Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Neue Harmonie im Rheinland? Gladbach-Manager Eberl schwärmt von Köln-Coach Baumgart

Borussias Sportdirektor Max Eberl (l.), hier im Interview mit "Sky" am 16. Oktober 2021 nach dem 1:1 gegen den VfB Stuttgart

Borussias Sportdirektor Max Eberl (l.), hier im Interview mit „Sky“ am 16. Oktober 2021 nach dem 1:1 gegen den VfB Stuttgart, fand zuletzt lobende Worte für den 1. FC Köln und dessen Trainer Steffen Baumgart. Das Derby gewinnen möchte er aber trotzdem.

Mönchengladbach. Nach dem 1:1 gegen den VfB Stuttgart steht Borussia Mönchengladbach nach dem 8. Bundesliga-Spieltag hinter dem Rivalen vom 1. FC Köln. Einen Zähler weniger als das Team aus der Domstadt haben die Fohlen derzeit auf dem Konto.  Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (48) kümmert das aktuell allerdings wenig. Im Gegenteil: Er hatte am Samstagabend (16. Oktober 2021) sogar lobende Worte für den Trainer des ungeliebten Erzfeindes übrig.

Gladbach: Eberl lobt Erzrivale Köln

12 Punkte haben die Kölner aus den bisherigen acht Bundesliga-Partien geholt. Einen mehr als die Fohlen, die nach acht Bundesliga-Partien elf Zähler eingefahren haben. Das ist auch Borussias Sportdirektor Max Eberl nicht verborgen geblieben. Im „ZDF-Sportstudio“ am Samstagabend (16. Oktober) sagte der 48-Jährige auf den FC angesprochen: „Köln spielt momentan einen sehr guten Fußball“.

Dennoch: Das direkte Duell mit den Geißböcken möchte der Manager der Fohlen in jedem Fall gewinnen. „Ob sie dann vor dem Derby vor uns stehen oder nicht, das ist mir eigentlich egal, weil das Spiel an sich zählt. Und das würden wir dann gern gewinnen“, erklärte er.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Anerkennung für das, was die Rivalen aus Köln in dieser Saison leisten, ist groß bei Eberl. Vor allem Trainer Steffen Baumgart (49) hat es dem Gladbach-Manager angetan. Auf ihn angesprochen geriet Eberl nämlich geradezu ins Schwärmen: „Ich mag Steffen sehr, er macht einen sensationellen Job in Köln. Er ist definitiv zu einem Markenzeichen in der Bundesliga geworden. Er ist ein Unikat, er macht die Liga reizvoll, er lebt diesen Sport.“

Eberl weiter: „Bei aller Kommerzialisierung des Fußballs ist Steffen Baumgart ein sehr, sehr sympathischer Vertreter des Sports.“ Auch die Wahl der berühmten Schiebermütze, die Baumgart bei jedem Spiel an der Seitenlinie trägt, bezeichnete Eberl als positiv scherzend als „sehr spannend“.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Baumgart zeigte sich sowohl in der Vergangenheit beim SC Paderborn als auch bei seiner neuen Tätigkeit bei den Kölnern nie ohne Kopfbedeckung an der Seitenlinie. Am Samstagabend trat der Köln-Coach allerdings überraschend „oben ohne“ im „ZDF-Sportstudio“ auf. Eberl selbst schließt das Tragen einer Kopfbedeckung jedoch aus. „Ich glaube, ich hab noch mehr Haare, Steffen sieh es mir nach.“

Und wie reagierte Baumgart auf das Lob des Gladbach-Managers? Durchaus geschmeichelt, wobei er trotz all der Lobeshymnen auf seine Person und Arbeit nicht die Rivalität beider Vereine aus den Augen ließ. „Klar freut einen das. Aber das Spiel möchte ich auch gerne gewinnen“, so sein Kommentar.

Baumgart reagiert geschmeichelt

Wer das Derby letztendlich für sich entscheidet, wird sich am 27. November zeigen. Dann tritt die Fohlenelf in der Domstadt an und wird alles daran setzen, in der Tabelle wieder vor den Kölnern zu landen.

Zumindest am 8. Spieltag gewannen die Gladbacher das Fern-Duell mit ihren Rivalen jedoch. Während Borussia zumindest einen Punkt aus der Partie gegen den VfB Stuttgart mitnahm, bekamen die Kölner am Freitag (15. Oktober) eine herbe 0:5-Klatsche bei der TSG Hoffenheim...