Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Borussia-Legende wird’s freuen 
Beeindruckend! Zwei Ex-Gladbacher an Europas Spitze

Uwe Kamps, Ex-Torwart-Trainer und -Spieler von Borussia Mönchengladbach, sitzt auf der Tribüne bei einem Spiel in der Regionalliga.

Gladbach-Legende: Uwe Kamps, hier beim Regionalliga-Spiel der U23 gegen Rot-Weiß Ahlen am 9. April 2022, betreute in seiner Zeit als Torwart-Trainer einige Stars. 

Er zählt zu den ganz Großen in Borussias mittlerweile 123-jährigen Vereinshistorie!

Uwe Kamps (59) absolvierte insgesamt 518 Pflichtspiele im Tor von Borussia Mönchengladbach. Dem Verein ist der mittlerweile 59-Jährige nach seinem Karriereende 2004 stets erhalten geblieben.

Dabei arbeitete er über Jahre in einer prominenten Rolle als Fohlen-Torwarttrainer und zählte zum Trainerstab der Bundesliga-Mannschaft. In dieser Zeit arbeitete er auch mit zwei langjährigen Gladbach-Publikumslieblingen zusammen.

Gladbach: Ex-Fohlen überragen mit ihren Leistungen

Borussia-Fans haben es derzeit wohl nicht allzu leicht mit ihrer Mannschaft. Lange Zeit waren sie trotz nicht optimaler Ergebnisse –auch bedingt durch einen schwierigen Saisonstart – geduldig mit ihren Spielern. Doch die 1:3-Niederlage im Derby gegen den 1. FC Köln hat die zuletzt gute Stimmung nun etwas ins Wanken gebracht.

In dieser schwierigen Zeit lohnt sich umso mehr ein Blick auf langjährige Liebling. Denn für zwei Ex-Gladbach-Profis läuft es zurzeit richtig gut. So führen die beiden Torhüter Yann Sommer (34) und Marc-André ter Stegen (31) eine Statistik im internationalen Vergleich an.

Aktuell haben die beiden ehemaligen Borussia-Keeper die meisten Zu-Null-Spieler aller Torhüter in allen Wettbewerben der Top-Fünf-Ligen Europas. Mit sieben Zu-Null-Spielen führen sie beide diese Statistik an, wobei Sommer eine Partie weniger benötigte.

Der Schweizer war im Januar 2023, nach über 300 Spielen im Trikot von Borussia, zunächst zum FC Bayern München gewechselt, verließ den Klub trotz Gewinn der deutschen Meisterschaft aber wieder nach einem halben Jahr mangels Stammplatz-Perspektive.

Seit Juli steht er beim italienischen Top-Klub Inter Mailand unter Vertrag und machte dort bereits in seinen ersten Partien mit einem herausragenden Saisonstart von sich reden.

Am vergangenen Samstag (21. Oktober) ließ er beim 3:0-Erfolg der Mailänder gegen den FC Turin erneut kein Gegentor zu und führt mit seinem neuen Klub weiterhin die Tabelle in der Serie A an.

Der 34-Jährige wurde im Sommer 2014 als Nachfolger für den damals zum FC Barcelona wechselnden Marc-Andre ter Stegen aus der Schweiz verpflichtet. Der deutsche Nationalspieler gehört bei den Katalanen, wo er immer noch unter Vertrag steht, seit Jahren zu den Leistungsträgern.

Auch in dieser Saison spielt der gebürtige Mönchengladbacher, der mittlerweile auch einer der Mannschaftskapitäne beim spanischen Top-Klub ist, groß auf. Bisher blieb er mit seiner Mannschaft noch ohne Niederlage und ist mittendrin im Kampf um die Tabellenführung.

Sommer und ter Stegen waren in der Zeit, in der Kamps an der Spitze der Borussia-Torhüterförderung arbeitete, die herausragenden Akteure. Eine der größten Vereinsikonen der Fohlen dürfte diese Entwicklung ganz besonders freuen.