Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Franzose begeistert von Borussia-Fans Gladbach-Newcomer Koné: „Das war unglaublich!“

Manu Koné, Spieler von Borussia Mönchengladbach, freut sich am 25. September 2021 im Borussia-Park über den Bundesliga-Sieg gegen Borussia Dortmund. Koné lächelt sichtlich glücklich.

Manu Koné, Spieler von Borussia Mönchengladbach, freut sich am 25. September 2021 im Borussia-Park über den Bundesliga-Sieg gegen Borussia Dortmund. 

Mönchengladbach. Manu Koné ist seit seinem Bundesliga-Debüt beim Sieg (1:0) von Borussia Mönchengladbach gegen Dortmund (25. September 2021) in aller Munde am Niederrhein. Der Franzose, der aus dem französischen Toulouse zur Fohlen-Elf gewechselt ist, heizt mit seiner dynamischen und selbstbewussten Art im Gladbacher Mittelfeld den Konkurrenzkampf weiter an. Mit Christoph Kramer (30) und Nationalspieler Florian Neuhaus (24) mussten gleich zwei gestandene VfL-Profis Koné gegen den BVB den Vortritt in der Startelf lassen. 

Gladbach: Manu Koné spricht erstmals über seine Bundesliga-Premiere

Koné, dessen Deutschkenntnisse nach eigener Aussage noch nicht so gut sind, sagt nun im einem Vereins-Interview, dass er seinen persönlichen Aufgalopp in der deutschen Bundesliga „sehr genossen“ habe.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Von der Atmosphäre auf den Zuschauerrängen im Borussia-Park im Duell gegen den BVB zeigt er sich angetan. „Ich habe die Spiele gegen Bayern und Bielefeld ja schon auf der Tribüne verbracht und kannte die Atmosphäre schon ein wenig. Aber ich wollte sie unbedingt am eigenen Leib erfahren. Und auf dem Platz – das war unglaublich. Es war das erste Mal, dass ich in einem so fabelhaften Stadion gespielt habe, mit Fans, die einen solchen Lärm machen. Als ich dann ausgewechselt wurde und die Zuschauer auf meinem Weg zur Bank für mich geklatscht haben, ging mir das echt zu Herzen und hat mich sehr glücklich gemacht.“

Koné sagt weiter: „Zumal es das erste Mal war, dass mir so etwas widerfahren ist. Ich hatte in Toulouse ja wegen Corona nur in leeren Stadien gespielt. Die Stimmung im Borussia-Park hat mich echt umgehauen. (...) Und ich weiß, dass ja noch nicht einmal alle Fans dabei sein durften und das Stadion nur halbvoll war. Und selbst dafür war es unglaublich. Daran werde ich mich immer erinnern: Erstes Spiel, erster Sieg im Borussia-Park! Glückwunsch an die Mannschaft. Glückwunsch an uns!“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dass er den Saisonstart wegen einer Innenbandverletzung im Knie verpasst hatte, dazu bemerkt der 20-Jährige: „Ich hatte eine schwierige Zeit nach meiner Ankunft bei Borussia, weil ich mich sofort verletzt habe. Aber ich habe hart an meiner Rückkehr und für dieses Ziel, auf dem Platz zu stehen, gearbeitet. Als der Trainer mir dann sagte, dass ich in der Startelf stehen würde, war ich einfach happy. Ich hatte mich im Training enorm reingehängt und eine gute Woche. Der Coach hat gesehen, dass ich bereit war, und ich habe mich auch so gefühlt. Mein Moment war gekommen.“

Am Samstag (2. Oktober) ist Gladbach dann beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) zu Gast. Ob der Franzose erneut eine Chance von Coach Adi Hütter in der Startelf bekommt?

Koné: „Ich muss einfach weiter täglich gute Leistungen bringen und versuchen, dem Team bestmöglich zu helfen. (...) Ich will einfach eine starke Saison spielen, vielleicht mal ein Tor schießen und auf dem Platz Spaß haben. Wenn das alles so kommt, dann wäre es perfekt für mich.“