Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Schätze die Qualität und Schönheit ihres Fußballs“ ManCity-Coach adelt Borussia

Manchester Citys Trainer Pep Guardiola am 18.01.2020 beim Premier-League-Match gegen Crystal Palace.

Manchester Citys Trainer Pep Guardiola, hier am 18.01.2020 beim Premier-League-Match gegen Crystal Palace, ist begeistert von der Art und Weise, mit der Borussia Mönchengladbach Fußball spielt.

Mönchengladbach - Wow! Da scheint Borussia Mönchengladbach aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben!  Und das ausgerechnet beim Trainer ihres kommenden Achtelfinal-Gegners in der Champions League. Im Rahmen einer Pressekonferenz von Manchester City hat sich nun nämlich Pep Guardiola (49) zum kommenden Achtelfinale gegen die Fohlen geäußert – und geriet dabei richtig ins Schwärmen. Dabei sprach er nicht nur die bisherigen, starken Auftritte der Gladbacher in der Königsklasse an.

Der charismatische Spanier habe bereits bei seiner Zeit in Deutschland, als Trainer des FC Bayern München, einige positive Eindrücke gewonnen. Guardiola: „Während meiner Zeit in Deutschland habe ich gelernt, was für ein großes und historisch bedeutsames Team Borussia Mönchengladbach ist. Das ist ein Klub, den ich sehr für die Qualität und Schönheit ihres Fußballs schätze.“

Sehen Sie hier die Aussagen von Manchester-City-Coach  Pep Guardiola im Video:

Die Auftritte Mönchengladbachs in der Gruppenphase der Champions League hätten diese Eindrücke nochmals unterstrichen, so Guardiola. „In einer Gruppe mit Inter Mailand, Real Madrid und Schachtar Donezk weiterzukommen, ist schwierig. Aber sie haben sich durchgesetzt und unter anderem zwei unglaubliche Spiele gegen Schachtar gemacht“, zeigt sich der 49-Jährige begeistert.

Guardiola: „Habe gelernt, was für ein großes und bedeutsames Team Borussia Mönchengladbach ist“

Bei all der Begeisterung und Schwärmerei weiß der ManCity-Trainer allerdings auch: Das Match gegen Borussia Mönchengladbach wird trotz der Underdog-Rolle der Fohlen alles andere als ein Selbstläufer. „Meine einzige Sorge ist, dass wir im Februar in bestmöglicher Form sind“, sagt er und gibt zu: „Ich habe nur die Highlights, aber bisher noch keine kompletten Spiele angeschaut, in Zukunft werden wir daran arbeiten, damit wir in unserer bestmöglichen Form sind, um gegen sie bestehen zu können und in die nächste Runde zu kommen.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Ähnlich wird wohl auch VfL-Coach Marco Rose (44) die Partie gegen die "Citizens" angehen. Der 44-Jährige zeigte sich genau wie sein Trainer-Kollege begeistert über die anstehende Achtelfinal-Aufgabe: „Die Herausforderung gegen Manchester City ist eine unglaublich große, auf die wir uns aber dennoch sehr freuen.“

Er gab aber ebenfalls bereits zu, in dieser Spielzeit noch nicht viele Spiele des englischen Klubs gesehen zu haben. „Aber wenn man von Manchester City und dem Trainer Pep Guardiola redet, weiß man natürlich, was auf einen zukommt. Da kann man eine klare Handschrift im Spiel erkennen. Zudem hat es eine große individuelle Qualität. Wenn es dann aber in Richtung Spiel geht, werden wir uns gut und konsequent vorbereiten. Wir werden unsere Chance suchen, und gucken, wo wir ihnen wehtun können.“

Egal,wer die beiden Duelle am 24. Februar, beziehungsweise 16. März 2021, für sich entscheiden wird, der gegenseitige Respekt füreinander wird danach sicherlich nicht geringer sein. Und spätestens jetzt sollte wohl auch klar sein: Borussia Mönchengladbach hat sich in Europa mittlerweile einen Namen gemacht und ist mehr als nur "a german team".