Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Trotz Gladbacher Pleitenserie Bundestrainer Löw setzt für Länderspielreise auf Borussia-Power

Matthias Ginter spielt am 6. September 2020 für Deutschland in Basel gegen die Schweiz.

Gladbachs Matthias Ginter ist am 6. September 2020 für die Nationalelf in Basel im Einsatz.

Mönchengladbach - Bundestrainer Joachim Löw (61) setzt weiterhin auf ein Trio vom Niederrhein. Wie der DFB am Freitag (19. März 2021) bekannt gab, sind Matthias Ginter (27), Florian Neuhaus (24) und Jonas Hofmann (28) für die anstehende Länderspielreise nominiert. 

  • Deutsche Nationalmannschaft trifft auf Island, Rumänien und Nordmazedonien
  • Jogi Löw setzt auf Trio von Borussia Mönchengladbach
  • Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann für DFB-Elf nominiert

Das Gladbacher Trio darf im Anschluss an das Bundesliga-Spiel bei Schalke 04 (Samstag, 20. März 2021) mit dem DFB auf Länderspielreise gehen.

Ginter, Neuhaus und Hofmann für Länderspielreise nominiert

Die drei Fohlen befinden sich im Kader, den Jogi Löw für den Jahresauftakt gegen Island  (Donnerstag, 25. März 2021, 20.45 Uhr) sowie für die anschließenden Partien in Rumänien (Sonntag, 28. März 2021, 20.45 Uhr) und gegen Nordmazedonien (Mittwoch 31. März 2021, 20.45 Uhr) berufen hat. Alle drei Begegnungen finden im Rahmen der Qualifikation für die WM 2022 in Katar statt.

Mit Leverkusens Florian Wirtz (17) und Bayern Jamal Musiala (18) hat der scheidende DFB-Coach darüber hinaus zwei Teenager aus der Bundesliga erstmals nominiert.

Gladbach: Löw setzt weiter auf Fohlen-Trio

Das Gladbacher Trio setzt sich damit im Kreis der Nationalmannschaft fest. Bereits bei den vorangegangenen Länderspiel-Trips im Oktober und November 2020 hatte Löw auf die drei gesetzt.

Sportdirektor Max Eberl (47) stellte indes klar, dass der Verein trotz Corona-Pandemie an der Abstellung seiner Nationalspieler festhält. „Wir hatten diesbezüglich in den vergangenen Tagen viel Kontakt mit dem Gesundheitsamt”, so der Manager. „Wir werden alle Nationalspieler abstellen.”

Max Eberl bestätigt Abstellungen für Länderspielreise

Die Österreicher Valentino Lazaro (24) und Stefan Lainer (28) werden allerdings ihre Länderspielreise nach Schottland (Donnerstag 25. März 2021, 20.45 Uhr) nicht antreten. Gleiches gilt für Ramy Bensebaini (25) und den Auftritt der algerischen Nationalmannschaft in Sambia (Donnerstag 25. März 2021, 20 Uhr).

„In diese Gebiete dürfen unsere Spieler nicht reisen”, sagte Eberl. „Falls sich in den nächsten Tagen bezüglich der Reiseverordnungen etwas ändern sollte, behalten wir uns vor, die Jungs auch vorzeitig zurückzuholen.”

Großbritannien und Sambia gelten aktuell als Virusvarianten-Gebiete. Bei der Rückreise müssten sich die Spieler entsprechend in eine 10-tägige Quarantäne begeben.