Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Rose: „He made my day“ Borussia-Coach erklärt, wie ein Ex-Gladbacher ihm den Tag versüßte

Borussia Mönchengladbachs Trainer Marco Rose lacht.

Borussia-Coach Marco Rose freute sich am Donnerstag über prominenten Besuch beim Trainining der Fohlenelf.

Mönchengladbach - Bei der Frage nach dem heutigen prominenten Trainingsgast kam Borussia-Coach Marco Rose (44) in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union Berlin (Samstag, 15.30 Uhr, Borussia-Park) richtig ins Schwärmen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der ehemalige Gladbach-Spieler Winfried Schäfer (70) stattete der Fohlenelf am Donnerstag einen Besuch beim Training ab, schaute sich einen Teil der rund anderthalbstündigen Einheit an und wechselte neben dem Platz einige Worte mit Borussias Cheftrainer (GladbachLIVE berichtete).

Sehen Sie hier die komplette Pressekonfernz von Borussia Mönchengladbach vor dem Heimspiel gegen Union Berlin:

Der erklärte in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Union Berlin jetzt, wie es zu dem prominenten Besucher im Borussia-Park kam. „Ich war selber überrascht. Es war Zufall. Er war, glaube ich, mit Rainer Bonhof Golf spielen. Ich habe ihn dann am Eingang sofort erkannt“, sagte der VfL-Trainer mit leuchtenden Augen.

Rose: „Habe höchsten Respekt vor seinem Lebenswerk und seiner Person“

Er schwärmte weiter: „Ich freue ich immer riesig, wenn ich solche Persönlichkeiten treffe. Ich habe höchsten Respekt vor seinem Lebenswerk und seiner Person. Ich weiß, dass er ein sehr charismatischer Trainer war, auch in seiner Bundesligazeit und deshalb freue ich mich immer, solche Menschen treffen zu dürfen und mal kurz mit ihnen zu plaudern.“

Borussia Mönchengladbachs Trainer Marco Rose im Gespräch mit Winfried Schäfer im Borussia-Park.

Fachgespräch abseits desTrainingsplatzes: Fohlen-Coach Marco Rose und Winfried Schäfer unterhielten sich vor der Einheit der Fohlen kurz miteinander.

Und auch Schäfer schien durchaus angetan von seinem ehemaligen Klub und dessen ebenso charismatischen Trainer gewesen zu sein, denn wie Rose ausführt, sei der 70-Jährige voll des Lobes für Borussia gewesen. „Wenn du dann hörst, dass er uns sehr gerne zuschaut, uns und die Art und Weise, wie wir Fußball spielen und auftreten, mag …he made my day“, zeigte sich Rose begeistert.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Der frühere Mittelfeldspieler Schäfer war von 1968 bis 1970 und 1977 bis 1985 bei Borussia als Spieler aktiv, absolvierte 263 Partien und gewann 1970 mit ihnen die Meisterschaft und 1979 sogar den Uefa-Pokal. Als Trainer zeichnete er sich unter anderem für die damaligen Bundesligisten Karlsruher SC und VfB Stuttgart verantwortlich, war später aber auch bei einigen Stationen im Ausland als Trainer aktiv. Zuletzt war der heute 70-jährige Trainer des iranischen Klubs Esteghlal Teheran.