Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gerüchte immer wilder! Gladbach plant angeblich spektakuläre Rückholaktion

Granit Xhaka (r.) steht vor dem WM-Spiel der Schweiz gegen Kamerun am 24. November 2022 bei der Nationalhymne neben Torhüter Yann Sommer, die beiden ehemaligen Spieler von Borussia Mönchengladbach sprechen miteinander.

Granit Xhaka (r.) steht am 24. November 2022 vor dem WM-Spiel der Schweiz gegen Kamerun neben Bayern-München-Torwart Yann Sommer (l.). Beide kennen sich bestens aus gemeinsamen Zeiten bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Wild, wilder, Xhaka! Hochbetrieb in der Transfermarkt-Gerüchteküche.

GladbachLIVE hat bereits vom Gerücht berichtet, dass Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen angeblich Interesse an einer Verpflichtung von Ex-Fohlen-Kapitän Granit Xhaka haben soll.

Der 30 Jahre alte Mittelfeld-Star, der einen aktuellen Marktwert von rund 28 Millionen Euro hat, steht bekanntlich bei Arsenal London in der englischen Premier League noch bis 2024 unter Vertrag.

Ex-Gladbach-Kapitän soll bei drei Bundesligisten ein Thema sein

Allerdings sollen die „Gunners“ eine Blutauffrischung im Mittelfeld anstreben – und Xhaka, einer der Top-Verdiener, sollen keine Steine in den Weg gelegt werden, falls dieser noch einmal eine neue Herausforderung im kommenden Sommer-Transferfenster anpeilen würde.

Es sei denn, heißt es, Xhaka würde ein neues Arbeitspapier in London unterschreiben, welches deutlich geringere Bezüge beinhalten soll und lediglich bis 2025 datiert sei.

Eine Konstellation, die Spieler und Berater-Stab sicherlich nicht abnicken dürften.

Das Portal „90min.com“ hat die Spekulationen um Granit Xhaka noch zusätzlich angeheizt und neben Leverkusen zwei weitere Bundesliga-Klubs ins Gespräch gebracht: Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund.

Mit Blick auf Gladbach dürfte das wahrlich ein ganz wildes Gerücht sein!

Da müsste Arsenal den Schweizer Nationalspieler, der aktuell herausragende Leistungen in England abliefert, mehr oder weniger ablösefrei ziehen lassen, zudem müsste Xhaka erheblichen Gehaltseinbußen zustimmen, damit diese Nummer zumindest nur denkbar aus Gladbacher Sicht wäre.

Und: GladbachLIVE hat gerade erst samt Beweisfoto geoutet, dass Fohlen-Manager Roland Virkus (56) noch am Freitag (12. Mai 2023) höchstpersönlich im Stadion des 1. FC Köln gewesen ist, um neue Stars zu scouten. So auch Mittelfeldspieler und Geißbock-Star Ellyes Skhiri. Der 28-Jährige wird die Kölner – Stand jetzt – zum 30. Juni 2023 ablösefrei verlassen. 

Skhiri, der noch einen sogenannten „kleinen“ Vertrag in der Domstadt hat, wäre für Gladbach allein finanziell deutlich realistischer als eine Xhaka-Rückkehr.

In London ist Virkus – zumindest bislang – noch nicht bei einer Spionage-Mission erwischt worden.

Und Dortmund? Der BVB dürfte auf andere Spieler schauen, hat allerdings finanziell zumindest die Mittel, um sich einen Star der Kategorie Xhaka leisten zu können.

Bayer Leverkusen ist wohl das heißeste Gerücht aktuell rund um Ex-Gladbach-Star Granit Xhaka. Der Werksklub soll in der Vergangenheit schon mal am Schweizer rumgebaggert haben.

Granit Xhaka war im Juli 2016 für die Rekordablöse von 45 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal London gewechselt.

Dass sich so mancher Fohlen-Fan nur zu gerne eine Rückkehr von Xhaka wünschen würde, ist allerdings auch kein Geheimis.

(AM)