Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Augsburg Der Heimsieg zum Stindl-Abschied in der Ticker-Nachlese

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach bejubelt den Treffer von Luca Netz zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen den FC Augsburg am 27. Mai 2023.

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach bejubelt den Treffer von Luca Netz zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen den FC Augsburg am 27. Mai 2023.

Ein Heimsieg zum Abschied!

Borussia Mönchengladbach schlägt zum 34. Spieltag der Bundesliga am Samstag (27. Mai 2023) den FC Augsburg mit 2:0. Vor dem letzten Heimspiel wurden Lars Stindl (34), Ramy Bensebaini (28) und Marcus Thuram (25) verabschiedet.

Alle Infos zu diesem Bundesliga-Duell zum Saisonabschluss gibt es in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Omlin – Itakura, Elvedi, Bensebaini – Lainer (90. Friedrich), Weigl, Neuhaus (90. Jantschke), Netz (71. Wolf) – Hofmann, Stindl (85. Herrmann) – Thuram (71. Plea)

Augsburg: Koubek – Gumny, Gouweleeuw, Veiga, Pedersen – Dorsch, Rexhbecaj (46. Bauer) – Maier (58. Yeboah), Engels (81. Colina) – Demirovic, Beljo (46. Vargas)

Endstand: 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Netz (3.), 2:0 Hofmann (40.)

Gelbe Karten: - / Pedersen

Rote Karte: Gumny (45.+3/Notbremse)

Schiedsrichter: Dr. Jöllenbeck

Gladbach gegen Augsburg: Alle Infos zum Bundesliga-Duell in der Ticker-Nachlese

17.25 Uhr: Schluss in Gladbach! Borussia Mönchengladbach feiert gegen den FC Augsburg einen 2:0-Erfolg und damit einen versöhnlichen Saisonabschluss beim Abschied von Klublegende Lars Stindl.

Abpfiff!

90'+3: Herrmann und Hofmann sind sich im Strafraum nicht ganz einig. Letztendlich schießt Hofmann, aber Koubek pariert.

90'+1: Es gibt vier Minuten obendrauf.

90': Noch ein Doppelwechsel beim VfL: Jantschke und Friedrich für Neuhaus und Lainer.

90': Hannes Wolf versucht es mit einem Flachschuss aus der Distanz – ein paar Meter vorbei.

87': „Lars Stindl olé“ schallt es durch den Borussia-Park. Tolle Szenen!

85': Jetzt ist der Moment gekommen, der „Capitano“ tritt ab. Unter tosendem Applaus verlässt Lars Stindl das Feld, für ihn kommt Patrick Herrmann.

83': Der Ball ist im Tor, aber die Fahne ist oben. Beim Pass von Elvedi hatte Stindl im Abseits gestanden, bevor er uneigennützig für Plea abgelegt hatte.

81': Die Gäste wechseln erneut. Colina für Engels.

81': Stindl verpasst sein Tor nur knapp, der Schuss im Strafraum rauscht knapp über den Kasten.

80': Die Gästefans müssen wieder zittern, der VfB hat ausgeglichen. Ein weiteres Tor für Stuttgart und Augsburg muss in die Relegation.

78': Und fast hätte er seinen ersten Assist gesammelt! Der Keeper schaltet schnell um und schickt Hofmann auf die Reise, der in der gegnerischen Hälfte nur noch Koubek vor sich hat. Der Lupfer aus der Distanz verfehlt sein Ziel aber deutlich.

78': Omlin darf sich einmal auszeichnen. Einen Kopfball von Demirovic pariert er sicher.

74': Erleichterung im Gästeblock, Hoffenheim führt in Stuttgart. Damit wäre der FCA aktuell gerettet.

71': Daniel Farke wechselt erstmals doppelt aus. Wolf kommt für Netz. Außerdem verlässt Marcus Thuram ein letztes Mal unter Applaus den Rasen im Borussia-Park, für ihn kommt Plea

70': Vargas bleibt mit einem Freistoß in der Mauer hängen.

69': Mittlerweile hat sich die Partie zu einem müden Sommerkick ohne wirkliche Highlights entwickelt. Augsburg rennt zwar verzweifelt an, bekommt aber kaum Torgefahr generiert. Gladbach verwaltet die Führung gemütlich.

