Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Werdet einen treuen Fan haben“ Transfer offiziell! Gladbach kassiert Rekord-Ablöse für Eigengewächs

Jordan Beyer, hier im Rahmen einer Aufstiegsparade seines neuen Klubs FC Burnley am 9. Mai 2023, hat sich mit einer emotionalen Videobotschaft von seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach verabschiedet.

Jordan Beyer, hier im Rahmen einer Aufstiegsparade seines neuen Klubs FC Burnley am 9. Mai 2023, hat sich mit einer emotionalen Videobotschaft von seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach verabschiedet.

Jetzt ist offiziell, was GladbachLIVE bereits berichtet hat.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat einen Millionen-Regen aus England sicher.

Der feste Transfer von Innenverteidiger Louis Jordan Beyer (22) zu Premier-League-Aufsteiger FC Burnley ist seit Montag (15. Mai 2023) in trockenen Tüchern.

Gladbach: Eigengewächs Beyer verabschiedet sich mit emotionalem Video

Die Engländer haben eine Kaufoption gezogen und überweisen der Borussia eine Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro. Zuvor war Beyer zunächst nur bis zum 30. Juni 2023 ausgeliehen worden.

Beyer ist nun das teuerste Eigengewächs, das die Borussia bislang verkaufen konnte. Neuer Klub-Rekord.

Gladbach-Manager Roland Virkus (56) sagt: „Jordan kann sehr stolz sein auf das, was er in seinem Jahr in England erreicht hat. Dass der FC Burnley nun die Kaufoption gezogen hat und ihn fest verpflichtet, ist ein Ausdruck dessen.“

Virkus betont zudem: „Es ist immer auch schade, ein Eigengewächs wie ihn zu verlieren, steht aber mit Blick auf die Ablösesumme auch sinnbildlich für den Borussia-Weg. Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschen Jordan viel Erfolg für die Zukunft.“

Beyer, geboren in Kempen am Niederrhein, hat sich am Montag auf dem Instagram-Kanal der Borussia offiziell per Videobotschaft verabschiedet.  

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der DFB-U21-Nationalspieler sagt: „Liebe Borussia-Familie, es ist Zeit für mich, Abschied zu nehmen. (...) Ich wollte mich bei der ganzen Borussia-Familie bedanken für die Jahre, die ich bei euch sein durfte. Als Fan von Borussia bin ich in die Jugend gekommen, durfte dann meinen Traum leben und als Profi im Borussia-Park in der Bundesliga vor euch Fans und allen auflaufen – was mir unheimlich viel bedeutet. Das werde ich nie in meinem Leben vergessen.“

Und weiter: „Ich bedanke mich bei allen meinen Mitspielern, beim Staff, bei den Trainern. Ich bin jeden Tag gerne zur Borussia gekommen, zum Training, es hat mir immer Spaß gemacht. Und ich war immer stolz darauf, die Raute tragen zu dürfen. Jetzt heißt es leider Abschied nehmen.“

Jordan Beyer verspricht: „Ich werde Borussia immer im Herzen tragen! Und jetzt werdet ihr einen weiteren treuen Fan in England haben. Auf bald und auf Wiedersehen!“

Sehen Sie hier die Videobotschaft von Jordan Beyer auf Instagram:

In Zukunft verteidigt Beyer, dem sie in England den Spitznamen „Beckenbeyer“ verpasst haben, gegen Klubs wie Manchester City, FC Liverpool, Manchester United, FC Chelsea oder Arsenal London.

Und Borussia Mönchengladbach darf sich mit 15 Millionen Euro aus der Transferkasse des FC Burnley trösten.

Teile der Gladbach-Fans hätten Beyers Zukunft lieber weiterhin im Borussia-Park gesehen. Der Youngster hat allerdings die Chance genutzt, in der wohl besten Liga Europas, in der Premier League, den nächsten Karriere-Schritt zu machen.

VfL-Coach Daniel Farke (46) erklärte bereits vor einigen Tagen, auf den endgültigen Beyer-Abgang angesprochen: „Sportlich hätte ich ihn sehr gern zurückgehabt. Finanziell muss man sagen, dass dieser Deal für Borussia Mönchengladbach und Jordan total sinnvoll ist und somit alle Beteiligten damit zufrieden sind.“