Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel Virkus: „Es ist eine Chance, wenn einige Spieler gehen werden“

Roland Virkus (r.), Manager von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. Dezember 2022 gemeinsam mit Steffen Korell (l.), Leiter der Scoutingabteilung des VfL.

Roland Virkus (r.), Manager von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. Dezember 2022 gemeinsam mit Steffen Korell (l.), Leiter der Scoutingabteilung des VfL.

Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel aus unterschiedlichen Medien zu Themen rund um Borussia Mönchengladbach zusammen.

Bild:
„MEIN SCHWIERIGSTER JOB“: So löst Farke sein Plea-Problem

„Erst die Härtefälle, dann die Hertha! Vor dem sportlichen Problem am Sonntag beim Tabellen-Vorletzten in Berlin (15.30 Uhr/DAZN) ist Gladbach-Coach Daniel Farke (46) zunächst persönlich gefragt: Er muss zwei Schwer-Enttäuschte im VfL-Kader bei der Stange halten und ihnen seine harten Entscheidungen erklären. Ganz bitter: Für Patrick Herrmann (31) hat es unter Farke zuletzt gleich zweimal nicht mal mehr für den 20er-Kader gereicht - das ist ihm aus Leistungsgründen in seinen anderthalb Jahrzehnten beim VfL so noch nie passiert. „PH7“ verhält sich dennoch weiter total loyal, haut sich im Training rein - so wie ihn die Fans seit jeher kennen und lieben. Bei Fohlen-Urgestein ist die Knall-Gefahr gleich null - ganz anders als beim zweiten Härtefall. Denn in Alassane Plea (29) rumort es, nachdem er zuletzt sowohl in Hoffenheim (4:1) als auch gegen Schalke (0:0) auf die Ersatzbank verbannt worden war. Der ehrgeizige Stürmer, der in seinen 15 (Teilzeit-)Einsätzen in der laufenden Spielzeit mit Abstand bester Vorlagengeber beim VfL ist (sieben Assists, zwei Treffer), kam jeweils erst als Joker zur Geltung.“

Bild:
Ein Gladbacher hat ein „Heimspiel”
„Borussias Keller-Tour...Nach der Partie letzte Woche gegen den Tabellen-Letzten Schalke (0:0) steht für Gladbach Sonntag (15.30 Uhr) nun das Spiel beim Tabellen-17. Hertha an. Auch vor den Berlinern, die mit vier Pleiten ins neue Jahr gestartet sind, hat Trainer Daniel Farke (46) mächtig Respekt: „Sie stehen nicht da, wo sie stehen wollen. Sie werden hochmotiviert sein, am Sonntag im Heimspiel die ersten Punkte nach dem Bundesliga-Re-Start einzufahren. Aufgrund ihrer Situation wissen wir aber auch, dass sie nicht vollgepumpt mit Selbstvertrauen sein werden.”“

Warum Ko Itakura nicht Farkes Weigl-Vertreter in Berlin werden wird

Fohlenfutter:
Warum Ko Itakura nicht Farkes Weigl-Vertreter in Berlin werden wird
„Julian Weigl wird Borussia am Sonntag bei Hertha BSC gelbgesperrt fehlen. Daniel Farke muss somit seine Doppelsechs umbauen. Gladbachs Trainer hat mehrere Alternativen – wobei er eine zumindest für die Startelf ausschließt.“

BZ:
Marton Dardai soll in Herthas Dreierkette rücken

„Mit der Dreier-Abwehr zum ersten Dreier? Hertha-Coach Sandro Schwarz (44) setzt im Spiel gegen Gladbach am Sonntag (15.30 Uhr, Sky) voraussichtlich auf eine Dreierkette.“

Kicker:
Virkus: Bei Stindl geht es nicht mehr um Vertragsinhalte
„Ob Lars Stindl seinen auslaufenden Vertrag in Gladbach verlängert, bleibt offen und hängt auch von der Familie ab. Derweil muss Trainer Daniel Farke personell umbauen.“

