Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Klarer Sieg gegen Bocholt! Gladbach-Frauen weiter auf Aufstiegs- und Meisterschaftskurs

Das Frauenteam von Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (14. Mai 2023) 5:0 gegen Borussia Bocholt gewonnen. Das Foto zeigt Sarah Schmitz (r.) im Duell mit Celine Preuss bei einem früheren Aufeinandertreffen am 6. November 2022.

Das Frauenteam von Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (14. Mai 2023) 5:0 gegen Borussia Bocholt gewonnen. Das Foto zeigt Sarah Schmitz (r.) im Duell mit Celine Preuss bei einem früheren Aufeinandertreffen am 6. November 2022.

Das Frauenteam von Borussia Mönchengladbach befindet sich in der Regionalliga West weiterhin auf Meisterschaftskurs.

Durch einen deutlichen 5:0-Sieg gegen die direkte Konkurrenz von Borussia Bocholt am vergangenen Sonntag (14. Mai) baute die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler ihren Vorsprung auf den ersten Tabellenplatz weiter aus.

Gladbach macht Relegation fix und baut Tabellenführung weiter aus

Vom Anpfiff an präsentierte sich das Frauenteam von Borussia Mönchengladbach gegen den direkten Konkurrenten als spielbestimmendes Team und ging nach 17 Minuten durch einen Treffer von Sarah Schmitz in Führung.

Nach 32 Minuten dann das nächste Tor der Fohlen: abermals war es Schmitz, die mit ihrem zweiten Treffer auf 2:0 erhöhte.

Noch vor der Pause war es dann Emily Tichelkamp gewesen, die für die Fohlen auf 3:0 stellte (38).

Nach dem Seitenwechsel stellten die Borussia-Frauen aber keinesfalls das Fußballspielen ein. Im Gegenteil – die Spengler-Elf erhöhte in der Folge nochmals den Druck auf Bocholt und erspielte sich einige gute Tor-Möglichkeiten.

Eine davon nutzte folgerichtig Kyra van Leeuwe in der 55. Minute und schraubte das Ergebnis durch einen schönen Schlenzer aus rund 20 Metern auf 4:0 in die Höhe.

Danach beruhigte sich die Partie zwar etwas und die Chancen wurden weniger, für die Gladbacherinnen war allerdings trotzdem noch nicht Schluss. Nach einem Eckball war es schließlich Kapitänin Madita Giehl, die per Kopf zum 5:0-Endstand traf (75).

„Wir hatten uns heute vorgenommen zu zeigen, dass wir auch aus eigener Kraft Meister werden wollen und können“, sagte Trainer Spengler nach dem Spiel.

Durch den Kantersieg gegen den direkten Konkurrenten gelang es dem VfL-Frauenteam, welches nun 51 Punkte gesammelt hat, ihre Tabellenführung vorerst auf vier Punkte auszubauen. Darauf ausruhen möchten sich Spengler und sein Team aber keinesfalls.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Die Aggressivität und den Hunger, den wir heute an den Tag gelegt haben, waren sensationell“, befand der 28-Jährige und forderte: „Das gilt es, im letzten Saisonspiel gegen Vorwärts Spoho Köln noch einmal umzusetzen, bevor wir uns ganz in Ruhe auf die Relegationsspiele zur zweiten Liga vorbereiten.“

Am Sonntag (21. Mai/15 Uhr) tritt Borussia am 25. Spieltag in der Regionalliga West beim Kölner Team von der Sporthochschule an. Am letzten Spieltag hat die Elf vom Niederrhein spielfrei, da die SpVg Berghofen ihre Teilnahme an der Regionalliga zurückgezogen hat.

Danach geht es für die Fohlen in zwei direkten Duellen um den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga, die Borussia Mönchengladbach nun nicht mehr zu nehmen sind.

Denn: Bocholt auf Rang zwei (44 Zähler) und Fortuna Köln auf Rang drei (39 Zähler) haben nicht für die Aufstiegsspiele in die 2. Frauen-Bundesliga gemeldet. Der VfL Bochum auf Rang vier (38 Zähler) hat zwar noch zwei Nachholspiele sowie zwei weitere Partien vor der Brust, kann aber selbst bei vier Siegen in diesen Duellen nur noch auf 50 Punkte kommen.

Nur Meister der Regionalliga Süd mit direkt Aufstiegsplatz

Seit einer DFB-Reform in der Saison 2020/21 steigt nur noch der Meister der Regionalliga Süd direkt auf. Die übrigen vier Meister spielen in Relegationsspielen um die beiden verbleibenden Aufstiegsplätze. Hierbei trifft der Meister der Staffel Nord auf den Meister der Staffel Nordost und die beiden Meister der Staffeln West und Südwest treten in Hin- und Rückspiel gegeneinander an.

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre der Gegner der VfL-Frauen somit der SV Elversberg, der nach 22 Spielen mit 57 Zählern die Tabelle vor dem 1. FC Saarbrücken (21 Spiele/51 Zähler) anführt.