67': Pedersen sieht für ein taktisches Foul an Stindl Gelb.

63': Auch Thuram will noch sein Tor zum Abschied. Stindl steckt auf Lainer durch, der flach in die Mitte flankt, wo der Franzose jedoch über den Ball tritt.

61': Bester Angriff der Gäste, die über Yeboah Vargas im Strafraum anspielen. Elvedi wirft sich aber in den Schuss seines Landsmannes und entschärft die Situation.

59': 52.186 Zuschauer sind heute im Borussia-Park, damit ist der Heimbereich erneut ausverkauft. Zudem wurde über die gesamte Saison gesehen ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt.

58': Augsburg wechselt erneut: Yeboah für Maier.

55': Auf Highlights müssen die Fans im zweiten Durchgang noch immer warten. Außer zwei Gladbacher Ecken, die jeweils nichts einbringen, passiert herzlich wenig. Feuerwerk gibt es nur im Gästeblock.

50': Im Familienblock wird versucht, eine La-Ola zu starten – bisher erfolglos.

49': Augsburg versucht sich zumindest etwas offensiver im zweiten Durchgang, ein wenig mehr Zug nach vorne gibt es. Chancen sprangen bisher aber noch keine heraus.

46': Weiter geht es! Die Gäste haben in der Halbzeit doppelt gewechselt: Bauer und Vargas für Rexhbecaj und Beljo. Gladbach macht unverändert weiter.

Anpfiff 2. Halbzeit

16.31 Uhr: Hier die übrigen Halbzeitstände am 34. Spieltag:

VfL Bochum – Bayer Leverkusen 2:0
VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim 0:0
1. FC Köln – FC Bayern München 0:1
Borussia Dortmund – Mainz 05 0:2
VfL Wolfsburg – Hertha BSC 1:0
Eintracht Frankfurt – SC Freiburg 0:1
Union Berlin – Werder Bremen 0:0
RB Leipzig – Schalke 04 2:1

16.20 Uhr: Pause im Borussia-Park! Gladbach kontrolliert die Partie nach Belieben und führt verdient mit 2:0. Zudem spielt die Fohlen-Elf im zweiten Durchgang auch noch in Überzahl. In einer Viertelstunde geht es weiter.

Abpfiff 1. Halbzeit!

45'+6: Einen ersten Kopfballversuch von Bensebaini blocken die Gäste, aber Neuhaus bringt den zweiten Ball nochmal rein. Den köpft Itakura knapp neben das Tor, danach ist Pause.

45'+5: Den Freistoß aus 16,5 Metern in zentraler Position schießt Stindl ebenfalls. Der Kapitän jagt den Ball mit voller Wucht aufs Torwarteck, aber Koubek hat aufgepasst und klärt zur Ecke.

45'+3: Kommando zurück, es ging um die Position des Fouls. Gumny traf Thuram knapp vor dem Sechzehner, deswegen gibt es Freistoß, dafür aber eine Rote Karte wegen Notbremse.

Platzverweis für Augsburg!

45'+3: Stindl hat sich den Ball geschnappt, der VAR überprüft aber noch auf eine Abseitsstellung von Thuram.

45'+2: Es gibt Strafstoß für Borussia! Hofmann leitet einen langen Ball direkt weiter auf Thuram, der im Sehczehner von Gumny gelegt wird. Der Augsburger sieht Gelb.

45'+1: Bensebaini versucht es einfach mal aus rund 25 Metern, Koubek pariert den Flachschuss aber locker.

45': Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in Halbzeit eins.

42': Durch das 2:0 spiegelt sich die Gladbacher Überlegenheit nun auch auf der Anzeigetafel wider. Von Augsburg ist weiterhin gar nichts zu sehen.

40': Hofmann stellt auf 2:0 – und Stindl gibt zumindest schon einmal eine Vorlage. Nach Zuspiel von Thuram spielen die beiden einen schönen Doppelpass, nach dem die Gladbacher Nummer 23 frei vor Koubek auftaucht und cool ins linke untere Eck einschiebt.

Toooor für Borussia!

37': Bochum erhöht gegen Leverkusen auf 2:0, die Augsburger Hoffnungen liegen also in Stuttgart.

