen-Legende Bernd Krauss (66). In der Halbzeitpause stand er dem Pay-TV-Sender „Sky“ für ein Interview zur Verfügung.

Trainer-Legende Bernd Krauss von Borussia Mönchengladbach.

Gladbach-Legende Bernd Krauss, hier zu sehen am 5. August 2023, ist regelmäßig zu Gast im Borussia-Park.

Dabei ärgerte sich der ehemalige Gladbach-Coach besonders über die aus seiner Sicht unnötige Elfer-Szene. „Es ist ein klares Foul und aus meiner Sicht absolut dumm, da so hinzugehen“, wird der inzwischen 66-Jährige deutlich.

„Dann stelle ich den Gegner nur, warte bis er sich dreht und dann kann ich den Ball noch immer erreichen“, so Krauss weiter. „Das ist einfach blöd da so hinzugehen, dass es Elfmeter geben muss.“

Der ehemalige Trainer, der bei Borussia von 1991 bis 1996 an der Seitenlinie stand und als letzter Coach mit dem Gewinn des DFB-Pokals 1995 einen Titel feierte, drückte den Fohlen am Samstag im Borussia-Park die Daumen.

Dass sich sein Ex-Verein solche Gegentore einfing, insbesondere den ärgerlichen Elfmeter, schien dem gebürtigen Dortmunder aber nur wenig gefallen zu haben.