Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Farkes letzte Borussia-Mission? Fernduell mit Köln! Gladbach kämpft noch um die Rheinland-Ehre

Wer steht am Saisonende vor dem Erzrivalen in der Bundesliga-Abschlusstabelle? Gladbach-Trainer Daniel Farke (2.v.r.) oder Köln-Coach Steffen Baumgart (2.v.l.)? Hier sind die beiden am 9. Oktober 2022 im Borussia-Park zu sehen. Beide Trainer machen Gesten mit ihren Händen.

Wer steht am Saisonende vor dem Erzrivalen in der Bundesliga-Abschlusstabelle? Gladbach-Trainer Daniel Farke (2.v.r.) oder Köln-Coach Steffen Baumgart (2.v.l.)? Hier sind die beiden am 9. Oktober 2022 im Borussia-Park zu sehen.

Letzter Auftritt für die Fohlen in dieser Saison!

Borussia Mönchengladbach trifft am Samstag (27. Mai 2023, 15.30 Uhr, GladbachLIVE-Ticker) im heimischen Borussia-Park auf den FC Augsburg.

Für die Bayern-Schwaben geht es am letzten Bundesliga-Spieltag noch um den Klassenerhalt.

Gladbach: Borussia kann noch am Erzrivalen vorbeiziehen

Und für Borussia? Die Mannschaft von Trainer Daniel Farke (46) hat erneut eine verkorkste Saison hingelegt, verpasst zum dritten Mal in Folge die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb, hat mit dem Abstieg jedoch nichts zu tun.

Aber: Für die Fohlen steht noch die Rheinland-Ehre auf dem Spiel!

Denn alls Tabellenelfter hat Gladbach vor dem 34. Spieltag mit 40 Punkten zwei Zähler Rückstand auf den Erzrivalen 1. FC Köln, der Platz zehn belegt.

Die Geißböcke bekommen es in heimischer Arena zum Liga-Finish mit Bayern München zu tun. Der Rekordmeister von der Isar darf sich in Köln keine Blöße geben, sonst ist im Fernduell mit Tabellenführer Borussia Dortmund (empfängt Mainz) die Meisterschale futsch. 

Borussia könnte mit einem Heimdreier gegen Augsburg womöglich noch an den Kölner vorbeiziehen und Platz zehn belegen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Wer die Rivalität zwischen beiden Klubs kennt, ahnt, dass das zahlreichen Fohlen-Fans einiges bedeuten würde.

So wären im Abschluss-Klassement die Domstädter der schlechteste Rheinland-Vertreter in der Beletage des deutschen Fußballs, nicht Gladbach. Bayer Leverkusen (50 Zähler) ist erneut der Vorzeigeklub im Rheinland-Ranking.

Fohlen-Coach Farke betont, dass er mit seinem Team noch einmal Druck auf den 1. FC Köln machen wolle.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Er sagt: „Wir haben eine besondere Rivalität. Dieser letzte Spieltag ist noch einmal wichtig. Wir haben fast das ganze Jahr vor Köln und nicht schlechter als Platz zehn gestanden. Wir sind mehr oder weniger durch die Niederlage in Dortmund auf Platz elf zurückgerückt. Und es wäre schön, wenn wir das wieder geraderücken könnten.“

Farke ergänzt: „Dafür ist ein Heimsieg nötig, um noch mal zu klettern – und das wäre auch schön, wenn wir uns so verabschieden könnten. Ich würde gerne diesen zehnten Platz mitnehmen. Das würde unserer Bilanz guttun. Und auch der Fanseele, wenn es uns gelingen sollte, am Ende vor Köln zu stehen. Sollte Köln gegen Bayern gewinnen, dann können wir spielen wie wir wollen, aber wir wollen dieses letzte Spiel so erfolgreich wie möglich gestalten.“

Die Rheinland-Ehre im Borussia-Park wiederherstellen – es dürfte die letzte Mission von Daniel Farke als Gladbach-Trainer sein. Klub und Coach sollen unmittelbar vor einer Trennung stehen.

Als Nachfolger sind bereits Trainer-Rookie Eugen Polanski (37) und Gerardo Seoane (44) im Gespräch.