Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

„Haben uns oben festgebissen“ Glückliche Borussen schielen auf die Champions League

Gladbachs Manager Max Eberl (r.) konnte sich nach dem 4:1-Sieg gegen Union Berlin über drei Punkte für Borussia freuen - und mit Patrick Herrmann (l.) abklatschen.

Gladbachs Manager Max Eberl (r.) konnte sich nach dem 4:1-Sieg gegen Union Berlin über drei Punkte für Borussia freuen - und mit Patrick Herrmann (l.) abklatschen.

Mönchengladbach - Nach dem 4:1-Heimsieg gegen Union Berlin mischt Borussia Mönchengladbach munter im Rennen um die Champions-League-Plätze mit. Die Stimmen zum Spiel.

Torschütze Florian Neuhaus: „Wir haben viel auf den Platz gebracht von dem, was wir vorher besprochen haben. Wir wollten wieder mehr Wucht in unser Offensivspiel bringen. Ich glaube, das ist uns heute mit vier Toren gut gelungen. Dass ich das 3.000 Tor geschossen habe, freut mich. Aber mehr freue ich mich über den Sieg heute, der im Kampf um die Champions League sehr wichtig war. Jetzt konzentrieren wir uns auf Freiburg und wollen dort nachlegen.“

Gladbach-Trainer Marco Rose: „Ich bin heute sehr zufrieden. Wir haben das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben das Spiel von Union Berlin sehr gut angenommen. Wir haben uns gewehrt, sind auf erste und zweite Bälle gegangen und haben mit Ball auch eine gewisse Dominanz gemacht. Wir haben sehr, sehr schöne Tore geschossen. Dementsprechend bin ich heute mit der Leistung und dem Ergebnis einverstanden. Und ich hoffe, dass wir uns das Vertrauen und die Leichtigkeit, die wir in den kommenden Spielen brauchen, wieder zurückgeholt haben.“

Abwehr-Boss Matthias Ginter: „Wir haben uns vorgenommen, vorne wieder mehr Präsenz gelungen. Das ist uns gerade in der ersten Halbzeit gut gelungen. Wir hatten vielleicht noch die eine oder andere Chance, die wir hätten besser ausspielen können. Beim Gegentor standen wir zu tief und nicht auf einer Höhe. Das ist gegen Union aber sehr wichtig, die fünf, sechs Spieler über 1,90 Meter haben. Dann fällt dann so ein Tor. Einen von den Mannschaften oben wird es erwischen, der muss dann in der Europa League spielen. Aber wir hoffen und geben alles dafür, dass wir das nicht sind.“

Gladbach-Manager Max Eberl: „Wir haben in der erste Halbzeit sehr, sehr griffig gespielt. Wir haben die Laufintensität, die Zweikampfhärte die fußballerische Qualität auf den Platz gebracht. Ärgerlich war der Anschlusstreffer, der noch mal Unwohlsein hätte aufkommen lassen können. Aber wie sich die Mannschaft dann wieder aufgerappelt hat, glaube ich, dass wir wirklich verdient mit 4:1 gewonnen haben. Wir haben uns jetzt in der Tabelle oben festgebissen.“

Bewerten Sie hier die Leistung der Borussen gegen Union:

Union-Trainer Urs Fischer: „In der ersten Hälfte der Partie haben wir zu ängstlich agiert, zu viele Abspielfehler gemacht und die Duelle nicht gesucht. Nach der Pause kamen wir besser ins Spiel, haben gezeigt, dass wir es können und haben den Anschlusstreffer erzielt.“