35': Thuram steht wieder, muss aber natürlich erstmal vom Feld, da es für das Foul keine Karte gab. Es geht mit Freistoß für Borussia aus 30 Metern weiter. Den setzt Hofmann in die Mauer.

33': Gumny räumt Thuram im Luftzweikampf von hinten ab. Der Franzose bleibt liegen und muss mit Nackenproblemen behandelt werden.

30': In Gladbach zeigt sich derweil ein immergleiches Bild. Gladbach hat das Spiel komplett im Griff und setzt immer wieder Nadelstiche, Augsburg taucht offensiv nicht auf.

26': Während Koubek behandelt wird, kommt erneut Jubel in Gladbach auf. Dortmund liegt mittlerweile 0:2 gegen Mainz zurück und hat beim Stand von 0:1 einen Elfmeter verschossen!

25': Augsburg-Keeper Koubek scheint sich wehgetan zu haben, der Tscheche muss behandelt werden.

24': Der FCA zeigt sich erstmals offensiv. Engels versucht es aus der Distanz, bringt Omlin damit aber nicht in Verlegenheit.

22': Der FC Augsburg muss jetzt aufpassen, Bochum führt gegen Leverkusen! Sollte der VfB gegen Hoffenheim treffen, wären die Fuggerstädter auf dem Relegationsplatz.

19': Stindl fast mit seinem Abschiedstor! Neuhaus hat im Mittelfeld etwas Platz und steckt auf den Capitano durch, der im Strafraum aus halbrechter Position abschließt und nur knapp links verfehlt. Auch Thuram kommt am zweiten Pfosten zu spät.

16': Kaum gesagt, hat Thuram die nächste Chance. Netz treibt den Ball über links nach vorne und spielt den Franzosen in der Mitte an, der mit links aus elf Metern abschließt, aber knapp verzieht.

13': Stefan Lainer lässt seinen Gegenspieler an der Seitenlinie mit einem Hackentrick stehen, auch da kommt ein erstauntes Raunen auf. Das ist auch aktuell das spannendste, was auf dem Rasen passiert. Nach der Anfangsoffensive hat Gladbach das Tempo etwas rausgenommen, Augsburg wartet noch, im Spiel anzukommen.

10': Ein Raunen geht durch den Borussia-Park, als der Münchner Führungstreffer in Köln eingeblendet wird. Viele Gladbach-Fans scheinen dem BVB die Meisterschaft nicht zu gönnen.

9': Sollte der FCA verlieren, droht übrigens noch das Abrutschen auf den Relegationsplatz. Dafür müssten Bochum gegen Leverkusen und Stuttgart gegen Hoffenheim gewinnen. Die Bochumer spielen nach einem Platzverweis übrigens schon in Überzahl.

8': Thuram vergibt die nächste Gelegenheit. Stindl steckt super auf den Franzosen durch, der freien Weg zum Tor hat, aber an Koubek scheitert. Beim Pass hatte Thuram aber ohnehin im Abseits gestanden.

5': Und fast das zweite Tor hinterher. Neuhaus erhält kurz vor dem Strafraum den Ball und schließt mit links ab, Koubek ist aber unten und pariert den nicht allzu harten Schuss.

3': Die frühe Führung! Thuram macht einen langen Ball super fest und legt ab auf den völlig freien Hofmann. Der behält im Strafraum die Übersicht und spielt nochmal quer auf Netz, der ins leere Tor einschiebt.

Tooooor für Borussia!

3': Hofmann findet mit seiner Flanke fast Stindl, aber ein Augsburger Verteidiger hat gerade noch seinen Kopf dazwischen.

2': Thuram wird von Hofmann steil geschickt und dann von Veiga gelegt. Erste gute Standardsituation für Gladbach, es gibt Freistoß auf Sechzehnerhöhe von der rechten Seite.

1': Gladbach stößt an, der letzte Spieltag läuft!

Anpfiff!

15.28 Uhr: Passend dazu gibt es Pyro und roten Rauch aus dem Gästeblock.

15.27 Uhr: Die Teams betreten den Rasen. Gladbach spielt in den neuen weißen Heimtrikots, Augsburg läuft in Rot auf.

15.24 Uhr: Erneut gibt es bei der Verkündung der Aufstellung Pfiffe gegen Trainer Daniel Farke.

15.12 Uhr: Bereits vor dem Spiel wird Kapitän Lars Stindl verabschiedet, gemeinsam mit Ramy Bensebaini und Marcus Thuram. Letztere ernten ein paar Pfiffe, die gehen aber im Applaus des Borussia-Parks unter.