Fohlen-hautnah:
Farke vor Hertha: „Versuchen, diese Ausgangssituation zu unseren Gunsten zu nutzen“
„Borussia Mönchengladbach will nach dem glücklichen Remis gegen den FC Schalke am Sonntag in Berlin wieder eine bessere Leistung zeigen als noch gegen Königsblau. Das ist auch zwingend erforderlich, um bei der taumelnden ‚Alten Dame‘ nicht leer auszugehen. Daniel Farke kann personell fast aus dem Vollen schöpfen, lediglich Julian Weigl fehlt gelbgesperrt.“

Seitenwahl:
Die nächste Chance zur Blamage

„Ach, die Borussia! Wann immer man denkt, jetzt ginge alles den Bach runter, schlachtet man den rheinischen Rivalen aus Köln mit 5:2 ab, fiedelt den BVB mit 4:2 weg oder gewinnt elegant mit 4:1 in Hoffenheim. Andersrum ist es aber genauso: Wann immer man denkt, jetzt hätte das Team sich gefunden und könne eine Serie hinlegen, um in die internationalen Plätze zu gelangen, blamiert man sich in Bremen, Bochum oder gegen Schalke 04. Wie unser Seitenwahl-Toxikologe M. Heinen vor einigen Ausgaben schon analysierte, liegt viel an einem zwar qualitativ guten, aber unausgewogenem Kader, dessen ernsthafte Auffrischung nun schon seit 6 Transferperioden ausbleibt und dessen eigentlich beste Spieler nicht mehr da sind, weil sie es so wollen, sondern weil sich das dummerweise so ergeben habt.“

rbb:
Mit Dreierkette zum Heimdreier

„Nach vier Niederlagen in Folge steht Hertha BSC gegen Borussia Mönchengladbach unter Zugzwang. Im Fokus stehen ein Taktikwechsel und ein im tabellerischen Nichts mäandernder Gegner.“

Torfabrik:
VOR DEM SPIEL BEI HERTHA BSC: Ist Berlin für Borussia diesmal eine Reise wert?

„Borussia Mönchengladbach tritt am Sonntag (15.30 Uhr) im Berliner Olympiastadion an. Gegner Hertha BSC hat in diesem Jahr alle Spiele verloren und taumelt einmal mehr dem Abgrund entgegen. Gibt Borussia der Alten Dame einen Stoß oder präsentiert sie sich als Aufbaugegner?“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Sportbuzzer:
Vertrag läuft aus: Gladbach-Sportdirektor Virkus macht bei Kapitän Stindl „gar keinen Druck“

„Borussia Mönchengladbach sieht dem Vertrags-Poker bei Lars Stindl gelassen entgegen. „Bei Lars machen wir gar keinen Druck“, sagte Sportdirektor Roland Virkus am Freitag. Der Kontrakt des Kapitäns läuft am Saisonende aus. Virkus erklärte die Hintergründe.“

Fussball.News:
Europapokal? Virkus: „Nicht das eigentliche Ziel“

„Die Spiele im DFB-Pokalachtelfinale in den vergangenen beiden Wochen haben auch die Fans von Klubs verfolgt, deren Teams schon zuvor ausgeschieden waren. Durch das Weiterkommen der Spitzenteams aus der Bundesliga deutet sich schon jetzt an, dass am Saisonende Platz sieben für die Teilnahme an der Europapokal-Qualifikation reichen könnte. Roland Virkus will bei Borussia Mönchengladbach deshalb aber nicht die Zielvorgabe ändern.“

Fussball.News:
Virkus: „Es ist eine Chance, wenn einige Spieler gehen werden“
„Borussia Mönchengladbach wird auf dem Sommer-Transfermarkt vermutlich aktiver als in den beiden vergangenen Jahren. Auf einen Schlag soll der Umbruch allerdings nicht erfolgen.“

Borussia:
FARKE VOR #BSCBMG: „SIND DARAUF VORBEREITET, DASS ES EMOTIONAL WIRD“
„Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen bei Hertha BSC (Sonntag, 15:30 Uhr) haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.“

Borussia:
„EIN SEHR HARTES STÜCK ARBEIT“: „FOHLENPODCAST – WARM-UP“ VOR #BSCBMG IST ONLINE

„Im „FohlenPodcast – Warm-up“ wagt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz regelmäßig einen Ausblick auf das jeweils anstehende Pflichtspiel der Fohlen. In der 55. Ausgabe dieses Podcast-Formats spricht er mit Borussia-Volontär Tim Rother über das Auswärtsspiel bei Hertha BSC.“

