Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Top-Klubs jagen Gladbach-Stürmer Thuram Eberl: Haben Heft des Handelns in der Hand

Marcus Thuram kann Borussia Mönchengladbach im Sommer nicht aufgrund einer Ausstiegsklausel verlassen.

Marcus Thuram kann Borussia Mönchengladbach im Sommer nicht aufgrund einer Ausstiegsklausel verlassen.

Jerez de la Frontera - Die Bundesliga-Profis haben ihn in einer aktuellen Umfrage („Kicker“) zum Aufsteiger der Hinrunde gekürt: Marcus Thuram (22).

Gladbachs neuer Top-Stürmer war Ende Juli für gerade einmal neun Millionen Euro von EA Guingamp (Frankreich) an den Niederrhein gewechselt. Mittlerweile ist Thuram (Sohn von Welt- und Europameister Lilian Thuram, 48) bereits rund 30 Millionen Euro wert.

Der Offensiv-Tank hat auf Anhieb in der Bundesliga funktioniert (sechs Tore, fünf Vorlagen), netzte dazu auch in der Europa League und im Pokal jeweils zwei Mal ein.

Hier lesen sie mehr: Bundesliga-Profis wählen Marcus Thuram zum Aufsteiger der Hinrunde und Marco Rose zum besten Trainer

Marcus Thuram weckt das Interesse der Top-Klubs

Es dürfte daher niemanden wundern, dass Thuram jüngst bereits als möglicher Zugang bei Borussia Dortmund gehandelt wurde. Zudem sollen die Top-Klubs aus England, Spanien und Italien ihre Transfer-Spione auf Thuram angesetzt haben.

✕ Sponsored Ad Up next Zweiter nach der Hinrunde: Wo landet Gladbach am Saisonende?

GladbachLIVE hatte Thuram im Interview (hier lesen Sie mehr) gefragt: Sie spielen so gut auf – müssen die Fans daher Sorge haben, dass Sie womöglich die Borussia nach nur einer Saison verlassen könnten? Antwort: „Darüber müssen Sie mit Max Eberl sprechen. Ich verpflichte und verkaufe ja keine Spieler.“

Marcus Thuram ist mit Ibo Traoré, Alassane Plea und Ramy Bensebaini auf dem Weg zum Trainingsplatz in Jerez de la Frontera.

Foto:

Dirk PŠffgen

Marcus Thuram besitzt im Sommer keine Ausstiegsklausel

Gesagt, getan. Im spanischen Trainingslager, in Jerez de la Frontera, haben wir nun bei Fohlen-Manager Max Eberl konkret nachgehakt: Haben Sie bei Thuram das Heft des Handelns in der Hand, wenn ein Klub eine irre Ablöse für den Spieler im Sommer bietet? „Ja!“

Hier lesen Sie mehr: Max Eberl sieht FC Bayern München auch ohne ihn für die Zukunft aufgestellt

Marcus Thuram: Interessierte Klubs müssten Mega-Ablösesumme zahlen

Bedeutet: Thuram hat keine Ausstiegsklausel verankert, die Eberl und Borussia bei der Kaderplanung für die kommende Spielzeit überrumpeln könnte. Thuram kann also nur wechseln, wenn der VfL abnickt. Eberl bestimmt das Ob und Wie. Kein Geheimnis: Thuram wäre nach einem Jahr Gladbach auch nur für eine Mega-Ablöse zu haben.