15.00 Uhr: Eine halbe Stunde noch bis zum Anpfiff. Die GladbachLIVE-Leserinnen und Leser sind zuversichtlich, dass die Fohlen zum Abschluss noch einmal einen Heimsieg einfahren können, 70 Prozent stimmen in unserer Umfrage dafür. Jeweils 15 Prozent rechnen mit einem Unentschieden oder einer Niederlage.

14.50 Uhr: Die Torhüter beider Teams wärmen sich bereits auf, jetzt kommen auch die Feldspieler – begleitet von lautem Applaus. Lars Stindl wird erstmals am heutigen Tag mit Gesängen begrüßt.

14.35 Uhr: Bei Gladbach ist also Jonas Omlin für Jan Olschowsky wieder zurück in der Startelf. Auch Ramy Bensebaini spielt nach abgesessener Gelbsperre von Beginn an, er ersetzt Marvin Friedrich. Lars Stindl darf seinen Abschied auf dem Rasen feiern und rückt für Christoph Kramer ins Team.

14.32 Uhr: Und so starten die Gäste unter Enrico Maaßen:

Augsburg: Koubek – Gumny, Gouweleeuw, Veiga, Pedersen – Dorsch, Rexhbecaj – Maier, Engels, Demirovic – Beljo

Bank: Klein (Tor), Vargas, Sarenren Bazee, Caligiuri, Bauer, Mbuku, Colian, Kömür, Yeboah

14.28 Uhr: Diese Elf schickt Daniel Farke ins Rennen:

Borussia: Omlin – Itakura, Elvedi, Bensebaini – Lainer, Weigl, Neuhaus, Netz – Hofmann, Stindl – Thuram

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Herrmann, Wolf, Plea, Ngoumou, Fraulo, Jantschke, Scally

14.00 Uhr: In einer halben Stunde werden die Aufstellungen für das letzte Saisonspiel veröffentlicht. Darf Lars Stindl in seinem finalen Auftritt im Borussia-Park noch einmal von Beginn an ran? Und ist Jonas Omlin rechtzeitig fit geworden?

13.01 Uhr: Für Jöllenbeck ist es bereits das fünfte Gladbach-Spiel in dieser Saison. Bereits beim 1:0 gegen Hertha BSC, dem 1:5 in Bremen, dem 3:1 gegen Stuttgart und dem 0:3 in Leipzig war er im Einsatz. Der FC Augsburg hatte einmal das Vergnügen (0:2 bei Hertha BSC).

12.54 Uhr: An den Linien assistieren Christian Gittelmann und Rafael Foltyn. Vierter Offizieller ist Dr. Robert Kampka. Als Videoassistenten in Köln sind Daniel Siebert und Jan Seidel im Einsatz.

12.48 Uhr: Der DFB hat die Schiedsrichteransetzungen für den 34. Spieltag veröffentlicht. Die Partie im Borussia-Park wird geleitet von Dr. Matthias Jöllenbeck. Für den 36-jährigen Freiburger wird es das 31. Bundesligaspiel.

11.20 Uhr: In den bisherigen 22 Bundesliga-Duellen fielen insgesamt 65 Tore – 31 für den FCA, 34 für den VfL. Wenn Augsburg und Borussia in der Liga aufeinandertreffen, fallen demnach im Schnitt 2,90 Tore.

10.23 Uhr: Der FC Augsburg und Borussia treffen zum 24. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz ist fast ausgeglichen: Der FCA gewann achtmal, Borussia entschied bislang sieben Duelle für sich. Zudem gab es acht Unentschieden.

09.02 Uhr: Die Fohlen verloren keines der letzten sieben Bundesliga-Heimspiele gegen den FCA (fünf Siege, zwei Remis) – die letzte Heimniederlage gegen die bayerischen Schwaben gab es am 23. Mai 2015 (1:3).

08.12 Uhr: Beim letzten Spieltag der Saison 2022/23 läuft der VfL mit den neuen Trikots für die kommende Spielzeit auf. Die neuen Borussia-Hemden sind ab sofort in den Fan-Shops sowie im Online-Shop der Fohlen erhältlich.

