Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Ein Highlight meines Lebens“ Stimmen und Reaktionen zum Gladbach-Heimsieg gegen Augsburg

Lars Stindl verlässt Borussia Mönchengladbach nach acht Jahren. Auf dem Foto winkt er nach seinem letzten Spiel gegen den FC Augsburg (27. Mai 2023) zu den Fans im Borussia-Park.

Lars Stindl verlässt Borussia Mönchengladbach nach acht Jahren. Auf dem Foto winkt er nach seinem letzten Spiel gegen den FC Augsburg (27. Mai 2023) zu den Fans im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (27. Mai 2023) im Bundesliga-Duell gegen den FC Augsburg 2:0 gewonnen. Die GladbachLIVE-Redaktion hat Stimmen und Reaktionen dazu gesammelt.

Gladbach: Stimmen zum Stindl-Abschied nach dem Heimsieg gegen Augsburg

Lars Stindl (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Es war echt sehr, sehr schön. Heute hat fast alles gepasst. Ich hätte natürlich gerne getroffen, aber das ist überhaupt kein Thema. Es war ein gelungener Tag: Spiel gewonnen, ganz viele Leute im Stadion. Die Auswechslung war schon emotional und nach dem Spiel natürlich auch. Es ist schon ganz weit oben in meinen Erinnerungen und den Highlights meines Lebens. Bei der Auswechslung kam schon das eine oder andere, das ganze Drumherum nimmt man sehr intensiv wahr. Wenn die Leute meinetwegen aufstehen und mir einen schönen Abschied wünschen wollen, auch die Mannschaft, der Staff und das Trainerteam. Den Moment habe ich einfach genossen.“

Jonas Hofmann (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Nach meinem Tor habe ich zu Lars gesagt: ‚Diese Pässe werden vielleicht fehlen.‘ Die Kombination hat sehr gut gepasst. Von meinen Toren bei Borussia wurden die meisten von ihm aufgelegt, so fühlt es sich zumindest an. Zu Lars kann man nur sagen, dass er ein außergewöhnlicher Spieler und außergewöhnlicher Mensch ist, der diesen Abschied auch verdient hat. (...) Ich ärgere mich extrem über die eine Szene. Es wäre mein 13. Saisontor gewesen und damit eins mehr als vergangene Saison. Wenn die Scorerpunkte insgesamt steigen, ist das immer eine Entwicklung nach vorne. Das ist aber auch mein Anspruch und wird auch in der nächsten Saison mein Ziel sein, da noch einen draufzusetzen.“

Patrick Herrmann (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Wir sind mit dem frühen Treffer super ins Spiel hereingekommen und haben dann eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und das zweite Tor folgen lassen. Nach der Roten Karte ist es natürlich etwas einfacher für uns geworden. In Überzahl hätten wir es etwas besser ausspielen können, um noch das dritte Tor zu erzielen. Aber im Endeffekt haben wir hochverdient mit 2:0 gewonnen. Die Saison war durchwachsen, wir hatten Höhen und Tiefen. In der kommenden Spielzeit müssen wir mehr Konstanz in unsere Leistungen bekommen müssen. Der Abschied von Lars Stindl war hochemotional. Da denkt mal auch mal daran, wie es wird, wenn man mal selbst aufhört. Aber das hat hoffentlich noch ein bisschen Zeit.“

Jeffrey Gouweleeuw (Spieler FC Augsburg): „Es war ein schreckliches Spiel heute. Vor allem in der ersten Halbzeit war es vogelwild, wenn man so auftritt, hat man in der Bundesliga keine Chance. Wir hätten es gerne aus eigener Kraft klargemacht, aber das ist uns nicht gelungen. Es ist ein ganz schreckliches Gefühl, wenn man von anderen abhängig ist und dann so lange zittern muss. Letztlich stehen wir aber über dem Strich und das zählt!“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Für uns war es ein perfekter Abschluss der Saison. Wir wollten unbedingt nochmal drei Punkte einfahren, um uns Platz zehn in der Tabelle zurückzuholen und an Köln vorbeizuziehen. Ich kann den Jungs nur ein Riesenkompliment machen. Ich glaube, die erste Halbzeit war relativ nah an der Perfektion. Wir haben kaum einen Torabschluss zugelassen und auch im Ballbesitz waren wir richtig gut. Wir haben zwei wunderschöne Tore rausgespielt und viele Chancen kreiert. Die zweite Halbzeit stand dann mehr im Zeichen des Verwaltens. Es freut mich, dass wir das Spiel zu null gespielt haben, weil Augsburg nie aufgegeben hat. Unterm Strich stehen drei Punkte, ein richtig guter Abschluss und ein hochemotionales Spiel. So gehen wir mit einem guten Gefühl in die Sommerpause.“

Enrico Maaßen (Trainer FC Augsburg): „Es war ein sehr schweres Spiel für uns. Wir haben sehr früh ein Gegentor bekommen und haben danach überhaupt nicht mehr ins Spiel gefunden. Natürlich hat es Gladbach auch gut gemacht. Am Ende sind wir glücklich, dass wir die Klasse hier gehalten haben, mit Hilfe von Hoffenheim. Heute hat uns die Cleverness gefehlt, mit der Drucksituation umzugehen, auch nach dem frühen Tor.“