Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Deadline-Day im Borussia-Park Gladbach-Manager verrät: Das passiert mit Thuram und Bensebaini!

Roland Virkus ist Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Dieses Foto zeigt den 56-Jährigen am 3. Dezember 2022 im Stadion Niederrhein in Oberhausen. Virkus lächelt und blickt zur Seite.

Roland Virkus ist Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Dieses Foto zeigt den 56-Jährigen am 3. Dezember 2022 im Stadion Niederrhein in Oberhausen.

Was geht ab am „Deadline-Day“ im Borussia-Park?

Am heutigen Dienstag (31. Januar 2023) schließt um 18 Uhr hierzulande das Winter-Transferfenster.

Holt Fußball-Bundesligst Borussia Mönchengladbach kurzfristig noch einen Star? Oder lässt der VfL Spieler ziehen?

Manager Virkus bestätigt: Gladbach gibt Kampf um Top-Duo nicht auf

So ist darüber spekuliert worden, dass Verteidiger Marvin Friedrich (27) den Borussia-Park kurzerhand Richtung Krisenklub Hertha BSC verlassen könnte.

Doch das zeichnet sich nicht ab. Friedrich wird nicht bei der „Alten Dame“ aus Berlin anheuern, der Abwehrspezialist trainiert vielmehr am Dienstag mit seinen Teamkollegen.

Gladbach-Manager Roland Virkus (56) sagt im Blitz-Interview mit dem Pay-TV-Sender „Sky“: „Man sollte nie ‚nie‘ sagen, aber eigentlich sollte nichts mehr passieren. Natürlich haben wir überlegt, ob wir dem Kader nocht etwas hinzufügen können, aber wir sind gut aufgestellt. Deswegen gehe ich davon aus, dass nichts mehr passieren wird.“

Klar ist inzwischen auch: Stürmer Marcus Thuram (25) und Linksverteidiger Ramy Besebaini (27), deren Verträge zum 30 Juni 2023 auslaufen, lässt Borussia im Winter-Transferfenster nicht ziehen.

Virkus: „Sie bleiben auf jeden Fall bis Sommer. Und dann werden wir sehen, was noch passiert.“

Ob die beiden doch noch von einer Vertrags-Verlängerung überzeugt werden können, diese Option hat Virkus noch nicht gänzlich abgehakt. „Ich kann nicht versprechen, dass beide bei uns über die Saison hinaus bleiben werden. Aber wir werden versuchen, mit beiden noch einmal zu reden.“

Finanziell müsste die Borusia sich dafür allerdings mächtig strecken, den gleich mehrere Top-Klubs aus Europa ködern Thuram und Bensebaini mit Gehältern, die Gladbach, von der Coronakrise gebeutelt und ohne Europapokal-Einnahmen dastehend, eher nicht wird zahlen können.

Virkus: „Wir werden alles versuchen, aber es gibt vielleicht auch einen Zeitpunkt, an dem wir einfach nicht mehr mithalten können, wenn es um Summen geht, die Borussia einfach nicht stemmen kann.“

Vizeweltmeister Thuram hat einen Marktwert von 32 Millionen Euro, Bensebaini wird mit rund 20 Millionen Euro eingestuft. 

Ein 52-Millionen-Euro-Paket also, welches Gladbach nach dieser Spielzeit ablösefrei abhandenzukommen droht.