07.03 Uhr: Am Samstagnachmittag werden in Mönchengladbach Temperaturen um 19 Grad erwartet. Dazu ist es weitgehend sonnig und recht windstill.

Freitag, 26. Mai

16.06 Uhr: Mit welcher Startelf die Fohlen ins letzte Bundesliga-Spiel der Saison 2022/23 gehen, wollte Trainer Daniel Farke in der Pressekonferenz am Donnerstag noch nicht verraten. Die Deutsche Presseagentur (dpa) allerdings prognostiziert folgende Anfangsformationen:

Mönchengladbach: Omlin (Olschowsky) – Lainer, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Plea – Thuram

Augsburg: Koubek – Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Pedersen – Engels, Rexhbecaj – Maier, Demirovic – Beljo, Berisha

14.08 Uhr: Unter dem Motto „Bechern für den guten Zweck“ wird die „Nordkurve Aktiv“ im gesamten Stadion Becher sammeln. Der Erlös geht an „Nordkurve Aktiv“ sowie das Fanprojekt „DeKull“.

13.44 Uhr: Die Fohlen-Sportsbar schließt nach dem Frühstück um 11 Uhr.

12.38 Uhr: Aufgepasst! Bei der Deutschen Bahn gibt es am Samstag zahlreiche Einschränkungen und Änderungen im Regelbetrieb. Alle Besucher, die mit der Bahn zum Spiel anreisen, werden deshalb gebeten, im Vorfeld die geplanten Verbindungen noch einmal zu prüfen.

11.14 Uhr: Der Bitburger-Biergarten öffnet am Samstag um 11.30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 13.30 Uhr.

10.20 Uhr: Der Borussia-Park ist bis auf den Auswärtsbereich ausverkauft. Ein Blick in den Online-Ticketshop kann sich trotzdem weiter lohnen, da Ticket-Inhaber, die am Spieltag verhindert sind, ihre Karten auf dem dortigen Zweitmarkt auch noch kurzfristig zum Verkauf einstellen können.

Donnerstag, 25. Mai

17.39 Uhr: Augsburgs Trainer Enrico Maaßen will mit „Fokus“, „Mut“ und „Lockerheit“ in das Saisonfinale im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gehen. „Jeder kennt die Brisanz und weiß um die Wichtigkeit des Spiels“, sagte Maaßen vor dem letzten Spieltag. Der FCA benötigt einen Punkt, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. „Jeder weiß, worum es geht“, betonte Maaßen am Donnerstag. Personell muss der FCA um die angeschlagenen Mergim Berisha und Mads Pedersen bangen. Fredrik Jensen und Iago fehlen weiter verletzt. Außerdem muss Maaßen auf Felix Uduokhai wegen seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen Borussia Dortmund (0:3) verzichten.

14.06 Uhr: Damit sind alle Fragen beantwortet! Die Pressekonferenz ist beendet.

14.04 Uhr: Zum Abschluss wird Farke nach dem Meisterschafts-Rennen gefragt. Der Borussia-Coach antwortet, dass er nur Gladbach-Fan sei. Sein voller Fokus liege auf dem VfL-Spiel gegen Augsburg.

14.02 Uhr: Wie wichtig ist die Möglichkeit, noch vor Köln zu landen. Farke: „Diese letzte Spieltag ist auch noch einmal wichtig. Wir haben fast die ganze Saison vor Köln gestanden und sind durch die Niederlage in Dortmund hinter Köln gerutscht. Da gucken wir, dass wir das noch geraderücken können. Ich würde gerne diesen zehnten Platz holen und es wäre gut für unsere Fanseele, das noch zu schaffen.“ Das sei das Team unter anderem auch Lars Stindl schuldig, der „den bestmöglichen Abschied“ verdient habe.

14.01 Uhr: „Die Erwartungshaltung ist hoch, da ist es auch wichtig, die Jungs ein Stück weit zu schützen. Nach jeder Niederlage ist es immer dasselbe Thema, dann liegt es an der Mentalität, am Charakter oder am Einsatzwillen. Wenn ich als Trainer in dieselbe Kerbe haue, dann bringt das den Jungs auch nichts“, sagt Farke.