Hertha BSC:
„NICHT NUR DAS WAS, AUCH DAS WIE IST ENTSCHEIDEND“

„Systemwechsel, verändertes Anlaufverhalten, personelles Verschieben: In 90 Minuten eines Bundesliga-Spiels unserer Blau-Weißen gibt es eine Vielzahl an dynamischen Entwicklungen zu beobachten. Jene Reaktionen innerhalb der Partien waren auch ein zentrales Thema in der Vorbesprechung des Heimspiels unserer Herthaner gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (12.02.23, 15:30 Uhr, hier noch Tickets buchen). „Unabhängig von der Grundordnung ist nicht nur das Was, sondern auch das Wie entscheidend“, unterstrich Sandro Schwarz und präzisiert. „Je nach Ausrichtung des Gegners bietet das eigene System jeweils Möglichkeiten und Vorteile. Zuletzt haben wir mit Dreierkette unsere Stärke im Umschaltverhalten und in der Geschwindigkeit gezeigt. Jetzt steht uns aber ein Team mit anderer Grundordnung gegenüber“, gab unser Coach Einblicke in die Überlegungen. Benjamin Weber betonte gleichzeitig die Unterstützung für den Cheftrainer. „Ich erlebe eine fokussierte und konzentrierte Mannschaft und gebe Sandro und dem Staff maximale Rückendeckung. Das ist trotz negativer Ergebnisse überhaupt nicht schwierig, denn ich sehe, wie hart das Trainerteam mit den Jungs arbeitet“, sagte unser Sportdirektor. HerthaTV hat alle Aussagen aufgezeichnet, herthabsc.com die wichtigsten Statements zusammengefasst.“

Süddeutsche Zeitung:
Fünf Fakten zum Spiel Hertha BSC - Borussia Mönchengladbach

„Das 70. Bundesligaduell zwischen beiden Mannschaften steht am Sonntag an. 25 Mal ging Hertha als Sieger vom Platz, Gladbach gewann 27 Mal, 17 Spiele endeten Unentschieden.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Blick:
Vogel nach Frei-Entlassung: „Der schlimmste Tag in diesem Business für mich“
„Sportchef und Interimscoach Heiko Vogel erklärt die Entlassung von Alex Frei. Klub-Boss David Degen schweigt weiterhin.“

Blick:
Yakin stellt sich der Kritik: „Diese zwei Spieler würde ich gegen Portugal nicht mehr bringen“

„Murat Yakin (48) verrät, was er sich beim 1:6 vorwirft, welche Spieler gegen Portugal nicht mehr auflaufen würden und warum Xhaka, trotz aller Kritik, der richtige Captain ist.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Volksstimme
Mentalität vor System: Hertha fehlt Sextett gegen Gladbach

„Bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC nimmt angesichts von mehreren Verletzungen die Systemfrage einen breiteren Raum als zu Beginn der Spielzeit ein. „Es wäre nicht das erste Mal, dass wir mit einer Dreierkette spielen, sie ist eine Option“, sagte Hertha-Trainer Sandro Schwarz am Freitag vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN). Für den 44-Jährigen spielt aber die Mentalitätsfrage eine wichtigere Rolle als die Frage nach dem Spielsystem: „Wichtig ist nicht, was wir spielen, sondern wie wir spielen.““

Onefootball:
MO DAHOUD IM SOMMER WEG? – GERÜCHTE UM RÜCKKEHR NACH MÖNCHENGLADBACH

„Am mit fünf Pflichtspielsiegen in Folge exzellenten Start ins neue Jahr von Borussia Dortmund hat Mahmoud Dahoud einen überschaubaren Anteil. Nur beim 5:1 gegen den SC Freiburg am vergangenen Wochenende durfte der Mittelfeldspieler in der Schlussphase mitwirken, saß ansonsten drei Mal auf der Bank und fehlte beim 2:0 bei Bayer Leverkusen sogar gänzlich im Kader.“