13.59 Uhr: „Ich bin weit davon entfernt, die Entwicklung persönlich zu nehmen. Für mich geht es darum, mit voller Kraft meine Jungs zu unterstützen. Sie können davon ausgehen: Bis zum letzten Tag meines Vertrages werde ich jeden Tag alles dafür geben, dass meine Jungs so erfolgreich wie möglich sind, dass dieser fantastische Verein jedes Spiel so erfolgreich wie möglich bestreitet. Das ist mein Thema und nichts anderes“, fügt Farke hinzu.

13.57 Uhr: Farke: „Ich habe mich ganz bewusst für diesen Verein entschieden und ich wusste, worauf ich mich einlasse. Unser Ziel war es, im Mittelfeld zu landen und überhaupt nicht in Abstiegsgefahr zu landen.“ 

13.56 Uhr: Farke über Lars Stindl: „Mir wird ein Super-Spieler fehlen. Er ist ein Führungsspieler, ein überragender Charakter, auf den immer Verlass ist.“ Stindl sei immer ein Thema für die Startelf. Auch aufgrund der Augsburg-Situation wird Farke auf seine beste Elf setzen und Farke verrät, dass Stindl am Wochenende ein wichtige Rolle spielen wird. Das riecht nach einem Startelf-Einsatz!

13.53 Uhr: „Wenn ich mir ansehe, welche Traditionsvereine in den letzten 20 Jahren Probleme hatten, da waren Realität und Erwartungshaltung nicht in Einklang zu bringen. Diese Vereine sind fast alle abgestiegen und hatten Probleme, wieder aufzusteigen oder spielen noch in der 2. Bundesliga. Uns steht gut, das Ganze mit einer gewissen Demut und Bescheidenheit anzugehen. Wenn wir den Sinn für Realismus verlieren, dann droht ganz großes Übel. Das hat nichts mit Understatement zu tun.“

13.51 Uhr: „Demut und Bescheidenheit steht uns gut zu Gesicht. Der Verein hatte eine tolle Dekade, da haben wir uns häufig für Europa qualifiziert. Da steigt natürlich die Erwartungshaltung. Mit diesem Problem wird dann in den kommenden Jahren vermutlich Freiburg oder auch Union Berlin zu tun haben“, fügt Farke hinzu.

13.49 Uhr: Farke: „Ich habe als Trainer immer höchste Ziele und will jedes Spiel gewinnen. Intern habe ich immer noch einen ganz anderen Maßstab und will die Jungs zu Höchstleistung treiben.“ 

13.47 Uhr: „Da haben wir am meisten liegen lassen“, so Borussias Coach über die mangelnde Entwicklung in der Defensive. Es sei nicht gelungen, die Gegentor-Anzahl zu drücken. Auch die schwache Auswärts-Bilanz spricht Farke an. „Wenn wir auswärts aber so gespielt hätten wie daheim, dann würden wir jetzt um die Champions League spielen.“

13.45 Uhr: Farke sagt, jeder könne seine persönliche Einschätzung abgeben - eine „Horror-Saison“ habe er aber nicht gesehen. Zudem nimmt er die Derby-Bilanz sowie die Heim-Siege gegen Leipzig und Dortmund als Highlights für die „Fanseele“.

13.44 Uhr: Farke: „Die Aufgabe war klar: Wir wollten auf keinen Fall eine Zitter-Saison haben mit der Gefahr, dass wir in der nächsten Saison keine Bundesliga-Saison spielen dürfen. Vielmehr war es das Ziel, uns souverän im zweiten Tabellendrittel zu platzieren.“ Europa sei dabei kein anvisierten Ziel gewesen. „Wir trudeln im Mittelfeld ein, das war eine Zielvergabe auch. Wenn ich ehrlich bin, ich hätte gerne ein, zwei Plätze höher abgeschlossen“, erklärt Farke.

13.42 Uhr: Farke wird ein weiteres Mal nach seinem Resümee gefragt. „Es war eine Saison von verschiedenen Phasen. Nach einem guten Start hatten wir dann einen Dip, dann vor der WM einige gute Ergebnisse. Aufgrund von Verletzungen war es dann auch danach wieder etwas zäh“, sagt Farke. Dazu seien die Auftritte daheim in der Regel ordentlich gewesen, auswärts habe Borussia größere Probleme gehabt.

13.39 Uhr: Farke über das Trio, das sich am Samstag verabschiedet: „Wir werden uns nach dem Spiel natürlich zusammensetzen und natürlich auch einen wehmütigen Abschied feiern. Mit Lars geht eine Legende des Vereins. Aktuell wollen wir aber die Wehmut noch nicht aufkommen lassen, da steht ja noch ein Spiel bevor.“

13.38 Uhr: Farke: „Mir ist es wichtig, dass wir einen guten Abschluss schaffen. Bei einem Fazit hängt es auch immer davon ab, wie die Erwartungshaltung aussah.“ Da liege es „im Auge des Betrachters“.

13.37 Uhr: Angesprochen um die Situation rund um seine Zukunft bleibt Farke dabei, dass er nicht für „Gerüchte und Spekulationen“ verantwortlich sei. Sein Fokus liege weiterhin ausschließlich auf der Arbeit mit der Mannschaft.

13.35 Uhr: Manu Koné und Christoph Kramer werden aufgrund ihrer Oberschenkelprobleme nicht zur Verfügung steht. Bei Jonas Omlin findet der entscheidende Test am Freitag im Rahmen des Abschlusstrainings statt. „Wenn nichts mehr passiert, werden Joe und Jule uns zur Verfügung stehen“, sagt Farke über Weigl und Scally, die gestern noch fehlten.

13.33 Uhr: Farke wird auf den kommenden Gegner angesprochen. Farke: „Aufgrund der Tabellenkonstellation ist klar, dass Augsburg alles tun wird, den nötigen Punkt einzufahren. Wir erwarten einen verbissenen und aggressiven Gegner, der alles dafür tun wird, um zumindest den nötigen einen Punkt aus dem Borussia-Park zu entführen.“

13.32 Uhr: Daniel Farke nimmt im Presseraum Platz – Roland Virkus nimmt heute nicht an der Pressekonferenz teil.

13.25 Uhr: Beim ersten Mannschaftstraining vor dem Augsburg-Spiel musste Farke am Mittwoch (24. Mai) auf gleich fünf Spieler verzichten, wie sieht die personelle Lage aus? Die Antwort wird Farke in wenigen Minuten geben!

13.19 Uhr: In knapp zehn Minuten geht es im Borussia-Park los, die ersten Medienvertreter haben sich im Presseraum eingefunden. Gegen 13.30 Uhr kommt dann auch Daniel Farke zur Pressekonferenz hinzu. GladbachLIVE ist vor Ort und die wichtigsten Infos gibt es hier im Ticker!

10.10 Uhr: Die letzte Spieltags-Pressekonferenz der Saison steht am heutigen Donnerstag (25. Mai, 13.30 Uhr) an. Vor dem Heimspiel gegen Augsburg wird sich Coach Daniel Farke (46) den Fragen der Medienvertreter stellen. Die Aussagen des Borussia-Trainers gibt es dann im GladbachLIVE-Ticker!

Mittwoch, 24. Mai 

16.34 Uhr: Die ersten Free-TV-Bilder zum Spiel der Gladbacher gegen Augsburg gibt es dann ab 18 Uhr in der „ARD Sportschau“.

16.30 Uhr: Auf „Sky Sport Bundesliga“ ist das Borussia-Spiel dann eine von neun Begegnungen in der Konferenz, es kommentiert Joachim Hebel. Das Einzelspiel wird auf „Sky Sport Bundesliga 7“ übertragen und von Sven Schröter kommentiert.

16.24 Uhr: Aus dem Sky-Studio melden sich vorab Moderator Michael Leopold sowie die Experten Didi Hamann und Erik Meijer.

16.09 Uhr: Übertragen wird die Partie am Samstag beim Pay-TV-Sender „Sky“. Die Vorberichterstattung zum 34. Spieltag, an dem alle neun Spiele zeitgleich um 15.30 Uhr angepfiffen werden, beginnt bereits um 13.30 Uhr.

16.05 Uhr: Zum 24. Mal treffen Borussia Mönchengladbach und der FC Augsburg am Samstagnachmittag (27. Mai 2023, 15.30 Uhr) aufeinander. Es ist das abschließende Saisonspiel für die beiden Bundesliga-Klubs.